Brauche Mix Hilfe bei People Help The People (A-Gitarre und Vox)

N

Nanex

Registriert
22.02.12
Beiträge
198
Reaktionen
21
Punkte
294
Hey leute, vor paar tagen hat ne freundin bei mir was aufgenommen, bzw ich die gitarre und sie die Stimme dazu. Soll ein Geburtstagsgeschenk für ne Freundin von ihr werden. Deshalb erwartet bitte auch keine "Profi" Performance ;)
Und zwar geht es um den Song People help the People von Birdy. Eigentlich ja mit klavier, streichern, bass, drums usw..bei uns jedoch nur mit Akustik Gitarre. Mein Problem ist jetzt, dass ich das leider nicht "voll" bringe, also dass es gut und voll klingt. Normalerweise eher in der Metal/Rock richtung unterwegs.
Vorhanden sind 4 Gitarrenspuren.
2x Rode NT 5, eins am Hals zwischen 9. und 12. Bund. Eins am Steg, ziemlich nah am Korpus dran
1x AKG C100 Perception in einiger Entfernung. Positionierung: Ca am Schallloch
und eine Spur vom Tonabnehmer raus.
Gitarre war eine Epiphone Masterbilt.

Interface war ein Focusrite Liquid Saffire 56. Die rodes in den Saffire pre-amps und der rest mit normalen Preamps gefahren.

Gesang wurde mit dem AKG C100 Perception aufgenommen, ebenfalls liquid preamp.
Hier mal mein Versuch, nur 10 minuten drüber gemischt..komm nicht wirklich klar damit^^
Mit Hall überladen, ich weiß, aber dass ihr mal ungefähr nen Eindruck davon bekommt, ob ihr lust drauf habt ;)
http://dl.dropbox.com/u/13016330/People help people.wav

Und hier kommen gleich noch die raw files rein. Lad sie grad hoch ;)

Gruß
 
Ob das eine Hilfe ist - bin nicht so sicher.... :D
 
also die gitarren gefallen mir eigentlich schon recht gut, ziemlich volles bild, was hast denn mit denen alles gemacht? ;)
Bei der stimme muss man unbedingt noch die S laute rausbringen, ich setz mich jetzt auch mal vernünftig dran, hab grad Zeit.

Wäre cool, wenn du mir bei den gitarren helfen könntest (;
 
also die gitarren gefallen mir eigentlich schon recht gut, ziemlich volles bild, was hast denn mit denen alles gemacht? ;)
Bei der stimme muss man unbedingt noch die S laute rausbringen, ich setz mich jetzt auch mal vernünftig dran, hab grad Zeit.

Wäre cool, wenn du mir bei den gitarren helfen könntest (;


Also bei mir stören die S eigentlich nicht, könnt sie aber rausspectralcleanen (Gitarrenrutscher stören mich wesentlich mehr und die müßte man im Originalfile cleanen, da sonst immer der Hall überbleibt, was aber jetzt in Arbeit ausarten würde ;-)). Bei den Rhytmusgitarren habe ich nur 3 genommen. Die fetteste in die Mitte, 2 dünnere hart re und li. Auf einen Bus geroutet, dann noch etwas Eq untenrum, 1200 etwas weggenommen und oben Zucker. Etwas Kompression. Am Master Multiband und Limiter.
 
Moin

Die S-Laute müssen weg, seh ich auch so.

Der Mix von HHblue ist total plattkomprimiert. Keine gute Tiefenstaffelung. Gesang steht nicht vor der Gitarre.

Bei georgyj sind irgendwie Störgeräusche drin, und sie S-Laute sind wie gesagt extrem. Aber die Tiefenstaffelung gefällt mir. Auch die Bearbeitung der Gitarre.

Noch nichts was der eigentlich gelungenen Performance (mal abgesehen vom deglisch ;)) angemessen wäre.

lg
bird
 
http://dl.dropbox.com/u/13016330/People.wav
Hier noch was von mir.
Bei mir fehlt mir noch bisschen die Klarheit im Mix und die S-Laute müssen noch weg..
Sagt mal was dazu bitte ;) Bin krank zurzeit(verschleimt), weiß nicht, wie sich das auf nen Mix auswirkt..hab noch nie krank gemischt^^

@georgyj Danke nochmal, deine Gitarren gefallen mir immer noch am besten ;)
Ja so ist das, wenn man möglichst viel Spuren aufnehmen will..da nimmst du 4 auf und am liebsten mischt du dann noch 10 ab^^ das "weniger ist mehr" Prinzip beim mixen muss ich noch lernen. Da fällt mir auf ich habe euch eine Spur aus versehen nicht gegeben..die Backing vocals beim Solo, das fällt aber denke ich nicht so sehr ins Gewicht ;)

@HHBlue ziemlich "an den Rand gefahren" finde ich auch, zumindest für so ne Akustik nummer ;) Gesang gefällt mir von dem Sound her sehr gut, nur noch bisschen weiter nach vorne, wie birdseedmusic schon gesagt hat.

@birdseedmusic Mischt du auch ab? wäre an nem Mix von dir auch interessiert ;) Hört sich an, als hättest du Ahnung in der Richtung.

Ja das "Denglisch" hab ich ihr auch gesagt und einiges wurde dann auch noch verbessert, das war am Anfang noch ne Ecke anders^^ Aber was will man so viel kritisieren, muss man ja auch bei Laune halten ;) und is ja nur für ne Freundin..

Gruß Nanex
 
Bei georgyj sind irgendwie Störgeräusche drin, und sie S-Laute sind wie gesagt extrem. Aber die Tiefenstaffelung gefällt mir. Auch die Bearbeitung der Gitarre.

Hab' die Spuren nicht gesäubert, war ein Schnellschuß.
smil470517ae17d09.gif
 
Die Hallfahne begünstigt die S-Laute beim georgyj, wenn dann nen De-sser und oder die Höhen etwas beim Hall dämpfen, nicht bei den Vocals.

Etwas S-Laute sind bei solchen Nummer erlaubt.

Hört euch mal den Song von zb, Emilia Big Big Girl an, da sind auch S-Laute drin und dennoch nervt es nicht wirklich.
 
so habe mal eine kleinen mix gemacht

https://soundcloud.com/hhblue/people-mix/s-8FNSZ


gerne mit Feedback

Ich finds etwas drahtig bei den Gitarren, denen fehlt etwas Wärme im Sound, die Vocals finde auch ich zu leise beigemischt.

Hast du einen De-esser im Einsatz?
Wenn ja, dann würde ich da noch mal nachjustieren, sie lispelt ab und an mal.

Hey lass das:D

Ich habe zur ersten Mischung was gesagt.

Boar jetzt muss ich in die neue Mischung hören ja:p
 
Schöne Stimme. Sehr beruhigend. :)

@ Georgyi u. HHBlue : Rauscht ganz schön.
 
 
ohje ist das jetzt viel auf einmal :eek:

@HHBlue..jetzt sind die Gitarren bisschen arg dumpf..Tiefenstaffelung nicht nur mit EQ probieren ;) und wenn, dann nicht so radikal ;) Die Stimme wie vorhin gefällt mir immernoch sehr gut, die kommt da schön kraftvoll wie ich finde! Bin ich der einzige, der denkt, bei der Nummer muss auf der Stimme viel hall sein? ^^

@dudex...mehr hall^^ Hast du alles ziemlich mittig gemischt? ist bei mir irgendwie ein ziemlich enges bild, oder hör ich grad falsch? Hast du da n'ganz ganz leichtes Delay auf der Stimme drauf?

Hier nochmal n'update von mir, bitte auch um Feedback ;) will das ja mit eurer Hilfe gebacken bekommen (;
http://dl.dropbox.com/u/13016330/zweiter versuch.wav
 
@dudex...mehr hall^^ Hast du alles ziemlich mittig gemischt? ist bei mir irgendwie ein ziemlich enges bild, oder hör ich grad falsch? Hast du da n'ganz ganz leichtes Delay auf der Stimme drauf?

Wollte es intim behalten aber die Gitarren sind eigentlich schon breit gefächert.

Ja da ist eine Doppelspur unter dem Gesang mit diversem drauf.



Vielleicht gehe ich morgen noch mit der Schere durch die Vocals.
 
@Nanex

Gitarre finde ich soweit gut.
Der Gesang ist etwas zu sehr nach hinten gelegt, liegt an dem verwendetem Hall, der hat auch was von Badroom, übersteigt meine Grenze was ich gut finde:D

Nehm den Hall etwas zurück und lass sie näher an den Hörer rücken, das passt bei dem Song auch besser finde ich, die Gitarre liefert schon genug Raumeindruck.
 
@Nanex

1. zum thema viel hall bin ich der meinung, das dein raum zu groß ist. und daher die stimme zu weit hinten ist. hall bei der nummer auf jeden fall! aber nur in maßen. ;)

2. wo sind die spuren von der stimme ab ca. 2:53 die du verwendest :D

3. versuch 3 mehr hall weniger bass :D und wie immer gerne mit Feedback


https://soundcloud.com/hhblue/people-mix3v/s-0GeQv
 
Hi Nanex

Der Raum gefällt mir bei deinem Mix nicht so. Der ist einmal viel zu viel, dann klingt der irgendwie so "hörspiel" mäßig. Einfach als ob man die Sängerin in eine große, leere Halle gesetzt hätte. Ungemütlich und kalt isses dort, das arme Mädel friert und zittert :D Und auch bei dir ist der Gesang hinter der Gitarre. Das hat was mit Hallanteil, Kompressionsgrad und Frequenzverteilung zu tun. S-Laute können noch leiser.

Zu deiner Frage Ich misch selber meine Songs ab und stell die auch gern ins Feedbackforum :)

lg
bird
 
Danke für euer Feedback! Ich werde später oder morgen mal genauer in deinen Mix reinhören hhblue, lieg noch krank im Bett. Aber übers ipad klingts grad schon mal ganz gut ;)
Die Spur habe ich, wie früher schon mal erwähnt, vergessen hochzuladen, werde das morgen nachholen, wenn Interesse besteht ;)


Hm ja, beim Hall Brauch ich noch Hilfe und einiges an Übung ^^ i.was mache ich da falsch, das klingt immer irgendwie nach Badezimmer und kalt..wie Ändere ich das am besten?;) meine verwendeten Plugins sind waves truverb und noch einer von waves, mir fällt gerade der Name nicht ein..habe aber auch schon den reaper internen und diverse andere kostenlose genutzt..immer mit dem Ergebnis, dass es kalt klingt ^^ also irgendwas mach ich gravierend falsch.

Ansonsten...nochmal vielen dank für das Feedback ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben