Bestes Allrounder-Amp-Plugin?

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.097
Reaktionen
2.602
Punkte
13.451
Moin!

was ist denn Eurer Meinung nach das beste Allrounder-Plugin? Gibt es momentan so was wie den heiligen Gral (also den Kemper unter den VST Plugins)?

Ich scheitere gerade daran einen Clean-Sound mit Wah-Wah zu belegen weil ich auch gar keinen Midi-Fußschalter habe. Ich hatte mal das KB37 von Line 6 da konnte man mit Fußpedal das POD Studio Wah-Wah fernsteuern. Habe es eigentlich immer noch aber ich schätze die Sounds sind mittlerweile sehr antiquiert.

Bzgl Wah-Wah - es geht um den Song in dem Post:

1658227945345.png
 
Der Scuffham einen Thread weiter scheint einer der besten zu sein..

Der gratis Amplitube Plexi ist top, jawohl.

Nembrinis sind auch richtig gut, gerade im Sale, gibts auch 1 Thread hier. o_O
 
Der Scuffham einen Thread weiter scheint einer der besten zu sein..

Der gratis Amplitube Plexi ist top, jawohl.

Nembrinis sind auch richtig gut, gerade im Sale, gibts auch 1 Thread hier. o_O
Kann man denn da auch irgendwie Wah-Wah-Effekte einstellen und irgendwie fernsteuern? Der Scuffham scheint coole crunchige Sounds zu haben.
 
Kann man denn da auch irgendwie Wah-Wah-Effekte einstellen und irgendwie fernsteuern?
Lässt sich das nicht über die DAW automatisieren? Ansonsten ein Envelope Filter (manchmal auch AutoWah genannt) nehmen, der auf Anschlag reagiert. Funktioniert auch meistens gut.
 
Ich hab 4 neurals, mit denen decke ich so ziemlich alles ab. Klar etwas teuer, aber im sale gabs 4 für 200.
 
Lässt sich das nicht über die DAW automatisieren?
Genau.

Ich fahre vor der Aufnahme immer eine lustige Kurve mit dem Faderport, mit Gefühl, eh? :love:

Dann spiele ich drüber und bin angenehm von meinem tasty Wah-Einsatz überrascht. o_O:smil451c7211b9e19:
 
Entweder das Kuassa Auto-Wah oder einfach ein echtes vorschalten. Wah-Wah-Effekt mit der Maus einzeichnen kann man machen, hat aber nichts mit dem Real-Deal zu tun.
+1 S-Gear
 
1 Wah kannst Du Dir auch selber bauen, fährst Du mit nem steilen EQ in der Gegend rum und zeichnest das in der DAW auf.
 
Entweder das Kuassa Auto-Wah oder einfach ein echtes vorschalten. Wah-Wah-Effekt mit der Maus einzeichnen kann man machen, hat aber nichts mit dem Real-Deal zu tun.
+1 S-Gear
Das probier ich dann mal aus. Ja ich eben mal überlegt ob ich (wie so nen Raver) mal die Knöpfchen am Keyboard nachträglich drehe könnte auch gehen :D ... Bei dem Pod Studio war mit dem KB37 irgendwie alles integriert aber das bekomme ich unter Win11 bestimmt nicht mehr zum laufen.

Ich hab 4 neurals, mit denen decke ich so ziemlich alles ab. Klar etwas teuer, aber im sale gabs 4 für 200.
Hab auch etwas Kohle auf meinem Thomann-Konto weil ich mal nen Bass zurückgeschickt habe und auch 2x Thomann-Gutscheine bekommen habe, muss ich dann mal gucken :) ...

Ich fahre vor der Aufnahme immer eine lustige Kurve mit dem Faderport, mit Gefühl, eh? :love:
Dann spiele ich drüber und bin angenehm von meinem tasty Wah-Einsatz überrascht. o_O:smil451c7211b9e19:
Ich hab das nur mal gemacht und eine Flanger-Kurve im Rythmus eingezeichnet. Ich fand das gut jmd. anders hatte behauptet es wäre unharmonisch :D
 
was ist denn Eurer Meinung nach das beste Allrounder-Plugin?
Von dem Gedanken würde ich mich eher verabschieden. Es gibt keine DAW, keinen Synthesizer, kein Effekt Plugin usw., welche alles gleichermaßen gut abdecken und so ist es auch mit Ampsims, bzw. generell mit Software. Vielmehr müsste man schauen, welche Ampsim den (für dich) jeweils geilsten Clean, Crunch, Highgain Sound bietet. Das heißt nicht, dass man nicht auch irgendwie allein mit Helix, Amplitube usw. alles abdecken könnte, aber in der Regel haben alle Ampsims Stärken und Schwächen. Ist auch bei NeuralDSP und allen anderen so. Du suchst momentan einen guten "Clean-Sound mit Wah-Wah Effekt" und darauf könntest du dich konzentrieren, ob die Ampsim auch gut z.B. HighGain kann, wäre doch sehr nachrangig.
 
Von dem Gedanken würde ich mich eher verabschieden. Es gibt keine DAW, keinen Synthesizer, kein Effekt Plugin usw., welche alles gleichermaßen gut abdecken und so ist es auch mit Ampsims, bzw. generell mit Software. Vielmehr müsste man schauen, welche Ampsim den (für dich) jeweils geilsten Clean, Crunch, Highgain Sound bietet. Das heißt nicht, dass man nicht auch irgendwie allein mit Helix, Amplitube usw. alles abdecken könnte, aber in der Regel haben alle Ampsims Stärken und Schwächen. Ist auch bei NeuralDSP und allen anderen so. Du suchst momentan einen guten "Clean-Sound mit Wah-Wah Effekt" und darauf könntest du dich konzentrieren, ob die Ampsim auch gut z.B. HighGain kann, wäre doch sehr nachrangig.
Ja ich hab im Schrank auch noch das Boss GT-8 (im Keller ein GT-5) und ein normales Wah-Wah Pedal und JCM900 Marshall und ein Valvestate stehen aber ich will mir hier nicht den ganzen Platz platt machen :).

Ich hab halt momentan Kohle auf dem Thomann-Benutzerkonto und würde mir davon gerne AMP-Mäßig was gönnen :D ... Aber halt auch nicht unbedingt gleich nen Kemper für >2000 EUR .
Plugins wären okay weil sie in der DAW leicht zu handhaben sind.
 
Von dem Gedanken würde ich mich eher verabschieden. Es gibt keine DAW, keinen Synthesizer, kein Effekt Plugin usw., welche alles gleichermaßen gut abdecken und so ist es auch mit Ampsims, bzw. generell mit Software.
Da ist was Wahres dran. "Die beste XY" ist immer schwierig, weil es darauf ankommt, für wen, für welche Musikrichtung usw.. Würde mich daher eher darauf einrichten, dass mal dieses und mal jenes das Beste ist. Mir geht es jedenfalls regelmäßig so.
 
Demo'e den Scuffham und berichte hier. :)
 
Helix Nativ?

Obwohl ich bin mit Bodentretern unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
........öööööhm......NeuralDSPs eher sehr gut und nicht mäßig. Scuffham mässig joar.
 
ich finde helix native ziemlich gut.
ich hab das, weil ich den hx stomp habe und das plug dafür für unter nem hunni bekommen habe.
die stomp effekte kann man auch alle nach helix native portieren
und einen teil auch umgekehrt...
 
NeuralDSPs eher sehr gut und nicht mäßig. Scuffham mässig joar.
Was bin ich froh, dass ich beide nicht habe, sonst müsste ich mich hier womöglich an einer Diskussion beteiligen.

Ich kann nur zu einer Sache raten: Viele Demoversionen saugen, alles ganz in Ruhe ausprobieren und nicht zu viel auf andere hören. Was keine Demo-Version hat (gibt es das?), fliegt von vornherein raus, weil irgendwelche Audio- oder Videodemos nicht aussagekräftig genug sind. Und eines Tages wirst Du so die für Dich passende Amp-Simulation gefunden haben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben