Gestattet mir mal ein paar Worte zum Thema Röhrenmikrofone;
1. wird ein riesiger Hype um die Dinger gemacht, den es nicht gibt und in Richtung Voodoo geht.
2. ich hatte Neumänner der Typen U67, M269, U87Ai, kurz ein U47, KM254, KM56 und ein neues M149, um die wichtigsten zu nennen.
3. habe ich fast alle verkauft.
4. sind alle Mikrofone mit Wartungsstau gewesen, bis auf mein M49.
5. Alle Kondensator-Kapseln altern!!
6. alte Mikrofone werden nicht besser, auch nicht durch Lagerung!
7. ganz wenige Kapselmembranen der ersten Generation wurden mit einem Klemmring und Klebstoff fixiert statt geschraubt. Erst später fand man heraus, dass der alte Kleber unregelmäßig unter die Membran lief und so Eigenresonanzen aus der Kapsel nahm.
Aber diese Kapseln sind inzwischen alle verbraucht, defekt und zerstört.
Der klangliche Unterschied zwischen diesen Mikrofonen ist so marginal gering, was den extremen Anschaffungspreis in keiner Weise rechtfertigt!
Und dieser geringe Unterschied ist nur in besonderer Umgebung mit entsprechenden Vorverstärkern erzielbar und geht im Gesamtklangbild bei der Mischung unter.
Gleiches gilt für die Vorverstärker.
Im Test hatte ich den V76 (TAB), V676 (Telefunken) und V476 von Neumann.
Klanglich geben die sich nichts, nur der V76 rauschte mehr und ist exakt für 220V berechnet. Ab 230V habe ich den Restbrumm doppelt so laut und bei 235V Netzspannung fangen die Röhrengitter an zu knistern, bevor sie zu glühen beginnen!
Wenn man also einen enormen Aufwand betreibt garantiere ich Euch, dass allerspätestens bei der Digitalisierung im Rechner oder billigem AD-Wandler "der warme Klang" zum Teufel ist und in Verbindung mit diesen jitterempfindlichen Wandler-ICs in SMD-Format der Ton zum Wehlaufen ist!
Beschafft Euch ein Mikro mit hohem Ausgangssignal wie z.B. ein
Sennheiser MKH40 / 8040, dann habt Ihr Druck, guten Klang und ein zuverlässiges Werkzeug, was sich bis nach Hollywood herumgesprochen hat und bündelt kein Geld in röhrenbestückte Ruinen zwecks Gewinn-Maximierung des Verkäufers!
Rudolf