Allrounder Mikrofon (Großmembran) circa 1.000 €

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo zusammen,

ich habe vor in Zukunft wieder mehr Musik zu machen und zu recorden, mir ein sehr gutes universelles Mikrofon für das Homerecording anzuschaffen mit dem alles mögliche machen kann - einen Allrounder halt. Hauptsächliche Anwendungen:
- Akustik-Gitarre (hier hatte ich zuletzt an ein KM184 gedacht, aber ein Großmembraner wäre vl. die bessere Alternative, wenn ich damit auch Vocals abdecken kann)
- Rock- bis Pop-Vocals (männl.)

Nach den letzten Threads im Forum zu urteilen, ist das Gefell mt71s ein heißer Kandidat - vor allem S-Laute nerven mich immer wieder gerne. Weitere Kandidaten wären Neumann TLM107 (hat wohl mehrer Richtcharakter), Vintage-Gefells mit Thiersch-Membran UM70 (keine Ahnung, wie die zu den mt71s abschneiden?), Neumann TLM49 (das gefiel mir in Testfiles häufig gut). Gefell m930 ist auch interessant denke ich. Alles sicherlich gute Mics... Ich hatte mal ein Rode NT1a :) Dagegen werden diese genannten Mics mich wohl in eine andere Liga katapultieren, hehe.

An Mics habe ich ansonsten MD441, Beyerdynamic m160 Ribbon sowie das Sm57 hier. Diese Mics nutze ich vor allem vor dem Gitarren-Amp.

Nun bin ich gespannt auf eure Empfehlungen und Kommentare. Schönes Wochenende euch!
 
Akustikgitarre und Rock/Pop-männlich
Gefell M930
hat mehr Bässe und Tiefmitten und etwas mehr Höhen, als MT71s, aber dennoch ausgewogen.
Klangcharakter trocken, fett (Nahbesprechungseffekt kommt der Klangcharakteristik sehr zu Gute) und direkt klingend, mit hellem Timbre.
D.h., oft mittig klingende Sänger bekommen oben rum mehr Luft. Auflösung exzellent, gleiches Niveau wie MT71s
Bei akust. Gitarren sehr schön, da schöner Schimmer oben rum

Gefell MT71s
neutral mit wunderbarer Mittenabbildung, feines Höhenspektrum, klingt aber mittiger als das M930, man könnte auch sagen mehr vintage like.
Nahbesprechungseffekt ist da, allerdings ist das beim M930 effektiver nutzbar.
Vocals sitzen im MIx von alleine
akust. Gitarre klingt mir im Vergleich zum M930 etwas zu mittig, das ist aber Geschmackssache, ich greife da immer zum M930 oder gleich
zum M990

Gefell M1030
gleiche Kapsel wie M930, wurde vor allem für den amerikanischen Markt konzipiert.
Klingt noch frischer als das M930, sehr modern, exzellente Auflösung.
Ist Geschmackssache ob das M930 oder M1030

AT4060a
Klingt färbender, fast schon processed aber dennoch richtig ;)
Bei männl. Rockvocals oft unglaublich gut klingend, hat was von sexiness ;)
Allerdings, passt nicht immer auf allen Stimmen und auch nicht immer in allen Songs, im Gegensatz zu den Gefells.
Allerdings wenn es passt, dann ist es auch für diese Anwendung/spezielle Stimme besser.
Akust. . Gitarre ist klasse, weiche und gute Höhen.
Auflösung sehr gut, kommt nicht ganz an die Gefells heran, aber vernachlässigbar.

Übrigens klingt bei starken etwas hartklingenden Frauenstimmen oft sehr sehr gut.

Keine Allrounder in meinen Ohren:
TLM49
ist mir zu speziell, bei manchen Sängern passt es perfekt, aber dann auch nicht immer auf jedem Song. Es ist eine Diva von Mikro.

TLM107 geht in Richtung Gefell M1030, was aber nicht nur etwas teurer ist, sondern auch besser in der Mittenabbildung ist.
Mir ist das TLM107 gegenüber den Gefells etwas zu dünn klingend.

Mojave MA-200
Kein Allrounder in meinen Ohren (ein bißchen was von Badewannensound bzgl. Frequenzen), aber manche mögen das sehr, kann man für einen Vergleich mit in die Waagschale werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über das Slate Virtual Microphone System nachgedacht?

https://www.sweetwater.com/store/detail/VMS

Beim momentanen Wechselkurs und mit den Versandkosten müsstest du eigentlich bei knapp 1000 Tacken landen.

Gruß
Marv
 
Schon mal über das Slate Virtual Microphone System nachgedacht?
Wie ist denn das eigentliche Mikrofon vom Slate? Ich hörte davon, dass es nicht gerade weich und detailliert abbildet, habe es selber aber noch nicht gehört.
Die Software-Emulationen schön und gut, aber das Mikro sollte doch vor allem erstmal entsprechend seiner Preisklasse gut sein. Meiner Meinung nach.
Ist ja auch nicht gerade geschenkt.
 
Die Soundfiles, die ich bislang vom Slate System gehört habe, waren für mich nicht überzeugend. Da würde ich mich immer noch für das MT71S oder nach Geschmack das M930 oder M1030 entscheiden. Die Mikrofone haben eindeutig die bessere Kapsel. Die Simulation der Kassikermikrofone kann nur so gut sein, wie die Kapsel des eingesetzten Mikrofones und das ist beim Slate der Flaschenhals. Es gab vor etlichen Jahren schon ein ähnliches System von Antares. Das hat am besten mit möglichst neutralen Kleinmembrankondensatoren gearbeitet. Aber auch das Signal des CAD E 350 hat es gut vearbeitet, aber das war ja auch kein Billigmikro. Kollege Whitealbum hat schon sehr viel Richtiges zu Deiner Auswahl geschrieben. Das TLM 49 hat den kernigen Grundklang einiger Neumannklassiker ohne an U 87 oder U 47 (fet) wirklich ranzukommen. Universell ist es nicht und auf Frauenstimmen würde ich es eher nicht nehmen.

Was die Frage neuer Microtechteile und alter aus "Thiersch-Tagen" betrifft. Mit den heutigen Modellen bist du besser dran, außer du suchst ein 70er (UM 70 S) mit Übertrager, die gibt es nämlich so ab den Mittneunzigern nicht mehr. Zu Tätätertäzeiten hatte das Unternehmen, wie alle dortigen Betriebe, manchmal Schwierigkeiten mit dem Einkauf. Außerdem altern auch die besten Mikrofone und da die M7-Kapseln bei MG noch mit PVC bespannt werden, kann es zum Nachrüsten kommen.


Ja sorry, meinte ich doch. Dann landet man ca. bei 1250€. Passt doch! :lalala:

Dann kann man gleich in Deutschland kaufen.

https://www.thomann.de/de/slate_dig...igital+VMS+Virtual+Microphone+System_378591_0
 
Zuletzt bearbeitet:
...doppelpost...
 
Für 1250€ würd ich definitiv keine Slate-Kapsel kaufen wollen, gerade weil in diesem Preisbereich so viele Möglichkeiten offen sind. Ich würde Whitealbums Liste noch um das Mojave MA-300 ergänzen. Ein traumhaftes Röhrenmic, etwas mehr Vintagesound als das AT4060, aber dennoch transparent.

edit: ach so, das Mojave MA-200 ist das gleiche wie MA-300, nur ist letzteres umschaltbar mit Doppelmembran. Die FET-Modelle von Mojave sollen jedoch auch sehr gut sein, z.B. MA-201
 
Ich habe mich für das TLM 107 entschieden. Ein tolles Mikrofon und sehr vielseitig einsetzbar. Da auch Akustikinstrumente aufgenommen werden sollen, würde ich bei Mojave auch wegen der Transientenabbildung mal bei den FET-Mikros schauen.
 
Danke für die Antworten und ich denke es wird dann das Gefell MT71s. Es wurde hier ja schon oft immer positiv erwähnt und mit dem macht man sicherlich nichts falsch.
 
Warum denn unbedingt ein Großmembran?

Ich würde ein Schoeps CMC 5 mit MK4 Kapsel kaufen. Da deckst Du alles mit ab. Auch den Gesang. Und da nerven auch keine S-Laute.
 
ich würde wieder mein um70 kaufen und notfalls bei thiersch reskinnen lassen. da haste nicht nur eine saugute kapsel mit vielen möglichkeiten sondern auch noch die basis eines prima systems für diverse kleinmembrankapseln. ich bin für mein um70 und ein mv692 inkl. einem check bei thiersch bei knapp 0,9k (inkl. umbau auf p48) geblieben.
 
Beim Gefell mag ich das transformerlose lieber. Das 71s ist echt ein krass gutes Mic. Den Theoretikern würde ich mal nahelegen, das Slate Mic auszuprobieren, bevor sie davor abraten :smiley-tongue-out:
 
Warum denn unbedingt ein Großmembran?

Ich würde ein Schoeps CMC 5 mit MK4 Kapsel kaufen. Da deckst Du alles mit ab. Auch den Gesang. Und da nerven auch keine S-Laute.


absolut! aber dann wäre er um 500 teuros über seinem budget.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben