Gesangsraums: Setzen einer Dämm Mauer

noplan

noplan

Registriert
21.12.04
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo!

Ich habe das grosse Glück ein Räumchen neben unserem Studioraum zu bekommen, den ich als Gesangsraum nutzen kann.

So, jetzt möchte ich noch eine schalldämmende Wand einbringen, so das man den Lärm von der Strasse nicht hört. (Studio und neuer Raum sing durch dickes Mauerwerk getrennt!)

PS: Ich habe auch schon ein Script hierzu bekommen und gelesen, im Forum gestöbert und mit dem Raumrechner gespielt, den jemand hier im Forum mal empfohlen hatte, aber ich würde doch gerne noch ein paar fachmännische Kommentare von Euch lesen, um zu entscheiden, welches Material ich für Tür, Wand und Dämmung verwenden soll und an welcher Stelle die Wand am günstigsten wäre?!?!

Der Raum hat die folgenden Mase: H x B x L (200 x 250 x 580). Meine Decke ist aus Beton, die 3 Wände aus dickem Mauerwerk.

In der Längsrichtung (also in Richtung der 580 cm) liegt die Strasse. Dort möchte ich jetzt noch eine Wand reinziehen (also: Höhe=200, Breite=250 und die Länge=variabel).

Fragen:
1) In welcher Entfernung setze ich die Wand am besten? [WICHTIG]

2) Welches Material verwende ich am besten für die Wand?

3) Welches Material verwende ich am besten für die Tür(en)?

Zusätzliche Infos:
Ca. in der Mitte des Zimmers ist eine Tür, die ins Studio führt und zwar ca. 270 von der hinteren Wand entfernt, ich muss das Zimmer also vor der Tür (bei Länge=250) oder hinter der Tür (ab Länge=350) mauern. Wenn der Gesangsraum vor der Tür endet, ergeben sich ca. 250, ich glaube das ist nicht so günstig, wenigstens nach den Werten des Raumrechners (würde halt am besten passen, weil wir dann noch die andere Hälfte zur Verfügung hätten), oder um so kleiner umso besser? Der Blick ins Studio ist natürlich bei der Variante Länge=350+ besser, weil man da die Tür direkt ins Studio hat (man kann da auch eine doppelte Tür einbauen), nur wäre der Rest des Raums verschenkt. Die ganze Länge zu nutzen ist doch nicht so gut, oder .. wegen des entstehenden Halles?

Aufnahmen: Hauptsächlich RAP, ab und zu Gesang ..

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
genau vor dem Problem steh ich auch....

Wo haste denn das Script her? und den Raumrechner?

Sammy01
 
@noplan: Kein Problem. Habe noch jede Menge andere Links, wie z.B. online-Rechner eines Helmholtzresonators, Plattenschwinger etc.
 
Danke für die zahlreichen Antworten :( .. zum Glück habe ich in anderen Foren mehr Input bekommen, hier mein momentaner Planungsstand (mit Skizze):

http://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=4444

LärmdäMMung von ausen: Mauer aus Kalkstein
DämPFung für gute Akkustik innen: Mauer aus Ziegelsteinen mit Löchern + Pyramidenschaumplatten (für Höhen grösser 500 Hz) und Plattenabsorbern (für Bässe kleiner 500 Hz).

Kommentare/Verbesserungsvorschläge erwünscht!
 
So, jetzt da das mit der DämPFung/Dämmung klar ist, stellen sich mir weitere Fragen:

1) Mit welchen Lampen soll ich den Aufnahme Raum beleuchten, nicht das man ein summen bei der Aufnahme hört.

2) In dem Aufnahme Raum befindet sich eine Heizung, gibt diese Störgeräuche ab - muss man die entfernen?

3) Kann mir jemand gute Adressen nennen für Schalltüren?

Danke!!
 
Hi!

Zur Beleuchtung: Da bieten sich wohl die klassischen Glühlampen an ohne Dimmer. Da hast du keinen Transformator (wie bei den Niedervoltstrahlern) und eben auch keine Dimmereinstreuungen.
Heizkörper - hm, damit hab ich keine Erfahrungen. Manche geben ja schon Geräusche von sich, z. B. beim Aufheizen - also vor den Aufnahmen runterdrehen. Wenn jemand irgendwo im Haus dagegen trommelt wird man's u. U. wohl auch hören. Musst du wohl ausprobieren!

Gruß,
Yes
 
Danke Yes für die prompte Antwort!! :)

Wie sieht es denn mit Halogen Lampen aus?
 
Hi!

Ich habe bei mir 3-fach-Halogenstrahler, die mit 230 V/50 Watt keinen Trafo benötigen. Die Dinger gab's vor ein paar Wochen bei Penny für 4,99 €.
Sie produzieren einen relativ klar abgegrenzten Lichtkegel, was mir selbst nicht so gefällt. Ich hätte lieber ein weiches gleichmäßiges Licht, wie man es von normalen Glühbirnen kennt. Um trotzdem überall gleichmäßig hell zu haben, habe ich insgesamt sechs von diesen 3-fach-Strahlern aufgehängt und lasse die Strahler an die Wände strahlen. Ich denke, mit normalen Glühbirnen wäre ich vielleicht mit weniger ausgekommen. Die Halogenstrahler geben auch ganz schön Wärme ab.

Ein weiterer (vielleicht wichtiger) Nachteil:
Wenn so eine Halogen-Birne den Geist aufgibt, fliegt immer gleich die Sicherung raus! Das ist besonders nett, wenn Du gerade was am Computer gemacht hast und noch nicht gesichert hast! :D
Wenn Du nicht gerade ein Sonderangebot erwischst, sind die Halogenbirnen auch nicht gerade billig.

Gruß
 
3) Kann mir jemand gute Adressen nennen für Schalltüren?

schallschutztüren sind einerseits elends teuer, haben eine lange lieferungszeit und die lustigen herrsteller machen dann meist sogar ein schlüsselloch rein, was das ganze ad absurdum führt. lieber einfach selbst eine doppeltür ordentlich abdichten und eventuell bearbeiten.

lg
flox
 
zu 1: Ja ok, ich glaube auch, ich greife lieber auf die normalen Glühbirnen ohne Transformator zurück ;)

zu 2: Heizung werde ich mal austesten, ich glaube aber ich muss sie umbauen ... ufff.

zu 3: Ich glaube auch 2 alte Türen selbst gedämm/pft kommen um einiges billiger. Welche Methode ist denn da wichtig (also sowohl DäMMung, wegen der Strasse, als auch DäMPFung für den Klang)?

... schlüsselloch ...
:D
 
zu 2: Heizung werde ich mal austesten, ich glaube aber ich muss sie umbauen ... ufff.

ansonsten vorheizen und in den pausen... beim recorden ausschalten, sollte sie geräusche machen.

wegen tür, schau mal auf djaxeman's homepage, der hat da ein paar nette bilder. dämpfen muss imho nicht unbedingt sein, wegen dämmen siehst du eh auf den bildern.

lg
flox
 
Hallo nochmal!

Da ich die Möglichkeit habe die Mauer noch zu gestallten, hier eine neue Frage:

Wie ist das denn mit der Akkustik, wenn ich die Frontwand (annähernd) rund gestallte, ist das eher gut oder eher schlecht für die Akkustik?

Danke!
 
ähm, ich will dir um himmels willen nicht zu nahe treten, aber bist du sicher, dass sich dieser ganze in der art von dir geplante aufwand überhaupt rentiert? ich mein, wenn das in einem studio gemacht wird, wo vielleicht mal mind. bundesweit bekannte acts aufnehmen, kann ich das nachvollziehen. aber so?
ich meine jetzt speziell den heizungsumbau. ich nehme auch u.a. gesang auf, aber ich wüßte nicht, jemals irgendwelche heizungsgeräusche auf den aufnahmen gehabt zu haben. und wie auch schon gepostet wurde: das ding runterdrehen, falls sie doch laut geben sollte, und fertig ist das. auch mit licht ist es nicht so kompliziert. normale glühlampen und gut. was kein trafo hat, macht auch kein geräusch. was dagegen einen hat, macht idr geräusch oder strahlt ein. hast du schonmal eine ordinäre glühlampe gehabt, die töne abgegeben hat? ich bisher noch nie.
 
Wie ist das denn mit der Akkustik, wenn ich die Frontwand (annähernd) rund gestallte, ist das eher gut oder eher schlecht für die Akkustik?

ich würd die wand an sich eigentlich schon der einfachheit halber gerade machen und dann halt mit diffusoren arbeiten.

lg
flox
 
@Meikelarts:

Na sagen wir mal so, wenn ich was mache, dann richtig (bin Perfektionist - krankhafter .. :D ) .. ich habe halt auch hier die Möglichkeit alles perfekt zu machen (Wir haben den Platz und den Maurer(meister) und einfach die Lust)

.. ich möchte eben auch im Vorfeld alles abklären, nicht das nachher der ganze Aufwand umsonst war (ich hätte ansonsten z.B. Halogenleuchten genommen und die Heizung macht immer irgendwelche Geräuche) ;)

.. und JA, wir möchten gerne "mal mind. bundesweit bekannte acts aufnehmen" .. irgendwann - wäre doch schön :roll:
 
@flox: Ach, das ist eh soviel Aufwand .. und der der die Mauer macht, dem ist kein Aufwand zuviel .. alles ist möglich (haben wir ein Glück). 8)

Das rundmachen der Mauer hat noch einen anderen Hintergrund, man kann nämlich aus der Kabine nicht wirklich in den Regieraum schauen, das würde sich bei einer runden (oder geeckten) Wand ändern, ich möchte nur nichts tun, was ungünstig für die Akkustik ist, deshalb die Frage ..

mit "rund/geeckt" meine ich diese Form(en):

/
|


oder:

|
|
 
paralellität aufbrechen ist immer gut, sprich die wand 14% zur gegenüberliegenden geöffnet wär auch eine super sache, wenn man die wand aber schon rund macht, dann würd ich das genau umgekehrt machen, denn ansonsten entsteht irgendwo ein brennpunkt an dem sich die reflektionen bündeln.

------------
|

|
/
|
-------------

ich würd aber trotzdem mit einer planen wand und diffusoren arbeiten weil man eben auf dauer flexibler ist.

lg
flox
 
@flox: Ja Du hast schon recht .. da ich eh alles mit Diffusoren ausstatten wollte, bleibe ich bei einer einfachen Variante. Ich werde höchstens eine Schräge zum Regieraum hin mauern, damit man besseren Sichtkontakt zum Sänger :laber: bekommt. Danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben