Anfänger Western Gitarre -Tipps

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
813
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.276
Hallo zusammen

ich suche für einen Anfänger-Kollegen eine Western Gitarre.
Budget 250-300 €.
Nice wäre wenn sie ein integriertes Stimmgerät und Tonabnehmer, aber ist nicht zwingend.

Danke euch

Gruss
 
Wenn es für einen Anfänger ist, würde ich vorzugsweise eine Gitarre vor Ort ausprobieren. Warum? Ich habe drei Westerngitarren, und die Halsbreite (wichtig für die Bespielbarkeit bei einem Anfänger) ist bei allen sehr unterschiedlich. Eine davon wäre wahrscheinlich für einen Anfänger eine Quälerei. Online sieht man das natürlich nicht. Ich selbst habe alle drei Gitarren vor Ort gekauft (und natürlich vorher ausprobiert).

Auf integriertes Stimmgerät und Tonabnehmer würde ich wahrscheinlich nicht so viel Wert legen, so lange der Rest der Gitarre gut ist - das ist wichtiger.
 
Ich habe gestern im komischen Laden um die Ecke eine Ibanez gespielt, die fand ich für das Geld (299) sensationell komfortabel. Gab auch noch ein etwas größeres Modell für etwas mehr Geld, aber die mit dem kleineren Korpus war mMn in jeder Hinsicht besser. Ich weiß leider nicht, wie die heißt, aber diese Serie hat an der oberen Zargen-"Schulter" noch ein zusätzliches Schalloch, sodass man sich selber besser hört und angeblich auch der Schall ausgewogener abgestrahlt wird. Zum (vorhandenen) Tonabnehmer kann ich nix sagen. Ich bin aber vielleicht in den nächsten Tagen nochmal in dem Laden (also dann eher nächste Woche), da könnte ich nochmal nachgucken, wie die Serie heißt.
 
Stimme den Ausführungen von @sts voll zu. Mit der Einschränkung, dass ein wirklich totaler Anfänger auch beim Testen (des Halsprofiles oder der Breite) voll daneben liegen kann. Was oder wie soll der denn auch testen, wenn der nichts oder nahezu nichts greifen kann?

Ansonsten wäre eine wohlerprobte Standardempfehlung:

 
Stimme den Ausführungen von @sts voll zu. Mit der Einschränkung, dass ein wirklich totaler Anfänger auch beim Testen (des Halsprofiles oder der Breite) voll daneben liegen kann.
Das stimmt. Daher am besten jemanden mit Gitarren-Erfahrung mitnehmen beim Kauf.
 
So einen richtigen Scheiß gibt es in der Preisklasse eigentlich gar nicht mehr neu. In der Preisklasse habe ich gute Erfahrungen mit LAG gemacht. Wichtig wäre mir eine massive Decke (vollmassiv gibt es in der Preisklasse eh nicht) und dann muss er ausprobieren, sowohl wegen der Bespielbarkeit als auch wegen des Klangs. Beides kann man nur beurteilen, wenn man das Ding in der Hand hat. Und natürlich muss er sich auch erstmal überlegen, was für eine Gitarrenform es werden soll. Dreadnought, Jumbo, Folk, Parlour, OM, etc, etc. Will er eher Akkorde strummen im Singer/Songwriter Stil oder soll Fingerstyle gespielt werden oder doch irgendwie alles? Auch diesbzegüglich kommt es auf die Halsbreite an, dazu wurde schon geschrieben. Zu den einzelnen Gitarrentypen unbedingt dieses Video anschauen:

View: https://www.youtube.com/watch?v=i2dLy7nKPn8
aber diese Serie hat an der oberen Zargen-"Schulter" noch ein zusätzliches Schalloch, sodass man sich selber besser hört und angeblich auch der Schall ausgewogener abgestrahlt wird.
Das ist momentan "in", machen viele Hersteller, um sich selbst besser zu hören. Irgendeine Custombude hat das vor ein paar Jahren mal als Alleinstellungsmerkmal gehabt, jetzt springen alle Massenhersteller auf den Zug auf. Bei Ibanez müsste es diese Serie hier sein:
 
Das ist momentan "in", machen viele Hersteller, um sich selbst besser zu hören. Irgendeine Custombude hat das vor ein paar Jahren mal als Alleinstellungsmerkmal gehabt, jetzt springen alle Massenhersteller auf den Zug auf. Bei Ibanez müsste es diese Serie hier sein:

Ah, genau so sah die aus. War aber bedeutend günstiger (die von deinem Link kostet 899) - oder ich habe mich verguckt. Ich gehe da vielleicht morgen nochmal vorbei.
 
War aber bedeutend günstiger (die von deinem Link kostet 899) - oder ich habe mich verguckt. Ich gehe da vielleicht morgen nochmal vorbei.
Die Serie umfassst mehrere Gitarren, da sind auch günstige dabei.
 
Die Serie umfassst mehrere Gitarren, da sind auch günstige dabei.

Ah, die hatte ich eben übersehen.
Kann gut sein, dass es eine ähnliche war (allerdings mit dunklerem Holz). In jedem Fall war die wie gesagt für eine so günstige Gitarre unglaublich angenehm zu spielen. Mitteldicker, mittelbreiter Hals, Korpus auch nicht zu mächtig, eigentlich genau so, wie man es als Anfänger haben sollte.
Cort baut mittlerweile übrigens auch ganz geile Akustik-Gitarren für sehr überschaubare Kurse und bei Harley Benton kann man auch immer gucken. Aber mit einem, der sich ein bisschen auskennt, anzutesten, ist auch mMn Pflicht.
 
Stimme den Ausführungen von @sts voll zu. Mit der Einschränkung, dass ein wirklich totaler Anfänger auch beim Testen (des Halsprofiles oder der Breite) voll daneben liegen kann. Was oder wie soll der denn auch testen, wenn der nichts oder nahezu nichts greifen kann?

Ansonsten wäre eine wohlerprobte Standardempfehlung:

Sind die bei dem Preis noch Made in Japan oder schon China ?
 
Sind die bei dem Preis noch Made in Japan oder schon China ?

Natürlich China (wobei Indonesien auch noch drin gewesen wäre).
 
hab neulich mal bei nem Besuch 1x Yamaha Nylon und 1x Yamaha Steel angespielt - beide angeblich vor wenigen Jahren für ja ca 250€ gekauft. Ich war besonders bei dem Nylonteil über die Verarbeitungsqualität erstaunt. OK, im Sound ist (zum Glück) noch einiges an Luft nach oben, aber grade ein Anfänger kann hier fast blind kaufen und profitiert von der Großserie (wie beim Autobau). Der Kram ist ausdefiniert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben