Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Produzenten?

einfachdeno

einfachdeno

Registriert
02.08.17
Beiträge
16
Reaktionen
8
Ort
Hamm
Punkte
42
Hallo zusammen,

ich, semiprofessioneller Rap-/Popartist, mittlerweile mit einigen tausend Followern, auf den gängigsten Social Media Plattformen und Videoaufrufen im sechsstelligen Bereich, würde gerne Menschen finden, die mit mir zusammenarbeiten möchten, ohne dass ausschließlich der finanzielle Erfolg im Fokus steht.
Es scheint so, als würde es in der heutigen Zeit, selbst in der Kunst, nur noch darum gehen, möglichst viel Geld zu scheffeln. Ganz gleich ob die Qualität der Musik darunter leiden muss.
Natürlich könnte man jetzt sagen: "Junge, nimm Geld in die Hand, denn Qualität hat ihren Preis", doch bin ich derzeit Student und habe deshalb nicht all zu viel Bares. Meine Aufnahmen mache ich bislang Zuhause und es ist für den Moment ganz ok, doch musste ich mir irgendwann eingestehen, dass ich zwar völlig musikbesessen bin und den ganzen Tag schreiben könnte, doch liegt mir das Aufnehmen und Mischen einfach nicht. Ich habe zwar Soundvorstellungen usw., doch bin ich mit dem Technischen vollkommen überfordert. Auch nach Jahren des Homerecordings noch.. Deshalb suche ich ganz dringend Produzenten, die mir in dieser Hinsicht behilflich sein könnten und vielleicht sogar ein Studio haben, in dem wir dann gemeinsam an neuen Songs arbeiten :) Vielleicht kennt hier ja jemand irgendjemanden, der jemanden kennt :)
zwei kurze Hörproben findet ihr hier: https://soundcloud.com/einfachdeno
Mehr dann bei Interesse. Vielen Dank vorab!

Beste Grüße und eine schöne Restwoche
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Moin Deno

Also dein Anspruch ist schon durchaus völlig okay: Du bist ein semiprofessioneller Musiker und suchst Mitstreiter, denen es aber nicht um die Knete, sondern um die Musik an sich geht. Nun willst du natürlich nicht irgendeinen Hans und Franz, sondern einen guten Produzenten, der schon ein paar Skills hat. Top-Produzenten wirst du natürlich nicht kriegen, obwohl hier tatsächlich so einige Leute rumlaufen, die als Produzent ihr Geld verdienen. Aber die müssen ihre Stromrechnungen bezahlen, ihren Kindern ein paar Gummistiefel und dem Auto eine Tankfüllung gönnen, haben als keine Zeit für ein Projekt ohne geregelten Revenue.

Also lautet deine Zielgruppe: Ambitionierter Hobby-Produzent. Nach meiner Erfahrung ist es aber so, dass man dazu am besten in derselben Stadt wohnt und sich regelmäßig an einem Ort trifft. Deswegen würde ich auch schreiben, woher du kommst und die Suche auf deine Region begrenzen. Wenn ihr euch dann auch noch gut versteht, aus dem selben musikalischen Kulturkreis kommt und euch über die Aufgabenteilung klar seid, kann das ganze auch fruchtbar sein. Die Transition von dem "Ein-Mann-Producer" zu einem "Zwei-Mann-Team" ist gar nicht so ohne, jeder Musiker hat auch so seine Egozentriken, die er ablegen muss, um zu einem großen Ganzen zu verschmelzen.

Also ich würde dir empfehlen, auch noch in einem regionalen Musikerblatt / deinem regionalen Musikerladen etc. pp. zu annoncieren. Viel Erfolg!

lg
bird
 
@birdseedmusic
vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Mir sind die Verpflichtungen, die jeder Mensch zu erfüllen hat, klar. Jeder möchte sich, seine Familie und bestenfalls die ganze Welt ernähren können, was vollkommen richtig ist. Es ist mir auch völlig klar, dass niemand (ich auch nicht) so selbstlos ist, dass er seinen gutbezahlten Job in den Universal- oder Red Bull Studios einfach so wegwirft, um einem Anfang 20-jährigen Unbekannten, der meint Musik machen zu können, die nächste LP Produktion, absolut kostenlos zu ermöglichen. Das steht für mich ausser Frage. Mir ist auch absolut klar, dass jeder sein Hack bekommen soll. Allerdings bin ich der festen Meinung, dass man sich dieses genauso gut gemeinsam erarbeiten sollte. Denn auch ich widme meine Zeit diesem gemeinsamen Projekt und ein solches Vorhaben schon mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu beginnen, deutet nicht daraufhin, dass sich so ein gleichgestelltes Team formt. Ich hoffe, dass du meine gewählten Worte verstehst. Etwas von Grund auf aufzubauen, sollte in meinen Augen nicht schon mit den Worten "was zahlst du" beginnen.

@worlock dir auch ein großes Danke für deinen Post :)
 
das problem bei solchen setups ist halt, dass der performer grundsätzlich eher als potentieller profiteur aus so einer kooperation herauskommt als der produzent. insofern stimme ich birdseedmusic da absolut zu: deine zielgruppe sind begabte hobbyisten, denen das egal ist (oder die sich darüber nicht im klaren sind ;-) )
 
Erst einmal willkommen im Forum
:welcome:

Möchtest du uns nicht Mal deinen YouTube Kanal zeigen ? Mich würde interessieren, welche Lieder so gut ankommen. Bzw ist die Auswahl auf deinem soundcloud Account etwas mager :)

Nun zu deiner Frage, sie wurde größtenteils ja schon beantwortet.

Du darfst ein paar Dinge jedoch nicht vergessen. Ich geh Mal davon aus, das du YouTube als eine deiner Quellen nutzt, und wenn du dort deine 6 Stellingen zahlen hast, kommt bei geschalteter Werbung, doch hin und wieder richtig gut Asche raus.

Und das wird früher oder später zu Sprache kommen. Denn egal wie gerne jemand was macht, Geld ist der größte Antrieb.

Aber hier werden sich wenn du Glück hast schon ein paar Interessenten melden, hast ein gutes Forum gewählt.
 
@Nachtschicht so würde ich das nicht sehen. Ich war bis vor 2 Jahren noch bei einem Label gesigned, das mich ziemlich über den Tisch gezogen hat. Damals habe ich keinen Cent von der von mir komplett bezahlten EP gesehen, welche über Amazon, iTunes usw gekauft werden konnte. Das wäre mir damals egal gewesen, wenn man mich irgendwie unterstützt hätte, aber das ist eine andere Geschichte :D ich will damit sagen, dass ich kein Problem damit hätte nichts zu verdienen, bzw. einen Produzenten zum "Besserverdiener" zu erklären.

@deydi
Ja, es sind ein paar hundert Euro eingegangen, allerdings ist es doch selbstverständlich, dass man soetwas dann teilen würde

@musicdevil ja, das ist mein Kanal, allerdings arbeite ich nur noch in die Richtung, die man auf dem Soundcloud-Account finden kann
 
@Nachtschicht so würde ich das nicht sehen. Ich war bis vor 2 Jahren noch bei einem Label gesigned, das mich ziemlich über den Tisch gezogen hat. Damals habe ich keinen Cent von der von mir komplett bezahlten EP gesehen, welche über Amazon, iTunes usw gekauft werden konnte. Das wäre mir damals egal gewesen, wenn man mich irgendwie unterstützt hätte, aber das ist eine andere Geschichte :D ich will damit sagen, dass ich kein Problem damit hätte nichts zu verdienen, bzw. einen Produzenten zum "Besserverdiener" zu erklären.

wenn mans bezahlt isses ja auch was anderes, aber wenn ich das richtig verstehe gehts dir ja gerade um ohne bezahlung, sonst hab ich deine post missverstanden.
 
@Nachtschicht so würde ich das nicht sehen. Ich war bis vor 2 Jahren noch bei einem Label gesigned, das mich ziemlich über den Tisch gezogen hat. Damals habe ich keinen Cent von der von mir komplett bezahlten EP gesehen, welche über Amazon, iTunes usw gekauft werden konnte. Das wäre mir damals egal gewesen, wenn man mich irgendwie unterstützt hätte, aber das ist eine andere Geschichte :D ich will damit sagen, dass ich kein Problem damit hätte nichts zu verdienen, bzw. einen Produzenten zum "Besserverdiener" zu erklären.

@deydi
Ja, es sind ein paar hundert Euro eingegangen, allerdings ist es doch selbstverständlich, dass man soetwas dann teilen würde

@musicdevil ja, das ist mein Kanal, allerdings arbeite ich nur noch in die Richtung, die man auf dem Soundcloud-Account finden kann


Verkauf doch vorübergehend deine Musik über Landr.com oder tunecore bis du einen anständigen Partner gefunden hast.

Ich mein wenn du bereits einige 1000 follwer hast sollten da 1 oder 2 hundert Euro zusammen kommen. Viel Erfolg und Glück mein bester
 
@einfachdeno Naja, teilen ist wohl so ne Sache.

Du sagst einerseits kostenlos, wirfst aber gewinn ab.
Sagst aber im gleichen Atemzug du würdest teilen ?

Nur interessehalber, hast du dir das vorher alles überlegt?
Scheint mir nicht ganz so :D
 
Hallo zusammen,

ich, semiprofessioneller Rap-/Popartist, mittlerweile mit einigen tausend Followern, auf den gängigsten Social Media Plattformen und Videoaufrufen im sechsstelligen Bereich, würde gerne Menschen finden, die mit mir zusammenarbeiten möchten, ohne dass ausschließlich der finanzielle Erfolg im Fokus steht.
Wen jucken schon viele Follower, die kann sich doch heute jeder unbekannte Hampel für ein paar Euro überall kaufen.
Da gebe ich nicht besonders viel drauf.
Das soll aber jetzt nicht falsch rüberkommen, denn ich möchte hier niemanden etwas unterstellen und war nur ganz allgemein angedacht.
 
Top-Produzenten wirst du natürlich nicht kriegen, obwohl hier tatsächlich so einige Leute rumlaufen, die als Produzent ihr Geld verdienen. Aber die müssen ihre Stromrechnungen bezahlen, ihren Kindern ein paar Gummistiefel und dem Auto eine Tankfüllung gönnen, haben als keine Zeit für ein Projekt ohne geregelten Revenue.
Also lautet deine Zielgruppe: Ambitionierter Hobby-Produzent.
Das wäre auch meine Empfehlung.
Wenns nichts wird hat er ja, außer ein bisschen Zeit, nichts verloren.
Produzenten, die das hauptberuflich machen, können es nicht kostenlos machen, das geht nicht.
Trotzdem wäre es eine Überlegung wert, zu einem Profi zu gehen.
Die haben einfach deutlich mehr Erfahrung, da sie ja den ganzen Tag lang Woche für Woche und Monat für Monat in verschiedenen Musikrichtungen Masterings machen und sind auch idR. technisch meistens ganz anders aufgestellt.
Ein paar Plug Ins kann heute jeder kaufen, aber leider wissen die wenigsten Hobbyisten, wie man richtig damit umgehen muss. Früher hat ein Tonmeister dafür lange studieren müssen und das nicht ohne Grund.
 
Auch zum Thema "schlechte Erfahrung mit Labels":

UnitedMasters will das klassische Musik-Label ersetzen.

http://t3n.de/news/unitedmasters-musik-marketing-startup-878003/

In dem Artikel steht auch, dass United Masters zwar nicht investiert (also, keineswegs die Produktion einer Hit-Single oder eines Albums finanziert), gleichwohl trotzdem am Gewinn beteiligt sein will.
Die Frage ist, wie für welche Zeiträume.
Wenn United Masters als Vermarktungsdienstleister auf Erfolgsbasis agiert, und man den Vertrag jederzeit kündigen kann, dann geht das wohl so OK.
Wenn aber United Masters für alle Zeiten (oder zumindest für recht lange Zeit) am Gewinn beteiligt sein will, dann ist das eher ein Labeldeal, bei dem das Label (in diesem Fall, United Masters) keinerlei Investition oder Risiko eingeht, und alles auf den Künstler abwälzt. Gleichwohl aber für längere Zeiten das "Phonographic Copyright" oder Gewinnbeteiligung beansprucht.
 
Ich werf mal Bandcamp ein... hab da ganz gute Erfahrungen mit...
 
Ich glaube ja, der kommt nicht mehr.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben