Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Interface

  • Ersteller Feierabendsegler
  • Erstellt am
F

Feierabendsegler

Registriert
13.09.23
Beiträge
73
Reaktionen
38
Punkte
197
Hallo zusammen


Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Interface, welches die Chance hat, mich auch sehr lange zu begleiten. Stand aktuell. Ich hab noch von nix eine Ahnung. Angefangen hat es mit dem Gedanken, eine Raummessumg in meinem Musikzimmer durchzuführen und diesen anschließend entsprechend zu behandeln.
Über das Thema Lautsprecherbau bin auch gestoßen und finde es auch sehr interessant.
Das Thema Musik selbst zu machen findet auch mein Interesse.

Jedenfalls ist die Gemeinsamkeit des Ganzen eine externe Soundkarte. Die Frage wäre. Was wäre denn eine sinnvolle Investition.

Ich möchte gerne meinen audio Verstärker zu Hause anschließen können
Desweiteren möchte ich auch aktive Studio Lautsprecher anklemmen können
Ein Vorverstärker für Messmikro sollte integriert sein.
Ein guter Vorverstärker für Kopfhörer sollte drin sein
Die Kompatibilität zu vernünftigen audiobearbeitungsprogrammen sollte gegeben sein.

Mein Budget liegt bei etwa 300 Tacken.
Die Frage ist. Gibt es für den Preis überhaupt was gutes?

Lg Chris
 
Ich hab hier schon ein paar mal das Motu m4 gelesen. Leider kann ich mangels Erfahrung nicht einordnen, wie gut oder schlecht es ist.
 
Grüße.

Schau Dir mal das Revolution 2x2 von Black Lion Audio an. Knapp über Deinem Budget, aber wirklich nur knapp. Im Vergleichstest mit SSL und UA Volt eindeutiger Klangsieger und sollte eigentlich alles können, was Du aufgelistet hast, es sei denn, Du wolltest Heimanlage und Studio-Monitore GLEICHZEITIG anschließen.

Der Gruß

InSomnius
 
Ich dank dir für den Tipp. Ich hab mich entschlossen in den Laden des Bekannten meiner Frau zu gehen. Den hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm
 
MOTU M4 arbeitet problemlos mit audiotester (ASIO), REW und Audionet-CARMA zusammen.
Hat alles , was man zum Musikmachen braucht (inkl. MIDI).
Der Kopfhöreranschluss klingt gut und ist laut genug.
Und IMHO der größte Vorteil: man kann alles direkt am Gerät bedienen und braucht dafür keine Software (ControlPanel).
 
MOTU M4 arbeitet problemlos mit audiotester (ASIO), REW und Audionet-CARMA zusammen.
Hat alles , was man zum Musikmachen braucht (inkl. MIDI).
Der Kopfhöreranschluss klingt gut und ist laut genug.
Und IMHO der größte Vorteil: man kann alles direkt am Gerät bedienen und braucht dafür keine Software (ControlPanel).
Dem kann ich mich nur anschließen. Hab das M4 Zuhause und bin sehr zufrieden damit.
 
Höherer Preis heißt nicht automatisch besserer Klang. Die ganzen Features müssen ja auch bezahlt werden, und wenn man auf die verzichten kann, kann man auch für deutlich weniger was Gutes bekommen. Und wenn man 300€ Budget hat, muss man das ja auch nicht komplett ausgeben ;) Dann bleibt mehr für ein besseres Messmikro und die Raumbehandlung übrig, wo meiner Meinung nach mehr Geld auch mehr bringt. Lange Rede, kurzer Sinn: 1. Focusrite Scarlett. 2. Gebrauchtmarkt.
 
@Feierabendsegler
Das hört sich so an, also ob du vieles gleichzeitig machen willst!
Willst du jetzt Zeit investieren, um einen Raum zu haben, wo du Musik hören kannst? Oder willst du selber Musik machen? Oder willst du Zeit investieren, tolle Boxen selber zu bauen? Das sind 3 Hobbies!
Aber egal. Gehe auf Thomann, suche nach USB Audio Interfaces und sortiere nach Preis aufsteigend. Alle Modelle sind gut. Gibt wenig Unterschiede. Sollte halt mindestens 2 Eingänge/ Mikrofoneingänge haben. Normalerweise müsstest du eines unter 200.-€ finden.
Wenn du was findest, kannst du ja weiter fragen, ob das Teil gut ist.
 
Der Lautsprecher bau interessiert mich nur. Ist aber auf einer gaaaaaanz langen Bank. Zum einen möchte ich den Raum zu einem angenehmen Hörraum bauen um Schallplatte zu hören . Zum anderen hab ich Interesse am Musik machen gefunden. Mal sehen, wie sich das miteinander verbinden lässt
 

Ähnliche Themen

tofublaster
Antworten
8
Aufrufe
1K
tofublaster
tofublaster
N
Antworten
4
Aufrufe
721
musicdevil
musicdevil
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
103K
sonorus
sonorus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben