T
teebaum
- Reaktionen
- 2.006
Genau, und wenn die Stimme nicht passt, nutzt Dir das teuerste und best erhaltenste U47 oder U67 auch nichts
klar, quelle und mik müssen zusammenpassen & man sollte dabei keine hemmungen haben, ein billiges vorzuziehen, wenns besser passt.
Wie oft hast Du Deine eigenen Entwicklungen für eine Gesangsaufnahme einem U67 vorgezogen?
mit einer nicht sehr "farbentreuen" analogie gesprochen, sind meine miks eher magenta & gelb, das u67 eher cyan. somit gibts da kein gut/schlecht, nur passend/unpassend.
ich sehe meine miks in der selben klasse wie u47/c12/u67 (man kann da nach ein paar nebentypen wie m49, elam usw hinzu nehmen).
das u67 ist von den 3 "grossen" das mik, das bei den heutigen bedürfnissen etwas weniger häufig passt als die anderen 2, aber wenn es passt, ist es eine bombe.
Ein Mikrofon ist immer ein Gesamtwerk aus Kapsel, Korb, Aufhängung und Elektronik. Das weißt du besser als ich. Viele kleine Details wirken sich auf das Gesamtergebnis aus. Schön beschriebenist das hier mit den Details.
bestimmt & es gibt einige mikrophone, bei denen der korb ganz bewusst als färbendes mittel benutzt wird - vielleicht ist das bei josephson so und dann funktionieren sie nur zusammen mit dem korb -.in einem manley funktionieren sie mE ja auch nicht (aber dessen elektronik ist ja auch eher auf der schwachen seite).
im allgemeinen ist meine erfahrung jedoch, dass die kapsel das wichtigste ist, fast gleich wichtig ist die anbindung kapsel/elektronik, der trafo hat auch einen grossen einfluss und die bedeutung des gehäuses wid, solange es gewissen anforderungen genügt, eher überschätzt - da spielt dann wieder psychologiosches mit rein, "was fett aussieht, muss fett klinnen usw".
Was heißt das zum Thema des Threads? Wie Dan schon sagte, vor dem Kauf selbst testen und jemanden drauf gucken lassen, der sich gut damit auskennt - Namen wurden da ja schon viele genannt - und evtl. auf Vordermann bringen lassen.
Und - nicht gleich das erste U67 kaufen, sondern vergleichen mit einem anderen. Leute wie Grosser oder die von HE Studiotechnik können da auch weiter helfen.
unbedingt! zudem ist ein vermeidlich günstiges u67 im nachhinein vielmals ein richtig teures geworden, lieber bei grosser checken lassen oder kaufen, erschein am anfang vielleicht teurer, lohnt sich auf lange sicht aber bestimmt!
Komischweise habe ich an das Wort "metallisch" gelegentlich denken müssen. Manchmal klingt
es für mich so. Interessanterweise, je besser die Abhöre, Wandler und sonstiges Umfeldgedöns wird. Krass ist das bei Aufnahmen eines Schellenkranzes, da klingt mein Haun Kleinkondenser nicht gut, zu hart, das Gefell M930 schon besser, löst wie immer klasse auf, aber auch zu "komisch" in den Höhen, dann kommt ein Bändchen und alles wird gut.
Klar, das Bändchen klingt auch nicht so wie ich den Schellenkranz in natura höre, aber es tötet nicht den letzten Nerv.
es gibt eine richtig gute regel, die ich lange nicht kannte und die mir im alltag aber sehr schlüssig vorkommt:
je härter die quelle, desto weicher das mik.
dickes metal - schellenkranz, dicke becken (nicht die weichen dünnen jazzigen), cowbell, trangel, blechbläser - das ist die domäne von weichen miks & die richtig weichen sind meistens bändchen (ein cmv563 mit m7 ist aber auch schön weich & ein u67/u87 gehört zu den weicheren kondenser)
hast du eine eher resonantige, kantige, manchmal schrille stimme - nimm ein u67, es kann dein leben retten
hast du eine etwas fluffige, nicht sehr durchsetzungsfähige stimme, kann auch mal ein brauner passen