Geräte zum Mastern?

  • Ersteller djmanitou
  • Erstellt am
D

djmanitou

Registriert
09.06.09
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
69
Hallo.

Ich habe gehört das man anscheinend zum richtigen Mastern (um einfach mehr- klang, lautstärke aus einem Track zu holen) nicht viel mehr mit der Software am Pc anfangen kann. Stimmt das so? Gibt es wirklich Geräte wo die Studios den Song nochmals durchlaufen lassen, die eben dann mehr raus holen können?

Wenn ja, was würde man da so nehmen? Habt ihr Tipps? Halt etwas leistbares natürlich ;)

Würd mich nun echt interessieren ob man seinen Track noch wo durchlaufen lassen kann um mehr Saft raus zu holen.....

Thanks....
 
djmanitou schrieb:
Würd mich nun echt interessieren ob man seinen Track noch wo durchlaufen lassen kann um mehr Saft raus zu holen.....

Greenstar_Saftpresse_300_294x300.jpg


Sorry , konnte nicht wiederstehen.

Und ich mache mein Mastering hauptsaechlich am PC ([g=18]Mac[/g]).

Das ist kein Hinterungsgrund einen guten Sound zu machen...
 
Gute Geräte fürs Mastering?? Saubere Ohren... :D
 
Lol ... einfach zu herrlich. :D
Noch mehr Saft bekommt man bestimmt nurnoch mit
Jack LaLanne`s Power Juicer (man achte auf den wunderbar analogen Sound am Beginn des Videos xD).



Zur Frage:

Es gibt halt diverse Hardware, die einen bestimmten eigenen Klang mitbringt, den man womöglich sehr gerne mag, und ihn daher beim Mastern auf jedes Stück "aufprägen" möchte.
Das kann eine bestimmte Kennlinie eines EQs sein oder auch ein bestimmtes Regelverhalten eines Kompressors oder sonstwas sein.

Allerdings gibt es mittlerweile auch sehr viel Software, die man liebgewinnen kann. Von daher muss man heutzutage beim Premastering keine Hardware mehr benutzen, damit's gut klingt.

Einige "alte Hasen" werden womöglich etwas anderes erzählen. Das liegt dann aber daran, daß sie nunmal den Klang ihrer Hardware lieben und bislang keinen Ersatz auf Software-Ebene gefunden haben, der sich genau so verhält. Für sie ist deshalb "Hardware besser ... und ohne geht nicht".
Das Thema ist zu einem nicht unerheblichen Teil auch Geschmackssache. Von daher kann man hierbei im Bereich von sehr guter Soft- und Hardware kaum von besser/schlechter reden.

Wenn man das Geld und den Nerv (bzw. die Zeit ... oft ist ja Software praktischer) hat, wirklich sehr gute Hardware zu benutzen, kann man das natürlich tun. Man hat dann insgesamt mehr Auswahl an Tools als wenn man nur Software benutzt.
Den meisten reicht die (mittlerweile riesige) Auswahl an Software-Tools allerdings dicke aus ... viele bevorzugen sogar Software, weil sie eben dort ihre Lieblinge haben, für die es wiederrum im Hardware-Segment keinen Ersatz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Danke für das [g=94]Feedback[/g]!


Nun gut, das hier nun eine Saftpresse eingestellt wird- damit hatte ich fast schon gerechnet- musste es selbst lachen ;) Wusste eben nicht wie ich das im schnellen beschreiben soll was ich meine....

Ok also Software? Hmmh.... Wenn ich nun mit meinem Song so wie er ist zufrieden bin, aber dieser eben nicht den Saft, Druck, Power, was auch immer hat, was oder vor allem mit was für einer Software könnte ich den gewünschten Effekt erziehlen?

Ich meine Limiter ect.... das klingt dann ja übersteuert bzw. geht ja nur bis zu einem gewissen Maß.

Mit welcher Software könnte ich den Sound den Endschliff zur nahezu [g=420]Cd[/g] Qualität verhelfen? Gibt es da was, wo ich meine Midifiles die ja dann in Wave umgewandelt werden reinziehe, und dann einen Knopf drücke (wie z.B. bei Wave Lap - [g=34]Normalisieren[/g]) und die ganze Datei klingt eben im gesamten Stärker?

Lg
 
Vielleicht ligts auch am richtigen Mixen...
 
Hmmmnh, glaub ich nicht.

Wenn ich alles mit Midifiles mache, einen guten Klang ect schon habe, dann muss doch etwas gemacht werden können um die Gesamtlautstärke- Druck zu verbessern?

Wenn ich wo auflege, habe ich schon bessere Qualität als so manch anderer, aber widerum zu anderen habe ich eben weniger Power dahinter. Ich muss zum Beispiel den Regler weiter nach oben drehen um mit Produktionenen anderer mithalten zu können.

Mir wurde eben von mehreren Seiten gesagt, dass die Studios eigene Teile haben wo sie alles nochmal durchlaufen lassen.... Mehr sagt mir auch keiner :(

Darum bin ich ja hier :)

Und hilfreiche Ideen was sicherlich funktionieren könnte?
 
djmanitou schrieb:
Hmmmnh, glaub ich nicht.

Ein guter Mix braucht nicht mehr sooo wahnsinnig viel Limiter auf der Summe damit er die "amtliche" Lautheit bekommt.

Wenn´s bei dann schon das Zerren anfaengt und du mit der Lautheit immer noch nicht zufrieden bist liegt´s wohl doch am Mix.

Wenn ich alles mit Midifiles mache, einen guten Klang ect schon habe, dann muss doch etwas gemacht werden können um die Gesamtlautstärke- Druck zu verbessern?

EQ/Kompressor/Limiter.

Ich muss zum Beispiel den Regler weiter nach oben drehen um mit Produktionenen anderer mithalten zu können.

Solange es gut klingt ist´s doch kein Problem, oder?

...Mehr sagt mir auch keiner :(

Weil sie auch keine Ahnung haben?
 
Thanks ;)

Weißt du, mir hat einmal ein Mastering Studi (etwas länger her) gesagt, sie hätten noch einige Extras um nochmal mehr rauszuholen. Anscheinend wäre das dann mit Wave lap, ect. nicht mehr möglich. Das wären Teile, wo alles nochmal durchläuft, und sich somit verbessert!

Das ging mir eben bis heute nicht mehr aus dem Kopf....
 
Sagen wir mal so... geh auf thomann.de und gib in der Suche ahrdwareeffekte, EQ oder Kompressor ein.
Dann lässt du das Ergebnis nach Preis sortieren, die höchsten zuerst.
Dann haste mal einen groeb Überblick .. ;)

Ich denke, um z.B. die MAstering Effekte der [g=560]UAD[/g] wett zu machen, musst gute 15.000 Steine hinlegen :roll:

108354_800.jpg


166964.jpg

127557.gif


128414.jpg


713854_800.jpg

usw...

R
 
Wobei da dann aber immer noch ein kleiner Unterschied besteht: Gute Gerate haben und gute Geraete adaequat bedienen zu koennen ist zweierlei...

Wenn du mal an dem Punkt kommst wo dir ein (gutes) [g=8]Plugin[/g] nicht mehr reicht - dann reden wir weiter...
 
An welchen Stellen deiner Arbeit (das Mastering betreffend) mußt du "weiter reden.." Wolfgang?

Also gibt es innerhalb deiner Arbeit Punkte an denen du denkst: Da muss jetzt Hardware ran, weil Plugins nicht reichen..?
(Außer beim Reverb/[g=108]Hall[/g], falls der innerhalb deiner Arbeit beim Mastern überhaupt eine Rolle spielt.)
 
Kainer schrieb:
Also gibt es innerhalb deiner Arbeit Punkte an denen du denkst: Da muss jetzt Hardware ran, weil Plugins nicht reichen..?

Nein, um´s nicht reichen geht´s da nicht.
Es gibt nur den einen oder anderen Kompressor den es eben so nicht als [g=8]Plugin[/g] gibt.

Bei Limiter und EQ gibt es da fuer mich keine Alternativen, da haben Plugins inzwischen die Nase vorne (allein schon wegen total recall).

Bei Kompressoren gibt´s bei ganz speziellen Sounds aber noch Hardwarealternativen.

Aber sein muessen tut´s nicht mehr unbedingt...
 
Wolfgang schrieb:
Kainer schrieb:
Also gibt es innerhalb deiner Arbeit Punkte an denen du denkst: Da muss jetzt Hardware ran, weil Plugins nicht reichen..?



Bei Kompressoren gibt´s bei ganz speziellen Sounds aber noch Hardwarealternativen.


Kannst du Beispiele für Situationen beim Mastering, bzw. betroffene Sounds und/oder Hardware, geben?
 
Zum Beispiel meine "Saturation" Box.

Kombination von Haufe und Lundahl Uebertragern die mit Treibern in die Saettigung gebracht werden.
 
Ich glaube Limiting wird heute eher auf Software-Basis gemacht! Waves L2 oder Flux Pure Limiter... Obwohl da bei den Geräten von Daniel Weiss viel mehr abgeht.

Kompressoren und EQ wird man wohl nicht so schnell "ver-softwaren" können. Da spielt auch das Anfassen ne große Rolle - mit gutem Sound zusammen mach das schon nen großen Teil von Mastering aus. Wer schonmal einen Vertigo VSC-2 in der Hand hatte, weiß wovon ich rede!
 
PeteP schrieb:
Ich glaube Limiting wird heute eher auf Software-Basis gemacht!

Limiting fuer digitale Medien wurde schon immer auf Software Basis gemacht.

Waves L2 oder Flux Pure Limiter...

Kein Vergleich zu Sonnox.

Obwohl da bei den Geräten von Daniel Weiss viel mehr abgeht.

Aha.
Was geht da ab?
Und du meinst das waere Hardware nur weil´s in einer Blechschachtel ist?

Kompressoren und EQ wird man wohl nicht so schnell "ver-softwaren" können.

Hat ja bis jetzt auch noch niemand versucht. ;)
 
Kein Vergelich zu Sonnox? *lol* Der Waves L3 vll nicht, aber FLUX ist ja wohl mal ne ganz andere Liga.

Jupp! Der Weiss ist Hardware, in der natürlich Software läuft..

Ich freue mich aber immer wieder über diese sinnvollen Antworten. Klar wurde schon "Hardware" ver-softwared! Wie wärs mal mit nem sinnvollen Kommentar zu Hardware-EQs
 
PeteP schrieb:
Kein Vergelich zu Sonnox? *lol* Der Waves L3 vll nicht...

Du sprachst von L2...

...aber FLUX ist ja wohl mal ne ganz andere Liga.

Ich hab schon alle Limiter ausprobiert die es auf dem markt gibt (und fuerPT) und da kommt keiner an den Sonnox ran.

Aber ich kann ja den auch noch mal ausprobieren.

Ich freue mich aber immer wieder über diese sinnvollen Antworten. Klar wurde schon "Hardware" ver-softwared!

Na also.

Wie wärs mal mit nem sinnvollen Kommentar zu Hardware-EQs

Was verstehst du unter sinnvoll?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben