Ist es normal, dass man auf kalibrierten +1200 Euro Monitoren deutlich weniger Fehler hört als auf 15 Noname Kopfhörern?

  • Ersteller Plexiglas
  • Erstellt am
in meinem Fall KH80 Neumann) inkl. umfangreicher Raumanpassung wenn man am Ende z.b so unwichtige Sachen wie massives Clipping, Knackser, übertriebenes Enhancement oder auch schlecht arrangete Hall / Delayfahnen
Hast du die kh80 mit subwoofer?
Wenn nicht ist das ein wichtiger Grund - sie hören nach unten bei ca.60Hz einfach auf. Vieles was mit Dynamik zu tun hat und mit clipping lässt sich auf fullrange-Systemen einfach besser hören. Wenn der kh80 nun aber auch Bässe wiedergeben soll, die nah an seiner unteren grenzfrequenz liegen, dann verblasen sie freilich unnötig Verstärkerleistung, wodurch potentiell die detaildarstellung verloren geht.

Grade zum spotten von knacksten sind die Boxen allerdings ausgesprochen gut, deswegen sind sie im broadcastbereich so verbreitet.
 
also ich fand die Neumann Abhören bis auf den großen KH420 im prinzip rein subjektiv alle langweilig, flach, steril und leblos..
Da scheint der Name Neumann der ehemals K&H aufgekauft hatte größer zu sein als der Sound..
 
also ich fand die Neumann Abhören bis auf den großen KH420 im prinzip rein subjektiv alle langweilig, flach, steril und leblos..
Da scheint der Name Neumann der ehemals K&H aufgekauft hatte größer zu sein als der Sound..

Suchst du Hifi- oder Studiolautsprecher?
 
Mit Kopfhörern hört man prinzipbedingt mehr,
das ist normal... Aber das sind auch Lupen und welcher Maler mal schon mit Lupe?!
Empfinde ich genauso. Die musikalische Mischung würde ich prinzipiell nur auf Monitoren machen, egal welche Schwächen die haben. Technische Kontrolle dann von mir aus mit Kopfhörern, wenn die Monis das nicht hergeben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben