R
Rolleum
Guest
Was für eine wundervolle Idee.
Klassikaufnahmen ohne Hauptmikrofon.
Wenn das die Regle wird kann man auch die endlich nicht mehr hören.
Sorry für den etwas harten Ton. Aber klassische Aufnahmen nur in Nahmikrofonie zu machen ohne Hauptmikrofon und ohne den Instrumenten Raum zum entwickeln des Tons zu lassen und dann auch noch den Raumklang aus Off Axis-Übersprechen und künstlichem Hall zu generieren ist einfach so was von absurd, dass sich mir die Nackenhaare aufstellen.
Edit. Es spricht ja nichts gegen Stützen um den Focus verschieben zu können. Aber nur nahe Mikrofone sind einfach totaler Quatsch.
Ein Päärchen Kleinmembraner als Raummikros hinzustellen ist ja sicherlich nicht verkehrt, um ggf. Raumklang mit reinzumischen. A propos. Je nachdem wie die Akustik ist, kann das gut oder aber auch schlecht sein. Manchmal ist ein natürlich klingender Lexi besser, als eine schlechte Akustik.
Ich finde die Diskussion allerdings prinzipiell etwas abgehoben, denn man kann in zig Arten Streichquartett aufnehmen, und oft genug wurde eben das genommen, was gerade da war. Von wegen, nein, ein neues Neumann oder Gefell ist zu schlecht, es muss ein U67 sein. Hallo ? Für 4 Instrumente nun 7 Mics aufzufahren halte ich für überzogen. Pro Instrument ein Mic und zwei Stützen sollte doch reichen. Was für ein Nutzen hat das 7. Mic ? Mal den Seventh Son von Iron Maiden fragen
Das Soundfile klingt sehr gut, aber natürlich sehr direkt. Da würde sich der Exponential als integrierender Hall sehr gut eignen.