E-Drums: Kaufberatung

TheTick

Teilzeitmusiker
Reaktionen
1.487
Ich überlege mein A-Drumset durch E-Drums zu setzen. Was soll ich beachten, meiden, auf gar keinen Fall übersehen?

Ich spiele Drums als Hobby,
- niemals live (das Teil muss also nicht auf- und abgebaut werden),
- möchte natürlich Backing Tracks hören, zu denen ich spielen kann,
- hätte gerne ein halbwegs realistisches Spielgefühl
- würde eigentlich gerne auf meine große Sammlung an Drumsamples zugreifen (AD, Slate, Perfect Drums), aber anscheinend gibt es das nicht (mehr - im Sinne eines einfachen Imports in die Module)
- Geräusche beim Spielen sind egal (Keller im Einfamilienhaus und meine Frau hat das normale auch toleriert).

Wieviel darf das kosten?

würde eigentlich gerne auf meine große Sammlung an Drumsamples zugreifen
Das geht per Notenzuweisung mit 'ner DAW, oder in der SW "ohne Probleme". Heißt, es ist etwas mühselig, das hinzubekommen, aber das geht.

• Danke
Reaktionen: TheTick
hätte gerne ein halbwegs realistisches Spielgefühl
Hi,

habe mir vor wenigen Jahren ein Hybrid-Set zusammengebaut.
Vorher war nur ein Edrum von Roland mit Gummipads Nur die Snare war Mesh.
Habe mir ein richtiges Drumkit zugelegt und dieses mit Meshheads und Roland Triggern ausgestattet.Die hängen am Roland Soundmodul, womit ich dann die verschiedenen Drumsoftwares ansteuere. Dazu dann komplettes Beckenset, dass ich mit Mikrofonen für Aufnahmen abnehme.
Das geilste Spielgefühl wird sicher ein komplettes A-Set bleiben.
Das Hybrid-Set macht mir persönlich deutlich mehr Spaß zum vorigen Edrum.
Für mich ein Upgrade. Aber wie das vom Akkustik Set kommend sein wird... ?

• Danke
Reaktionen: Humanizer und TheTick
Also preislich sind so 1000-1500€ drin.

Bzgl. Hybrid: ein paar Aspekte

- mein momentanes Set ist per Mikros abgenommen und teilweise mit Samples unterstützt. Aber mich nervt halt, dass die Snare zB sehr laut ist und trotz Schallschutzkopfhörer immer sehr laut hörbar ist.
- ich denke nicht, dass ich mir gerne Teile zusammenkaufen würde (Modul, div. Trommeln, Halterungen). Ich denke zwar auch, dass Hardwarebecken cool wären (auch ohne Mikros), aber wenn es nachher digital ist und per Sample kommt, ist halt auch wirklich Ruhe im Raum.
- Latenz: wenn ich dann doch wieder, wie jetzt auch, ins Interface über Cubase gehe, kommt halt wieder eine nicht unerhebliche Latenz dazu. Auch das wäre ja, wenn man im Edrummodul bleibt, besser.

• Danke
Reaktionen: Humanizer
- würde eigentlich gerne auf meine große Sammlung an Drumsamples zugreifen (AD, Slate, Perfect Drums), aber anscheinend gibt es das nicht (mehr - im Sinne eines einfachen Imports in die Module)

Genau davon würde ich die Entscheidung abhängig machen, welches Modul genutzt werden soll. Wenn bereits eine Möglichkeit besteht, VSTis mit sehr geringer Latenz über PC oder Mac abzuspielen und dich der Workflow, jedes Mal den Computer hochzufahren wenn man spielen will nicht stört, dann kann man mit dieser Lösung natürlich viel Geld, Zeit und Nerven sparen. In dem Fall ein Modul mit guter MIDI Übersetzung und geringer Latenz für kleines Geld wählen, weil der interne Klangerzeuger hier ja keine Rolle spielt. TD-12 von Roland wäre ein guter Kandidat.

Wenn es doch mehr in die Richtung geht, eigene Multi Samples in einer Stand Alone Lösung ohne Computer zu nutzen, dann bleiben nur die 2Box Module (gibt bei Music Store wohl auch kompatible Systeme) und das Pearl Mimic (teuer). Mittels eines Drittanbieter Tools kann man alle Sounds von allen gängigen VSTis in importierbare Multisamples konvertieren. Ist etwas Arbeit, aber wenn man den Prozess kapiert hat auch nicht wirklich kompliziert.

Neue Antworten

Zurück
Oben