Geräte zum Mastern?

  • Ersteller djmanitou
  • Erstellt am
Hab den gleichen Effekt bei dem Mackie Final Mix - Reingeladen und abgerockt.:-D
Dass ich mich aber mit dieser Aussage automatisch disqualifizier ist mir durchaus bewusst. Presets durchklicken ist halt immer noch einfacher als sich mit diesen vielen achso komplizierten Parametern auseinanderzusetzen...
 
@Wolfgang
Der einzig mir bekannte (native) Limiter, der noch auf dem Niveau vom Sonnox ist, ist imo der PSP Xenon (wobei ich den Elephant 3 noch immer nicht ausprobiert habe ... Elephant 2 kam nicht ganz ran).
Kannst den Xenon ja auchmal ausprobieren.

Der L3 kommt qualitativ an Sonnox und Xenon imo nichtmal ansatzweise ran. Flux habe ich noch nicht probiert.

Kompressoren und EQ wird man wohl nicht so schnell "ver-softwaren" können.
Gerade bei EQs ist man mit Plugins bestens bedient. Und wer mit den guten Software-Kompressoren (wenn wir vom Mastering und Single-Band reden, kannst du dir ja mal den PSP MasterComp angucken) keinen guten Sound hinbekommt, wird es auch mit Hardware nicht schaffen. Es mag da noch diverse Geräte geben, die keinen [g=8]Plugin[/g]-Ersatz haben, aber ein "Muss" ist das nun wirklich nicht.

Es gibt also nichts zwischen Euro 0- 2000,- wo ich eben wie schon mal erwähnt den fertigen Song (wo ich schon sehr zufrieden bin- nur zuwenig Power- etwas leiser....) reinziehe, und der eben dann per Konopfdruck einfach etwas gewaltiger wird??
Nein gibt es nicht ... weder auf Software- noch auf Hardware-Ebene.
(Wobei der Sonnox schon fast so eine Art magische Fähigkeit hat, Druck zu erzeugen.)
 
Jetzt mal eure Diskussion in allen Ehren!
Die sonnox Teile sind schon nicht uebel!
Brauch sie fast taeglich! Klingen ganz gut!
Damit sollten wir uns einfach abfinden !

Sxndmxn
 
schade dass nie bei einem solchen Thema einer von T.C. Electronics; oder wirkliche Leute die von Mastern eine Anhnung haben mal online sind und so was lesen.
 
Genau ... weil hier sind nur "unwirkliche" Leute, die von nix eine Ahnung haben. ;) Nur "Ich" hats drauf. Was würden wir hier nur ohne "Ich" machen...
 
@susi-synth: :tatsch: Ja, ja.

Hast ja recht... :roll:
 
Mastering Hardware... :drunk:
:altweise: ..es war einmal einmal vor langer langer Zeit aun Audio Signal. Es schwebte umher nur um von uns Menschen aufgenommen zu werden? Nun.. es geschah das die Technik sich entwickelte. Plötzlich fand sich das Audioformat beschnitten.. gequetscht, geschminkt & mit Lackschühchen in gebückter Position im Internet wieder.. aus Verzweifelung fing es an zu saufen :immerreindamit: und landete auch noch auf Platz eins der Radiochartz.

Plötzlich krochen hunderte aus ihren Löchern & suchten diesen Heiligen Gral der Geldruckmaschine :verbeug:
Sie investierten Unsummen in ihr Studio & wofür? Nur um plötzlich ein armes krankes Lied nach dem nächsten zu vergewaltigen.. bis die Welt voller kranker Mucke war. :heul:

Trotz den enromen Anstrengungen einiger weniger JEDI konnte die Dunkle Seite siegen & der böse Lord lies seine Frucht gedeihen :teufelswerk:
Er lehnte sich zurück & genoss das Chaos :showgeniess: lachte sich n Brett über die Diskussionen welche er in gang gesetzt hatte & freute sich viele Menschen mit Hörschäden wieder zu finden die weder Laut noch leise unterschieden & sich statt dessen nur noch anbrüllten...

...doch die JEDI hatten sich von dem Schlag erholt & erkannten das Aufklärung besser war als jeder [g=322]Compressor[/g] dieser Welt - so gründeten sie einen Hort des Friedens.. stiller Verzweifelung.. und kompetenter Hilfe: Homerecording.de :bigup:

Schnell sprach sich herum :respekt: das es eine Anlaufstelle gab wo man endlich eine Antwort auf all die Fragen erhalten konnte. Und die Jedi erkannten das riesige Ausmaß der katastrophe. Denn oft war nicht einmal fehlendes Wissen sonden schlicht die Unfähigkeit zu Lesen schuld an dem Dilema :rtfm:

:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

Und was lernen wir daraus? Öfter mal die Suchtaste bemühen kann bei der Klärung mehr helfen als zu fragen. Und :google: is vieleich doch das Werkzeug des Teufels.

Damit sag ich sorry für den Offtopic hoffe es war fürn Lacher gut & sage :focus:
 
schade dass nie bei einem solchen Thema einer von T.C. Electronics; oder wirkliche Leute die von Mastern eine Anhnung haben mal online sind und so was lesen.

Da geb ich dir vollkommen recht, es sollte einen geben, der professionell Tätig ist auf dem Gebiet und die ein oder ander Veröffentlichung als Referenz hat.
Leider haben diese Leute nicht die Zeit dazu sich mit Anfängern auseinanderzusetzen und ihnen viele grundlegende Dinge zu erklären.
 
tronix schrieb:
...und ihnen viele grundlegende Dinge zu erklären.

Was wuerde dich denn so interessieren?

Das Waves Monsterhit Preset vielleicht?
 
tronix 46

>>>
Leider haben diese Leute nicht die Zeit dazu sich mit Anfängern auseinanderzusetzen und ihnen viele grundlegende Dinge zu erklären.
<<<

N:
Hahaha...

Oh!
Eine Wahrnehmungssenke.

Da könntest du ein paar Tage Treads lesen, ob der Vielfalt der korrekten Erklärungen zu Grundlegendem :)
 
Nochmal kurz zum Elephant 3...

Ich habe nochmal ein bischen damit herumgespielt und habe ihn jetzt auf meiner buylist.

Sehr ordentlich.

Er wird meinen Elephant 2 ablösen.
 
Da geb ich dir vollkommen recht, es sollte einen geben, der professionell Tätig ist auf dem Gebiet und die ein oder ander Veröffentlichung als Referenz hat.
Leider haben diese Leute nicht die Zeit dazu sich mit Anfängern auseinanderzusetzen und ihnen viele grundlegende Dinge zu erklären.
Ihr wollt wahrscheinlich "berühmte Namen" haben ...
Da müsst ihr mal zu Gearslutz.com gehen. Da sind einige prominente (und auch viele weniger prominente) Profis unterwegs, und ab und zu gibt's auch noch so extra Frage/Antwort-Specials mit diversen Leuten.

Stellt euch aber darauf ein, dort über Plugins vs Hardware zu einem größeren Teil Bullshit zu lesen (deutlich größer als hier im Forum oder auf KVRAudio.com).
Damit will ich nicht sagen, daß diese Leute alle keine Ahnung haben und jeder da nur schei*e erzählt, aber was Mythen, Halbwissen über Digitaltechnik und Esoterik angeht, sind die da ganz weit vorne. ;)
 
hey hey!!!

hmmmh, langsam werden meine fragen beantwortet :)

danke!!

was haltet ihr nun von dem einmal kurz erwähnten TC Electronic Finalizer Express Multiband Mastering Processor ?? wäre das etwas?

ansonsten sonnox?? plugins und welche? kann ich die einfach bei wave lap einfügen?

was nun mit elephant?

was empfehlt ihr nun wirklich was für meine situation geeignet wäre?


ach ja, zum thema öfters mal google benutzen- was glaubt ihr wie ich bei euch hier gelandet bin ;)

GOOGLE
 
djmanitou 51

>>>
was nun mit elephant?
<<<

N:
Elephant ist ein professionelles, eventuell unterbewertetes, Limiterplugin.
Und er ist, wie eigentlich alle Voxengo Plugins, preiswert oder günstig.

Mit Sicherheit kein Fehlkauf, sondern eine Mühle die man jeden Tag gerne aufklappt.

Ich habe eine ganze Reihe an VoxengoPlugins von denen ich laufend benütze:

-Elephant Limiter
-Soniformer
-Varisaturator
-Voxformer
 
was haltet ihr nun von dem einmal kurz erwähnten TC Electronic Finalizer Express Multiband Mastering Processor ?? wäre das etwas?
Kenne ich nicht ... hat halt ne gute Reputation. Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß der heute sein Geld noch wert ist.
Wenn du aber schon solche Fragen stellst, ist das Teil für dich definitiv komplette Geldverschwendung!
Ohne das nötige Knowhow holst du aus dem Teil auch kaum mehr raus als aus einem halbwegs brauchbaren Freeware-Limiter.

ansonsten sonnox?? plugins und welche? kann ich die einfach bei wave lap einfügen?

was nun mit elephant?

was empfehlt ihr nun wirklich was für meine situation geeignet wäre?
Da gibt's einen einfachen Trick:
Demos herunter laden und ausprobieren. Vorher würde ich auch überhaupt nichts kaufen.
 
djmanitou schrieb:
was haltet ihr nun von dem einmal kurz erwähnten TC Electronic Finalizer Express Multiband Mastering Processor ?? wäre das etwas?

Nur weil ich mich vorhin zufaellig mit Frankye ueber das Teil unterhalten habe: Ich halte sehr viel von der Firma TC wenn es um Reverbs/Delays und [g=52]Chorus[/g] Effekte geht aber bei Limiter sind wir uns einig - da sollten sie eher die Finger davon lassen.
 
ohhh, danke dir- hätt bald einen fehler gemacht!! war schon am überlegen, geld locker zu machen *gg*

nitromaniac, könntest du mir deine plug ins gleich mal schicken *gg* SCHERZ!!!!

Nein, dank euch für die Hilfe!!
 
Ich hab selbst den Finalizer 96k und kenn den kleinen von befreundeten Studios.

Die Multibandkompression ist Ok aber nicht mehr uptodate.
Die Limiting-Funktion war schon immer ein Schwachpunkt im Hause TC.
Weder der kleine noch der grosse taugen als Alles-in-einem Gerät sodass ich stets dahinter noch andere Geräte habe/hatte (Limiter, Mastering EQ oä)

Auch ich finde die Reverbs aus dem Hause TC geil, die Delays allerdings aus dem D-Two find ich mau, dann eher den immer teurer werdenden 2290, welches sicherlich preislich auch kein HR-Tool mehr darstellt

Informier dich mal näher und lies hier und anderswo mal Beiträge zum Theme Mastering

Falls es unbedint ein TC Multiband-Tool sein soll, dann schiess dir den auf Ebay. Dann kannste den wenigstens +/- 0 weitervertikken falls es nicht plaisiert

Ich finde mittlerweile die Multiband-Kompression aus Softtools für die meisten Stile am sinnigsten, würde aber nie auf was analoges danach verzichten wollten um das gewisse etwas noch reinzubringen, was definitiv kein Softtool kann ( was hier sicherlich die meisten mangels Kenntniss anders sehen )
 
Naja ... wie ich bereits schrieb ist das auch Geschmackssache.

Du magst einen analoges Gerät haben, welches du kennst und liebst und für das es nunmal kein digitalen Ersatz gibt. Andere haben eventuell aber eher ein PSP/Flux/sonstwas Tool lieben gelernt.

Es kommt halt auch immer darauf an, was man haben will. Ich habe schon genug Tracks gehört, die schei*e geil klangen, wo beim mischen und mastern garnichts analoges mehr dran war.
(Ich habe sogar schon rein digital produzierte Sachen (also auch Klangerzeugung) gehört, die geil klingen.)
 
lol ihr seid so lustig wie ihr euch die vorwürfe an den kopf knallt hahah
L3 größter schrott und haut dir jede mischung kaputt lol
das gleiche habe ich auch über den TC Finalizer gehört dass man danach erstmal wieder von vorne mischen kannwobei ich ihn selbst auch noch nicht wirklich benutzt habe L1 und L2 sind fürdas du es nutzen willst eigentlich schon ausreichend. finde auch wenn man das mit dem limiting nicht übertreibt ist es der Limiter miot dem man eigentlich nicht falsches tut in deinem fall.

achso ja zu Wolfgang : Mich würde auch malk interesierren was du damit meinst mit genauem einstellen des Sonnox? Release kannst du übrigens auch beim L2 verstellen Muhaha
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben