- In meinem aktuellen Setup bereinige ich viel im Bereich 1kHz - 2kHz. Ich habe den Eindruck, dass je unerfahrener / zurückhaltender ein Künstler ist, desto "nasaler" klingt dieser. Dies möchte ich nicht unbedingt supporten.
- einige Künstler neigen zur Nahbesprechung - sie fühlen sich dabei wohler und performen besser.
Das Mic soll von Baritone bis Tenor möglichst sauber auflösen
Mit diesen beiden Punkten im HInterkopf würde ich eher zum M930TS/M1030 raten, da die 930 Kapsel, die in beiden Mikros verbaut wurde, einen sehr ausgeglichenen Mittenbereich hat, und wirklich extrem gut auflöst für ein GMK.
Nasale Stimmen werden auch nicht gerade noch vom Mikro betont.
Das MT71s hat eine breite leichte Fokussierung der Mitten mit angenehmen Höhenband, bei nasalen Sängern kann es dann zu viel sein.
Allerdings ist die Abbildung der Frikativlaute bzw. Syblianten sehr angenehm.
Klanglicher Unterschied M930 und M1030
Das M1030 klingt dem M930 ähnlich, es klingt etwas frischer, manche Syblianten werden weniger stark abgebildet siehe hier:
Höhenbereich rot:
Die Höhenanhebung kommt (in Summe) beim M1030 später, viele S-Laute bei Männern tummeln sich von 6-10khz. Da ist das M1030 etwas zurückhaltender.
Ab 10Khz fällt die Höhenanhebung real beim M1030 etwas höher aus (im Gegensatz zur obigen geglätteten Kurve!)
Dafür (unterer Kreis) ist die rückwärtige Dämpfung Einhaltung der Niere beim M930 besser.
Insgesamt geben sich die beiden Mikros nicht viel, ist Geschmackssache, das M930TS mit dem kleinen Übertrager klingt etwas runder und angenehmer, ist aber subtil.
Klar, beim Style Faktor gewinnt das M1030, aber wenn eh ein Ploppschirm vorm Mikro ist es eh egal
Der GAP Premier passt zu den M930/1030/990 Mikros sehr gut.
Da kommt schon ein gewisser Charakter dazu.
(Die M930 Reihe von Gefell profitiert sehr gut von der neve-artigen Klangästhetik, auch
API-ähnliche Preamps wie A-Designs Pacifica lässt die Mikros glänzen.)
Das M930/1030/990 sprechen auf jedwede Bearbeitung, von subtil bis wirklich "heftige" Bearbeitung gut an.
Bspw. hatte ich mal in einem Song dem M930 auf Vocals nicht nur Preampsimus sondern auch heftige Modulation, ohne das es dann verwischt oder unklar klang.