Gefell UM92.1s und Neumann U67

  • Ersteller babmusician
  • Erstellt am
babmusician

babmusician

Registriert
04.03.12
Beiträge
249
Reaktionen
41
Punkte
397
Diese zwei mikrofone interessieren mich sehr für aufnahme von streichinstrumente (z.b. Quartett).

ich weiss dass es keine alternative zu u67 gibt.

aber würdet ihr andere mics vorschlagen?

ich habe das Royer SF-12 Strereo Mic, das ich als main mic benutzen werden und
brauche noch spot mics oder eventiell zwei andere main/room mics.
 
ich weiss dass es keine alternative zu u67 gibt.

woher weißt Du das? Beziehst Du Dich da auf die Aufnahme von Streichern? Dann gibt es durchaus viele Alternativen.



ich habe das Royer SF-12 Strereo Mic, das ich als main mic benutzen werden und
brauche noch spot mics oder eventiell zwei andere main/room mics

Du möchtest also eine Koinzidenzanordnung als Hauptmikrofon verwenden und dann zusätzliche Stützen einsetzen?

Falls Du eher klassische Aufnahmen von Streichern machen möchtest, gibt es viele Möglichkeiten:
- von Intensitätsverfahren über Äquivalenzverfahren bis hin zu reinen Laufzeitverfahren,
- mit Kleinmembranen Großmembranen, Druckempfänger für AB , ....

Oder sollen die Streicher als Teppich für Pop aufgenommen werden? Dann kann man ähnlich oder ganz anders vorgehen.

Das SF-12 ist was ganz Anderes als ein U67. Eine Alternative zum SF-12 wäre beispielsweise ein C700S, das auch mit 2 Achten kommt aber zusätzlich noch einen Druckempfänger hat.

Eine Alternative zum U67 hängt auch davon ab, wie Du es einsetzen möchtest. Das Gefell UM92.1 ist da schon mal ein guter Ansatz. Beschreib mal näher, was Du vor hast.
 
ich weiss dass es keine alternative zu u67 gibt.

woher weißt Du das? Beziehst Du Dich da auf die Aufnahme von Streichern? Dann gibt es durchaus viele Alternativen.


ich glaube, es könne nicht sein, dass ein anderes mic genau so klingt wie u67! (abgesehen von seiner qualität, fokus usw.)

ich habe das Royer SF-12 Strereo Mic, das ich als main mic benutzen werden und
brauche noch spot mics oder eventiell zwei andere main/room mics.

Du möchtest also eine Koinzidenzanordnung als Hauptmikrofon verwenden und dann zusätzliche Stützen einsetzen?

Falls Du eher klassische Aufnahmen von Streichern machen möchtest, gibt es viele Möglichkeiten:
- von Intensitätsverfahren über Äquivalenzverfahren bis hin zu reinen Laufzeitverfahren,
- mit Kleinmembranen Großmembranen, Druckempfänger für AB , ....

Oder sollen die Streicher als Teppich für Pop aufgenommen werden? Dann kann man ähnlich oder ganz anders vorgehen.

Das SF-12 ist was ganz Anderes als ein U67. Eine Alternative zum SF-12 wäre beispielsweise ein C700S, das auch mit 2 Achten kommt aber zusätzlich noch einen Druckempfänger hat.

Eine Alternative zum U67 hängt auch davon ab, wie Du es einsetzen möchtest. Das Gefell UM92.1 ist da schon mal ein guter Ansatz. Beschreib mal näher, was Du vor hast.

- das ist eine klassische streichquartett/quintett.

- ich such eigentlich keine alternative für SF12. weil ich das SF12 habe.
sondern möchte ich wissen, ob es sinn macht "neben" SF12 das als main mic benutzt wird,
noch ein paar andere Main Mics zu verwenden. (nicht als alternative zum SF12, sondern als Ergänzung: für eine andere klangfarbe, klangästhetik neben dem SF12). ich experimentiere immer gerne mit verschiedenen mikrofonen, und deren mischungen...

- Gefell habe ich als eine alternative für u67 genannt. nicht dass ich denke, es würde wie u67 klingen. sondern einfach eine alternative, die sehr gut klingt. die man benutzen kann, wenn man zum beispiel keine u67 mit seinem extrem tollen fukus und natürlichkeit hat.


- ich habe ein paar aufnahme beispiele mit c700s gehört. klingt toll ! aber leider kann ich es selber nicht testen. solange ich das selber nicht teste, bin ich nicht überzeugt ;-)
 
Das Gefell UM 92.1s kommt ja mit einer M7 Kapsel daher. Das U 67 hatte dagegen eine damalige Neuentwicklung mit der K870/67 als Kapsel. Die Verstärkung im U 67 erfolgte wie im UM 92.1s mit einer EF 86.
 
Diese zwei mikrofone interessieren mich sehr für aufnahme von streichinstrumente (z.b. Quartett).

ich weiss dass es keine alternative zu u67 gibt.

aber würdet ihr andere mics vorschlagen?

ich habe das Royer SF-12 Strereo Mic, das ich als main mic benutzen werden und
brauche noch spot mics oder eventiell zwei andere main/room mics.

es klingt tatsählich kein mik auch nur annähernd wie ein u67.
die gefell-miks gehören abgesehen davon jedoch zu den wirklich guten noch erhältlichen röhren kondenser miks.
für streicher haben mir die royer bändchen immer gut gefallen - ist halt immer wieder ein anderer sound.
 
für streicher haben mir die royer bändchen immer gut gefallen - ist halt immer wieder ein anderer sound.


die gefallen mir auch sehr. ich mag "den anderen sound".

aber für manche werke brauche ich mehr fokus auf z.b. cello.
oder in einem anderen werk mehr fokus auf kontrabass.
(und ich liebe das fokus von u67. mischung von tollem fokus und natürlichkeit.
und keine überbetonung von details, die man manchmal gar nicht braucht oder hören will.)

daher habe ich an spot mics gedacht.
ansonsten würde das stereo-bändchen reichen.

aber das u67 habe ich nicht und werde höchstwahrscheinlich nicht haben. schade!
 
Bei Koinzidenz würde ich möglichst wenig mit Stützen arbeiten.
Pur gibt es den natürlichsten Klangeindruck.
Und das betonen einzelner Instrumente kann bei kleinen Besetzungen gut durch die Positionierung der Musiker im Aufnahmeraum erreichen.
Wenn Dir der Klang des Royer gefällt, würde ich ihn nicht "verwässern".

Wurde schon gefragt: Aufnahme klassischer Musik oder Streicherteppich für Pop-Aufnahmen?
 
Und das betonen einzelner Instrumente kann bei kleinen Besetzungen gut durch die Positionierung der Musiker im Aufnahmeraum erreichen.

wenn in einem werk z.b. cello die ganze zeit vorne spielen soll, kann man das mit richtiger positionierung machen. aber wenn das cello plötzlich mitten in einem werk "ein tick" nach vorne kommen muss und dann wieder zurück : vielleicht dann gibt es nur "one way to go" (stützen)? (oder das stück so komponieren dass es ohne stützen klappt)

Wurde schon gefragt: Aufnahme klassischer Musik oder Streicherteppich für Pop-Aufnahmen?

klassische streichquartett/quintett.
 
Teste das Um92.1s doch einfach aus, direkt bei microtechgefell.de anfragen.
14 Tage ohne Kosten.

Das UM92.1s habe ich jetzt seit einigen Monaten im Einsatz, komt aus dem Galgenständer gar nicht mehr raus.
Leider keine Streicher, könnte ich mir aber sehr gut vorstellen, da es eher weicher klingt, als straff.
Das UM92.1s hat einen sehr angenehmen Hochmitten und Höhenbereich.
Mit ein Grund, das ich es für Lead Vocals allen anderen (CADe350, AT4060, Gefell M930) vorziehe.

Auch akustische Gitarre klingt sehr schön.
 
Teste das Um92.1s doch einfach aus, direkt bei microtechgefell.de anfragen.
14 Tage ohne Kosten.

das würde ich gerne machen. aber dann muss ich zoll bezahlen (ich wohne in der schweiz).
ich versuche aber ein paar 92.1 hier zu finden. vielleicht klappt es ja.
 
Teste das Um92.1s doch einfach aus, direkt bei microtechgefell.de anfragen.
14 Tage ohne Kosten.

das würde ich gerne machen. aber dann muss ich zoll bezahlen (ich wohne in der schweiz).
ich versuche aber ein paar 92.1 hier zu finden. vielleicht klappt es ja.

hat nicht PEK die vertretung in der schweiz?

frag doch bei denen mal an.
 
hat nicht PEK die vertretung in der schweiz?

frag doch bei denen mal an.

gute idee. ich probiere mal.

ich denke an 2 zusätzliche main mics (z.b. omni oder sogar niere), mit besserer obertönen/transienten abbildung (richtiges wort hier?), die ich näher an instrumente platzieren kann. also so wird SF12 ein main mic mit mehr distanz und ein paar kondensator zwischen sf12 und instrumente.
 
ich weiss dass es keine alternative zu u67 gibt.

Bist DU von Beruf aus Klugscheisser ? Wieviele Streichquartette ohne U67 von DGG , Phillips, Sony, und Decca aufgenommen worden sind, mag man ja gar nicht zählen können. Entschuldige bitte die krasse Ansage, aber Dein Kommentar ist einfach lausig.
 
PS: Schon mal Mojave MA 300 probiert ? Soll ein U67 Clone sein. Ich habs hier und bin ausgesprochen begeistert von dem Viech ;-) Das Ding bleibt. Vor allem kannst Du Dir dann auch gleich 4 davon leisten, statt einem einzigen Vintage U67.Bei Streichquartett wäre m.E. eine Abnahme pro Instrument schon sehr sinnvoll.
 
ich weiss dass es keine alternative zu u67 gibt.

Bist DU von Beruf aus Klugscheisser ? Wieviele Streichquartette ohne U67 von DGG , Phillips, Sony, und Decca aufgenommen worden sind, mag man ja gar nicht zählen können. Entschuldige bitte die krasse Ansage, aber Dein Kommentar ist einfach lausig.

relax, babak ist perser und der deutschen sprache noch etwas weniger mächtig als (ich als) schweizer, er meint nur, dass es kein mik gibt, das eine alternative ist zum u67, wenn man den u67-sound will, nicht, dass man ohne u67 keine streicher aufnehmen kann.

PS: Schon mal Mojave MA 300 probiert ? Soll ein U67 Clone sein. Ich habs hier und bin ausgesprochen begeistert von dem Viech Das Ding bleibt. Vor allem kannst Du Dir dann auch gleich 4 davon leisten, statt einem einzigen Vintage U67.Bei Streichquartett wäre m.E. eine Abnahme pro Instrument schon sehr sinnvoll.

schönes mik, mit (m)einem u67 hatte es klanglich aber nicht so viel gemeinsam
 
@teebaum

Deja vu, Herberger (Naidoo) schreibt auch zum Gefell M990:
"Gefell M990
Meine “Neuentdeckung” aus dem letzten Jahr. Tolles Mikrofon. Den Sound könnte man am ehesten mit “ein modernes U67? beschreiben, aber natürlich technisch auf dem heutigen Stand und dadurch auch detailreicher. Es hat tendenziell mehr Höhen als das U67, klingt aber sehr ausgeglichen und hat keine typische “Nase”. Wahrscheinlich funktioniert es daher mit den meisten Sängern oft besser als andere Mikrofone.
"
Hörst Du das auch so (sofern Du ein M990 zum Testen hattest)?
 
PS: Schon mal Mojave MA 300 probiert ? Soll ein U67 Clone sein.

dieser satz zeigt (zumindest mir): du hast schon verstanden was ich meinte (dass ich u67 klang will und nicht meine dass ohne u67 keine streichquartette aufgenommen wurden in der geschichte!).

du wolltest aber nur ein bisschen mehr reden vielleicht und zeigen was du kannst und davon weisst ... ? ;-)
schön!
hut ab vor dem grossen streichquartettaufnahmenkenner..
.
.


@Teebaum : Danke dir Dan für die gute erläuterung. :)

.
.


nur kurz zum hauptthema:

“ein modernes U67? beschreiben, aber natürlich technisch auf dem heutigen Stand und dadurch auch detailreicher.

genau dieses "detailreicher" mag ich manchmal nicht!
u67 z.b. klingt "genug" detailreich für meinen geschmack! im gegensatz zu vielen anderen modernen mics wie z.b. brauner vm1.
 
PS: Schon mal Mojave MA 300 probiert ? Soll ein U67 Clone sein.
Ich wäre mit solchen Aussagen sehr vorsichtig, zumal Mojave selbst viel allgemeiner daherkommt. Auf deren Hompage ist jedenfalls nicht die Rede davon. Die Verstärkerschaltung ist schon mal mit einer anderen Röhre und einem anderen Trafo aufgebaut. Wie es mit der Kapsel aussieht, ob das eine Nachbildung der K 67 ist, habe ich bisher nirgendwo belegt gefunden. Bei Mojave heißt es nur: "Utilizing hand-selected, double diaphragm 3-micron capsules, high-quality Jensen audio transformers and military-grade JAN 5840 vacuum tubes, the MA-300 performs at a level reminiscent of some of the best loved classic condenser microphones."
 
nur kurz zum hauptthema:

“ein modernes U67? beschreiben, aber natürlich technisch auf dem heutigen Stand und dadurch auch detailreicher.

genau dieses "detailreicher" mag ich manchmal nicht!
u67 z.b. klingt "genug" detailreich für meinen geschmack! im gegensatz zu vielen anderen modernen mics wie z.b. brauner vm1.
Detailreich, da gibt es viele Zwischenstufen, von zu wenig, über genau richtig bis "zu viel".
Das M990 hat die Kapsel vom Gefell M930, was sehr gut auflöst, ohne Unangenehm zu sein.
Es klingt tendenziell straff, was man je nach Quelle mal sehr mag, oder weniger.

Das M990 sollte runder klingen, und könnte eine Alternative sein.
Deswegen auch meine Frage an teebaum, ob er es schon vergleichen konnte.

Auf der anderen Seite gibt es auch in den Höhen gut klingende Bändchen wie das AT4081 (sehr preiswert, geht sehr weit hoch, impulstreu und bauartbedingt "musikalisch")
Etwas mehr Flair (wirklich ne nur Spur) hat das AEA R84. Beide sind gutklingende und günstige
Vertreter, wäre ggf. auch eine Möglichkeit.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben