Loop_Breaker
- Registriert
- 19.11.10
- Beiträge
- 3.172
- Reaktionen
- 1.111
- Punkte
- 6.652
Also spüren tut man die latenz von dircet monitoring, aber sie stört nicht wirklich das ist als wenn man 1/2 m weiter wegsteht o. so. Aber wenn man nativ durch die DAW durchgeht stört mich persönlich ein ASIO-Puffer bei 44,1khz ab 128 Sampels beim keyboardln, naja es geht noch grad so aber ab 256 ist es vorbei bei mir mit den Spaß (wobei bei der E-Gitarre welche ich eigentlich schon immer mit VST-Ampsmodelling spiele bin ich nicht so empfindlich, hat sicher auch was mit gewohnheit zu tun...). 32 Sampels spürt man fast gar nicht und ich Glaube die "latenz", die durch die geringe baud rate bei physikalischen MIDI-Ports ein derbes Jitter verursacht (wenn man 3 Tasten absolut gleichzeitig auf einen MIDI-Keyboard drückt kommt die 3Note fast 3ms zu spät) ist schlimmer als ein ASIO-Puffer von 64 Sampels bei 44,1k Sampels/s.
Ich hab so gut wie nix verstanden. x)
Kein Problem, wirst du noch (frag einfach nach...) die Wandlerlatenz ist zum vernachlässigen, der ASIO-Puffer und plugin-latenzen können extrem ins gewicht fallen, kommt immer darauf an was man macht, wenn es reicht das man eine reglerbewegung 1 Sekunde später hört um einen bestimmten Wert einzustellen is gut, wenn man aber komplexe automationen fahren will oder keyboardeln will, wird es unmöglich sein mit 1Sekunde verzögerung zu arbeiten.
Ein AD (Analog Digital) Wandler macht zB.
pro Sekunde 44100 Proben (Sampels) von den Spannungswert der am AD Wandler anliegt mit einer auflösung von 24Bit (2^24 darstellbare Spannungswerte) also 44,1khz Samplingrate mit einer Auflösung von 24 Bit pro Sample.
Eine Audio CD hat nur 16Bit pro Sample auflösung, was aber voll ausreicht weil ja schön "ausgesteuert" wird also der volle dynamikumfang also laut wirklich laut ist, aber beim aufnehmen ist das je nicht wirklich möglich weil man immer damit rechnen muss das ein zu hoher pegel daherkommt
und wenn man einen DA bzw AD Wanlder übersteuert "clipt" er, also bleibt einfach auf der Spannung stehen wo er ansteht.
Ein Analoges Bauteil würde meist in die Sättigung fahren.
Darum nimmt man digital "leise" mit 24Bit auf und wenn keine Spitzen die den Wert der mit 16Bit darstellbar wäre auftreten, kann man die unnötigen Bits von den 24Bit sampels wegnehmen und macht 16Bit draus (muss man aber dither wenn man das macht, weil meist die Werte die man brauchen würde zum umrechnen einfach nicht vorhanden sind und man so zum runden gezwungen ist, und weil sich mathematisches runden anscheinend nicht so doll anhört [erzeugt irgendwelche verzerrungen] fügt man ein Dither-Rauschen hinzu [bzw macht das Programm von selber] und dadurch verringert sich die "Rundungsverzerrunsgeräusche" [aka Quantisierungsrauschen] um ich GLAUB 6dB oder so.
Manche glauben man muss beim Aufnehmen mit einen AD-Wandler immer voll aussteuern, aber dem ist nicht so man hat extra auf 24Bit standartsiert das man schön "leise" aufnehmen kann, und beim zusammenmischen addiern sich die Spuren vl. auf einen Pegel das man beim MasterFader trotzdem runteregeln muss damit es nicht clipt.
wäre cool, wenn du schreiben würdest welches gear du genau verkabeln willst...
Lg
Also was ich gleichzeitig anschließen möchte ist:
MPC (reicht die beiden Stereo out)
Plattenspieler bzw. DJ MIxer
Groovbox/Keyboard
Drum Sythesizer
eventuell 1x Mic
eventuell 1x Intrument
Sind dann 8 (wenn ich jetz mal davon ausgehe das Keyboard und Drum Synthesizer jeweils 2 Ausgänge haben) + Mic + Instrument.
Wie bereits erwähnt, für die Einzelausgänge der MPC könnt ich ja dann bei Bedarf umstöpseln. Ansonsten ist es ja nur wichtig das alle Audiosignale gleichzietig wiedergegeben werden um anständig mit den einzelnen Geräten zu arbeiten.
Naja, würd dann mal auf die Soundkarte shicen und einen leiwanden Mischer zulegen =)
Wenn du wirklich aus irendeinen grund alles auf eigene Spuren brauchst kannst ja eine nach der anderen recorden...
Plattenspieler bzw. DJ MIxer: Phono Eingang haben die StudioMixer meist nicht glaub ich...
Groovbox/Keyboard
Drum Sythesizer : Welche? (MIDI-Sync is nicht so toll)
Schau hab was gefunden, analog mischer + 16 Kanäle gleichzeitig aufnehmen:
€389 .- Behringer Xenyx UFX1204d