R
Rolleum
Guest
(und singen am Strand).
Sollte ich auch mal machen, aber mein Instrument ist irgendwie zu unhandlich. Obwohl in dem Film "Das Piano" ein Flügel am Strand stand. Eigentlich ein wundervoller Ort zum Musizieren
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
(und singen am Strand).
Es muss ja nicht immer Röhre sein. In der Preisklasse Deines Bruders halte ich das TLM 49 für ein richtig gutes Mikro! Das TLM 67 wäre dann noch eine andere Frabe in Modern.
und die Modelle klingen alle ein wenig unterschiedlich
josephson hat sicher auch viel respekt verdient, ich mag deren kaspeln persönlich auch nicht soooo toll, aber das ist sicher geschmacksache.
Das habe ich auch schon gelesen, aber Du findest genauso viele Tonschaffende, die Dir das Gegenteil erzählen, die alle auf die wunderbaren, und gut gewarteten Schätzchen U49 und Co. schwören.Bei aller Liebe und Hype zu alten und wirklich gut erhaltenen U67 oder U47, mich würde wirklich interessieren, wie die sich heute gegenüber aktuellen Top-Mikros wie einem Neumann M149, Brauner VM1/VMA, Gefell UM92.1S, M990 "schlagen".
Weiß nicht wieviel Hype und wieviel Klang dabei ist.
Einem Mikro-Guru wie Dr. Andreas Hau traue ich Kompetenz zu, wenn er schreibt mit einem gut erhaltenen U47 die Suche nach dem heiligen Gral aufgegeben zu haben.
Die Aufgabe der Suche nach dem heiligen Gral würde ich bei Andreas so interpretieren: Es gibt ihn nicht, den hl. Gral. Also, wozu weitersuchen nach so einer Erkenntnis.
Zum Hype zu Vintage Mikrofonen sagte John Vanderslice von Tiny Telephone in einem Interview:
"...the enormous amount of string and orchestral work we started doing revealed startling flaws in our vintage mic collection: between problems of self-noise, variations within pairs, and issues of fidelity we just couldn´t rely on 60 year-old microphones to get us through a live chamber ensemble."
Das Statement geht dann noch weiter, erspare ich mir aber bevor es als platte Werbung abgetan wird. Nur so viel dazu. John verkaufte einen Großteil seiner Röhrensammlung und investierte in neue Mikrofone, die ihn mehr überzeugten als seine Vintage Sammlung.
www.tinytelephone.com
Das habe ich auch schon gelesen, aber Du findest genauso viele Tonschaffende, die Dir das Gegenteil erzählen, die alle auf die wunderbaren, und gut gewarteten Schätzchen U49 und Co. schwören.
Die Vintage Neumänner waren die besten
Ein Pärchen aus 2 gleich klingenden Vintage-Mikrofonen zu bekommen ist dann gaaanz schwierig.
Da kann was Besseres für weniger Geld rauskommen
Vor 3 Jahren hätte er, wie Du auch sagst, das Gegenteil behauptet. DIE Wahrheit und DEN heiligen Gral gibt es nicht und ich respektiere jede Entscheidung. Es gibt sowohl für Vintage als auch für Neu gute Gründe und Vanderslice glaubt jetzt halt mit NEU weiter zu kommen ....
Hast Du Dir schon mal alle angehört - und sie in einem realen Mix eingesetzt/bearbeitet?
Die Kapsel des Manley Reference Gold Mike ist von Josephson Engineering - übrigens ist dieses Mikrofon ein guter Tipp für alle Röhrenfans, passend zum Thema.
Die gleiche Kapsel findet sich als Acht im C700A und C700S.
Bei den New Yorker Rappern ist das C715 groß angesagt.
Den Vergleich halte ich doch für etwas ungerecht. Die TLM 67 oder TLM 49 sind für mich gute Mikros in der Preisklasse so um die 1.500 Euro. Natürlich sind sie nicht mit dem U 47/M 49 oder U 67 identisch. Dann wären es Röhrenmikros und würden auch einiges mehr Kosten, wie das M 149. Von gut erhaltenen Schätzchen ganz zu schweigen.die neuen neumann tlm "mit ich möchte so gern sein wie ein"-nummern hintendran sind ja lustige miks, aber in etwa sowas wie ein hochzeitsfotograf mit annie leibovitz zu vergleichen. ein hochzeitsfotograf mach ja technisch auch meistens kaum was falsch, aber hätte er die MAGIE von annie, würde er einen anderen job machen...
Yepp, in bezug auf die Betonung "viel zu viel"-Bedeutungaufgrund ein paar files zu meinen, ein mik zu beurteilen, ist ein trugschluss, ich habe dem früher auch viel zu viel bedeutung zugemessen.
Wenn allerdings ein Mikro schon bei einem nachvollziehbarem Aufbau (Preamp, Wandler etc.) schon mäßig oder schlecht klingt, wäre das für mich schon ein NoGo.
Also im Sinne von "Negativausschluss"
Hier sind wir bei einem ganz wichtigen Punkt.der mikrophonsound hat direkten einfluss auf die performance und zudem zeigen sich die wirklichen qualitäten eines mikrophons vorallem später im zusammenspiel mit den anderen quellen - im mix..
Wer von den Threadbeteiligten singt den selbst im Studio?
Ich singe seit vielen Jahren Lead und Backing Vocals bei meinen Projekten (helfe auch mal aus, wenn meine Stimme passt).
Zu deinem Satz "...Einfluss auf Performance":
Da habe ich zwei Sichtweisen als Sänger erlebt, einmal es kümmert mich nicht die Bohne wie das bei mir im KH klingt, Hauptsache ich höre mich (so geschehen bei Rock Songs mit vollem Einsatz, Performance ist alles, Kopf frei machen, und raus mit dem Wolf
Die andere Sichtweise war, ein sehr emotionaler Song und auch schwierig zu singen (vertikale Melodie mit zum Teil sehr hohen Tönen). Hier war mir der Klang unter dem KH sehr wichtig, da habe ich sogar den passenden KH gesucht.
Später im Mix musste ich leider bei dem Song feststellen, dass es an einer Stelle zu komischen spitzen Tönen kam, bekam ich nicht wieder weg. Hier hat das AT4060 das noch betont, und es war bisher das einzigste Mal wo es mich nicht komplett zufriedenstellte.
Das u67 User zurückgebliebene Idioten sind, kann man ja generell nicht ausschließenklar, manchmal passt ein 4060 besser, manchmal passt ein iphone auch besser als eine hasselblad, aber deshalb sind käufer von hasselblad mittelformatkameras keine zurückgebliebenen idioten, genauso wie u67-user, die das werkzeug einzusetzen vermögen, sehr genau wissen, warum sie dieses mik wollen.
Im Ernst:
Das hat doch auch niemand hier behauptet, oder habe ich da was verpasst?
Komischweise habe ich an das Wort "metallisch" gelegentlich denken müssen. Manchmal klingtbtw: röhrenmikrophone benutzt man nicht in erster linie wegen der färbung, sondern weil sie (nicht nur für mich) vielmals WENIGER färben. für mich klingen nahezu alle solidstate kondensermikrophone komisch verfärbt metalisch - wie wenn man musik über eine genelec hört, so bröselig gehyped in den höhen, sehr sehr unsexy.
hört euch mal ein bändchenmik dagegen an - das färbt quasi "in die andere richtung"
es für mich so. Interessanterweise, je besser die Abhöre, Wandler und sonstiges Umfeldgedöns wird. Krass ist das bei Aufnahmen eines Schellenkranzes, da klingt mein Haun Kleinkondenser nicht gut, zu hart, das Gefell M930 schon besser, löst wie immer klasse auf, aber auch zu "komisch" in den Höhen, dann kommt ein Bändchen und alles wird gut.
Klar, das Bändchen klingt auch nicht so wie ich den Schellenkranz in natura höre, aber es tötet nicht den letzten Nerv.
Das kann eh keiner, und gehört in die Abteilung eigene Empfindung, eigene Erfahrung, eigener Geschmack und was auch immer...wir 2 können gar nicht nur annähernd neutral beurteilen.
ein gutes u47 oder u67 ist, sofern es zur stimme und dem arrangement passt, einfach eine andere klasse als fast alles andere, das eine mikrophonkapsel eingebaut hat
du vertrittst josephon, ich baue miks (und bin deshalb natürlich sehr hart im beurteilen der heutigen produkte - würde ich nicht fast alle unsäglichen müll finden, hätte ich nicht angefangen, eigene zu bauen) - wir 2 können gar nicht nur annähernd neutral beurteilen.
ich habe mir nicht alle angehört, aber ich habe viele kapseln, auch eine josephson aus dem reference gold, verglichen an verschiedenen elektroniken in verschiedenen gehäusen. das war ein teil meiner entwicklung.
aufgrund ein paar files zu meinen, ein mik zu beurteilen, ist ein trugschluss, ich habe dem früher auch viel zu viel bedeutung zugemessen.
Das sehe ich auch so. Bei solchen Vergleichen kann höchstens für ein Mikro Aufstellung und Anwendung passen. Alle anderen müssen sich unterordnen. Was will man da vergleichen?Da bin ich ja froh, dass Du das auch so siehst. Um ehrlich zu sein, ich höre mir keine Files mehr an, bei deren Erstellung ich nicht selbst dabei war. Es gibt zu viele Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen.
Linhof
Ich würde Neumann immer noch mit Hasselblad vergleichen.
Die kleinen enthusiastischen Schmieden eher mit Linhof, Plaubel, Horseman ...