E-Drums + echte Becken & Snare

HvO

HvO

Registriert
27.08.07
Beiträge
644
Reaktionen
13
Punkte
966
Hi,
ne befreundete Band und ich wollen deren nächste EP produzieren und der Drummer möchte
sehr sehr gerne mit seinem eigenen Drum Setup einspielen, welches wie folgt aussieht:

E-Drum Bestandteile:
- 4x Toms (Roland PD-8 Dual-Trigger Pads)
- Kick (Roland KD-8 Kick Trigger Pad)
- Drum Modul (Roland TD-4 Percussion-Soundmodul)

Real-Drum Bestandteile:
- Hi Hat
- Becken (5-6 Stück)
- 14" Snare


Um die Midi Sachen aufzunehmen könnte ich ja den Midi Out des Drum Moduls sicherlich
benutzen (würde ich vorher testen). Was mir nur Bauchschmerzen bereitet, sind die
Anschlaggeräusche der E-Pads von Kick und Toms.

Hat hier jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen? Wie laut sind diese Geräusche im Vergleich zu den Becken... macht das Probleme?


Ich glaube es wäre kein Problem, wenn ich jedes Becken einfach sehr nah mikrofonieren würde,
aber so viele Mikrofone habe ich leider nicht, daher scheidet die Lösungsvariante aus.


ach ja, es geht hier nicht um eine dynamisch und realistisch klingende
Schlagzeugaufnahme - sondern um Metöl Drums! :D


Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! Falls das jemand schon mal
gemacht hat, wären Hörbeispiele traumhaft! :)
 
Hey,

nacheinander einspielen!
 
Hm, das wäre tatsächlich noch eine Lösungsvariante, aber ich seh da eher schwarz. Der Drummer ist nämlich ziemlich eigen was das ganze angeht... ich würde auch lieber komplett echte Drums aufnehmen und später vielleicht einzelne Sachen ersetzen (mit eigenen Samples).... Aber der Drummer spielt seit Ewigkeiten schon so und will unbedingt auch so einspielen.
 
Das kann er auch gerne^^
aber das machen ganz viele Bands und Studios!

und es klingt wirklich gut und sauber...
 
Ich persönlich steh auf dieses nacheinander einspielen auch nicht so besonders.
Wäre für mich eher ne Notlösung, wenns nicht anders geht.

Hat sonst noch niemand E-Drums mit echten Becken (ja, und echte Snare, da mach ich mir aber am wenigsten Sorgen, dass das Probleme bereiten könnte) aufgenommen?
 
Ich sehe da kein großes Problem. Im Verhältnis zu den echten Becken und der Snare bewegt sich das Anschlagsgeräusch der Pads ganz weit unten auf der Lautstärkeskala.
Außerdem wird ja nachher an jeder Stelle, an der so ein Pad ertönt ein entsprechendes Sample sitzen, wodurch das Anschlagsgeräusch so ziemlich komplett maskiert wird.

Mein persönlicher Senf zum Thema getrennt einspielen:
Mixtechnisch gesehen eine tolle Idee - für das Spielgefühl und auch das dadurch erzeugte Feeling, finde ich es oft eher kontraproduktiv.
 
Auf keinen Fall hintereinander einspielen... So was können nur absolute Profis. Und selbst dann klingen solche Sachen immer sehr statisch...

Die Anschlagsgeräusche der Pads auf den Kanälen vom Blech sind absolut kein Problem, die werden nacher völlig überdeckt. Das ist ne absolut gängige Lösung, die auch wirklich Sinn macht, da besonders die Hihat sehr schwer auf eine EDrum + Sampler Lösung zu übersetzen ist.
 
Nimm alles zugleich auf, aber zuvor laesst du den Drummer einige Zeit nur die Pads anspielen, und nimmst diese ueber die Overheads auf. Nachher kannst du dann anhand dieser Spur, mit dem EQ die Frequenzen, die (wenn sie wirklich stoeren sollten) ohne Probleme exakt herausfiltern.

MfG

DJLuke
 
aber zuvor laesst du den Drummer einige Zeit nur die Pads anspielen, und nimmst diese ueber die Overheads auf. Nachher kannst du dann anhand dieser Spur, mit dem EQ die Frequenzen, die (wenn sie wirklich stoeren sollten) ohne Probleme exakt herausfiltern.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass das eher schaden als nützen würde.
Um mit einem EQ die Anschlagsgeräusche zu senken, müsste man schon ziemlich viel im Mittenbereich wegnehmen und sich dadurch auch den Beckensound komplett verbiegen.
Das mit der Aufnahme vorher habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Das würde in meinen Augen höchstens Sinn macht, wenn man den Padsound mit phasengedrehten Samples rausfiltern möchte. Würde aber auch nur bedingt funktionieren.
 
Hat hier jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen? Wie laut sind diese Geräusche im Vergleich zu den Becken... macht das Probleme?

Bei den Roland-Pads weiß ich es nicht; die Yamaha-Dinger sind bei wutanfälligen Drummern ungefähr so laut wie ein normaler sidestick-Schlag.

Blech extra einspielen muss man auch können; einfach mal eben für eine Aufnahme is nicht.


Um die Midi Sachen aufzunehmen könnte ich ja den Midi Out des Drum Moduls sicherlich
benutzen (würde ich vorher testen).

Den Sound des Moduls nicht vergessen, wenn es eigentlich das ist, worauf er scharf ist ;)
 
Ich denke auch, dass es weniger Probleme bereiten sollte. Allerdings sollte man dann bei der Mikrofonierung der Becken darauf achten, so wenig Übersprechen (der Pads) wie möglich zu bekommen.

Wie sieht es aus, die Becken von unten aufzunehmen? Nur so als Idee?

Von getrenntem Aufnehmen halte ich auch nicht viel. Da geht das ganze Feeling flöten und es klingt schnell holpernd.
 
hey, danke für eure Hilfe!

@kickback;
die Sounds aus dem Modul möchte er nicht unbedingt benutzen. Werde da auf Steven Slate Drums zurückgreifen (für Kick und Toms).

@Malquee;
ich glaube um die Becken von unten aufzunehmen, müsste man mehrere Mikrofone nutzen, da sonst vielleicht nicht alles ordentlich drauf kommt. Und da ich nur eine begrenzte Anzahl an Mikrofonen besitze, klappt das eher nicht.
 
Mhh... musst du nicht unbedingt. 3 Kondensator sollten es auch tun, je nachdem, wie die Becken angeordnet sind. Also eher wie umgedrehte Overheads. Einfach mal mit experimentieren.

Wenn 2 Becken direkt nebeneinander stehen, das Mic in Mitte packen.
 
hm, ok. wenn die becken-aufstellung das zulässt, werde ich das mal probieren! danke!
 
na ich weiß nicht....

gut ist vielleicht, das es metal wird. so paßt vielleicht das geklacker der pads gut dazu. das mein ich übrigends grad ernst.

die pads sind schon recht laut. meshheads wären sicher besser.
zudem kann man das geklöppel schlecht raus-eq'n, da irgendwo im mittenbereich.

du wirst es wohl auf einen versuch ankommen lassen müssen. ach ja, und dann bitte mal hier äußern, ob das geklappt hat oder nicht.

gruß
 
Ja bitte posten! Will auch mal das Ergebnis wissen :)
 
meiner meinung nach hat fl studio gute "echte" drums , wenn du dir die demo laden tust ,kannst du sie dir ja "klauen"
 
meiner meinung nach hat fl studio gute "echte" drums , wenn du dir die demo laden tust ,kannst du sie dir ja "klauen"

kann es wohl sein, dass du den thread gar nicht gelesen hast? ;)
In diesem ganzen Thread geht es doch überhaupt nicht um Drum Sounds oder Samples...


edit;
@Malquee, snailsoft;
jo, ich werde sicherlich Hörproben hier reinstellen! ;)
 
doch doch ^^ das war ein ironischer post :D
 
Achsooo, hab das Ironiezeichen am Ende übersehen xD
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben