Mikrofonietechniken

Registriert
18.03.15
Beiträge
1.472
Reaktionen
1.432
Ort
Freiburg
Punkte
5.801
Im Atmosforum kam die Frage nach einem kompletten Atmosproduktionsprozess auf. Der erste Teil passt aber eher hier rein, da nicht nur Atmos relevant. Also bei Interesse... :)

1. Aufnahmen
Lasst uns doch vorne bei der Aufnahme anfangen. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf akustische Aufnahmen in einem tollen / lebendigen Hall.

Hauptmikrofonie
Hauptmikkrofonie bezeichnet ein Mikrofonsystem, das die musikalische Performance gesamthaft, mit Raum und gegebenenfalls Zuhörern - wenn gewünscht - aufnimmt. Im Gegensatz zu Spotmikrofonen, die zur Unterstützung eines einzelnen Instrumentes oder einer Instrumentengruppe genutzt wird. Diese Art der Aufnahme stellt hohe Anforderungen an die verwendeten Mikrofone. Aufgrund der Aufstellung (wir möchten ja schließlich ein ganzes Orchester aufnehmen) steht das Hauptmikrofon in der Regel deutlich weiter weg als ein Spotmikrofon, oder ganz extrem ein "in your face Mikrophone" in einer Popproduktion. Das bedeutet zwangsweise, dass viel Schall offaxis ankommt. Ausgezeichnetes Offaxis Verhalten ist damit eine Grundvoraussetzung für ein Hauptmikrofonsystem. Deswegen werden in der Regel auch nur Kleinmembranmikrofone verwendet, die hier in der Regel deutliche Vorteile haben.

Stereo Hauptmikrofone
Es sei ein kleiner Exkurs auf Stereo Hauptmikrofone erlaubt, da die hier die Kerneigenschaften auch für Surround definiert werden.
Wir Menschen nutzen zur Lokalisierung prinzipiell vier Parameter.
1. Pegeldifferenzen (zwischen linkem und rechtem Ohr)
2. Laufzeitdiferenzen ("")
3. Spektrale Differenzen..
4. Phasendiefferenzen..
(Das wichtigste Kriterium fehlt (nämlich die persönliche Erfahrung, die das Hirn permanent nutzt... wir sie aber nicht verallgemeinert nutzen können)

Dementsprechechend gibt es auch die verschiedenen Hauptmikrofonarten
1. Koinzidenzmikrofonie
(xy, ms, Blumlein): Hier werden ausschließlich Pegelunterschiede berücksichtigt. Die Links-Rechts Verteilung funktioniert über Phantomschallquellen durch Mischung eines linken und rechten Lautsprechers. Koinzidenzmikrofonierungen haben den Vorteil, dass sie monokompatibel sind und eine gute links / rechts Lokalisierung erlauben. Leider lässt die mangelnde Berücksichtigung der anderen Kriterien ein "invovment" nicht wirklich zu. Koinzidenz Aufnahmen klingen oft flach, aber genau. Zu berücksichtigen ist, dass gute Mikros mit guten Off-Axis Polarpattern benötigt werden. (Gibt es unter https://the-quiet-music.company/Tips-Technik/ mehr zu lesen). Diese Aufnahmen funktionieren nicht gut mit Kopfhörern, wegen in Kopflokalisation.

2. Laufzeitmkikrofonie
(AB). beschreibt Techniken, die das Stereobild über die Laufzeitdifferenzen abbilden. Seitlich auf den Kopf eintreffender Schall benötigt ca. 3ms von einem zum anderen Ohr. Eine Verzögerung von 1 bis 2 ms führt zu einer starken Hörereignisrichtung. Diese Art der Stereofonie führt oft zu großen Klangbildern mit guter Tiefenstaffelung, aber auch zu eher unpräzisen Ortung von einzelnen Instrumenten. Durch die „nicht koinzidente“ (nicht gleichzeitige) Aufnahme des Schalls entstehen verschiedene Phasengänge von Signalanteilen, die sich beim Summieren auslöschen und/oder zu Kammfiltereffekten führen können. Deshalb waren in der Vergangenheit gerade beim Rundfunk diese Aufnahmen nicht gerne gesehen.

Auch bei den Masteringingeneuren der Langspielplattenära war dieses Technik nicht beliebt. Die Platte ist MS kodiert. Auf dem Seitentrack würde die Nadel bei zu vielen Bässen schnell aus der Spur fliegen.

3. Äquivalenzmikrofonie, die Pegel- und Laufzeitdifferenzen berücksichtigt.
(ORTF, NOS, DIN, EBS, NOS, etc) Pegel- und Laufzeitdifferenzen addieren sich in ihrer Wirkung. So kann man genau ausrechnen mit welchem Abstand und welchem Achsenwinkeln welche Aufnahmewinkel resultiert. So hat sich beispielsweise ORTF mit 17 cm Abstand und jeweils 55° Achsenwinkel einen Aufnahmewinkel von ca. 96° ergeben. Für die links/rechts Lokalisation geht die Pegeldifferenz mit ca. 60% ein. Äquivalenzmikrofonie wird sehr gerne benutzt; sie ist gut vorherberechenbar und nutzt eben die beiden Hauptparameter. Persönlich finde ich ORTF Aufnahmen aber etwas langweilig

4. Kombination aus Laufzeit, Phase und spektralen Differnzen
(Jecklin Trennscheibe, OSS, Schneiderdisc, etc). Hier werden meist Kugeln (vereinzelt auch Nieren) in einem Abstand von ca. 16,5 cm nach außengedreht angebracht. Das besondere bei diesem Verfahren ist, dass in der Mitte eine Trennscheibe (je nach Verfahren verschieden groß) angebracht ist, die zu höheren Frequenzen schalldicht ist und zu niedrigen Frequenzen den Schall um die Scheibe "herumbeugt". Dadurch werden hohe Töne von links auf der rechten Spur leiser, dargestellt. Dazu kommen dann noch die Laufzeitunterschiede und bei Nutzung von richtenden Mikrofonen auch noch Pegelunterschiede.
Dieses System hat aber aus meiner Sicht zwei dramatisch Nachteile. Erstens mischen sich bei Lautsprecherstereofonie die Signale und es entsteht ein verfärbter Klang (für Kopfhörerstereo ist das aber spannend). Zweiten entstehen durch die Trennscheibe Refelxionen, die zu Kammfiltereffekten führen können. Auch deswegen klingen Nieren hier dann oftmals besser. (Übrigens gibt es bei MBHO gute Jecklin & Schneider Dics)

5. Binaural:
(mit einem Dummy Head Neumann KU 100) Binaural vereinbart eigentlich alles beschriebene. Es werden sogar die bislang nichtbeschrieben asymmetrischen Reflexionen unserer Ohrmuscheln berücksichtigt, wodurch eine vorne/hintern und oben/unten Lokalisation funktioniert. Dies allerdings nur mit Kopfhörern. Wenn man die Aufnahme so auf Lautsprechern hört, hört sich das durch die Mischung der verschiedenen Signale sehr verfärbt an.

6. Polymikrofonie.
(Decca Tree, Mikrofonvorhang)
...ist eine spezielle Mikrofonieanordnung, weil sie mehrere Mikrofone benötigt aber kein klassisches Intenitäts- oder Laufzeitstereo darstellt . Das Mikrofondreieck wird in etwa 3,00 m bis 3,60 m Höhe über der Bühnenebene um den Dirigenten herum aufgestellt. Dabei steht das Mikrophonsystem mehr im als vor dem Orchester. Üblicherweise werden noch zwei weitere Ausleger-Mikrofone (Outrigger) an den Seiten aufgestellt, die etwa in der Mitte zwischen Dirigent und äußerer Orchesterabgrenzung bis zu etwa 2/3 der Bühnenbreite stehen. Das Mittenmikrofons geht auf beide Stereospuren der Stereoaufnahme. Das linke "Dreiecksmikrofon" und der linke "Ausleger" gehen voll zum linken Kanal und das rechte Mikrofon und der rechte Ausleger gehen zum rechten Kanal. Die Ausleger vergrößern die Abbildungsbreite und den Räumlichkeitseindruck der Stereoaufnahme. 
Am besten klingt diese Technik mit der Verwendung von richtenden Druckempfänger Kugelmikrophonen mit Schallbeugungskugeln. Decca Tree Aufnahmen klingen oft larger than life, allerdings mit recht ungenauer Lokalisierung durch mehrfache Phantomschallquellen

Warum erst diese Stereo Hauptmikrofoniebeschreibung? Diese verschiedenen Techniken stellen die Basis für die Erweiterungen im Surroundfeld oder gar für 3D dar. Ihre grundsätzlichen Charakteristika bleiben dabei erhalten:
Koinzenz --> genau aber flach, Äquivalenz --> ausgeglichen, aber etwas langweilig, Laufzeit --> schönes Envelopment, etwas larger als life aber keine genaue Lokalisierung und nicht monokompatibel, die anderen --> ähnlich wie Laufzeit mit noch ausgeprägteren Nachteilen.

Surroundmikrofonie
Im Prinzip lassen sich alle oben dargestellten Techniken ergänzen zu Surroundmikrofonen. Dabei stellt sich Surround Sound als ein neues Konzept des musikalischen Erlebnisses dar. Aufgenommene Musik gewinnt eine zusätzliche Dimension: Die räumliche Tiefe. Stereo kann als tolle, aber flache Leinwand beschrieben werden, die bei guter Realisation einen Ausblick auf das dreidimensionale Bild andeuten kann. Eine gute Surround Aufnahme ist dagegen wie eine Skulptur, die bewegt und räumlich in Beziehung gesetzt werden kann. So lassen sich einzelne Instrumente im Klangraum positionieren und bewegen sowie Aus- und Ansichtspunkte kreativ festlegen. Eine gute Surroundaufnahme ermöglicht das Eintauchen (Envelopment/Umhüllen in die Musik), in dem der Raum/die Location selbst spürbar abgebildet wird. Darüberhinaus gewinnt man auch mehr Platz für die Musik. Es lassen sich verrückte Situationen herstellen, wie ein Zuhörer, der in der Mitte eines Ensembles/Band steht, oder natürlich auch ein extrabreiter Chor darstellen, der über die Breite der Stereolautsprecher abgebildet wird.

Beliebte Verfahren sind:
1. Doppel MS: Hier wird eine Niere nach vorne und hinten gerichtet. Dazu wird eine 8 zu 90° gedreht aufgestellt. so kann dann ein diskretes 5 Kanal Surroundsound aus dieses 3 Mikrofonen matriziert werden. (vordere Niere + Acht = vorne links, vordere Niere - Acht = vorne rechts, vordere Niere = Center, hintere Niere + Acht = hinten links, hintere Niere - Acht = hinten rechts)
Vorteil: Kompaktes System (gerade wenn man mit Schoeps CCMs arbeitet), genau, ich persönlich finde aber nicht sonderlich inspirierend.

2. OCT (optimal cardiod Triangel) wurde von Anfang an mit der Intention der Wiedergabe auf Mehrkanalanlagen entwickelt. So werden bei OCT ausschließlich Nieren- bzw. Hypernieremmikrophone für eine gute Kanaltrennung benutzt. In der ursprünglichen Version wird der linke & rechte Kanal mit zur Seite gerichteten Hypernieren aufgenommen im Abstand and von 40 - 90 cm (in Abhängigkeit vom Aufnahmewinkel). Das Mittensignal wird mit einem nach vorne gerichteten, 8 cm nach vorn versetztem Nierenmikrophon abgenommen. Die Nutzung von versetzten Hypernieren ermöglicht einerseits Pegel als auch Laufzeitunterschiede. OCT Aufnahmen klingen phantastisch sauber mit wunderbarer Präzision und Ortung. Aber es gibt auch Nachteile: Hypernieren sind sehr anspruchsvolle Polarpattern. Ich kenne eigentlich nur die Schoeps MK41v, die dafür wirklich geeignet sind. Eine günstigere Alternative, die schon schlechter ist, aber noch gut funktioniert sind die MBHO HAUN KA 500. Aber auch de Schoeps sind von Natur aus schwach im Bass und brauchen meist Unterstützung von 2 Kugeln...
Das Mapping ist dann eindeutig und einfach: linke Hyperniere = links, mittige Niere = Center, rechte Hyperniere = rechts.

Mehr Infos gibt es hier: https://the-quiet-music.company/Tips-Technik/#oct

3. ORTF Surround. Beim ORTF Surround wird ein weiteres ORTF Pärchen nach hinten (im Abstand von ca. 10 cm) gedreht dazu addiert. Wie beim Stereo ORTF klingt es sehr ausgewogen. Das "Envelopment" gelingt meiner Meinung nach aber nicht wirklich überzeugend durch den harten Schnitt zwischen vorderen und hinteren Kanälen.

4. IRT Kreuz (Institut für Rundfunktechnik)
Hier werden 4 Nieren im Abstand von ca. 20 bis 25 cm jeweils mit 90° zueinander angeordnet. Damit kann rechts, links und Surround rechts links unmittelbar abgeleitet werden. IRT ist aber primär für Ambience Recording. Ich habe selbst damit noch keine Musikaufnahmen gemacht,

5. DECCA Tree Surround. Hier werden zum normalen Deccatree noch 2 Kugeln nach hinten im Abstand von ca. 1,5 m nach hinten mit ca. 45° hinzugefügt. Dieser Abstand sollten zur Minimierung von Übersprechen nicht unterschritten werden. Der Decca Tree Surround klingt fantastisch in großen, gut klingenden Räumen. Das Envelopment ist sehr gut, allerdings führt diese Mikrofontechnik zu einem sehr halligen Klang und mit schlechter Lokalisierung (was natürlich an den 5 Kugeln liegt) Beim Decca tree helfen Mikrofone mit Schallbeugungskugeln übrigens sehr (Originalbestückung Neumann M50, heute Neumann M150 oder KM 133 --> auf jeden Fall ein sehr teueres Unterfangen :)

6. Surroundergänzungen
a) OCT Surround ergänzt ein OCT sehr einfach mit zwei nach hinten gerichteten Nieren, im Abstand von 40 cm mit einer Basisbreite von ca. 20 cm über den vorderen Hypernieren. OCT Surround ist dann noch einigermaßen kompakt, hat ein sehr geringes Übersprechen und kann direkt auf die Surroundkanäle gelegt werden. Das Envelopment funktioniert schon sehr gut und auch eine gute Lokalisierung gibt es.

b) Hamasaki Square. Mein persönlicher Favorit :) Hier wird das Mikrofonsystem, das die vorderen Kanäle bedient (wie AB, ORTF, Decca Tree, OCT) um 4 Mikrofone in Achtcharakteristik ergänzt. Diese Achten sind so ausgerichtet, dass sie ihre positive Seite zu den nach außen liegenden Seiten zeigen. Das führt dazu, dass Ihre 0 auf die Musik zeigt und damit keinen Direktschall aufnehmen. Die vier Mikrofone werden in einem Quadrat mit einem Abstand von 1 bis 2 Meter positioniert. Dabei werden die vorderen Achten auf die vorderen links / rechts Kanäle geroutet, und die hinteren auf die hinteren Surroundkanäle geroutet. Das Ergebnis ist für mich immer wieder phänomenal. Es stellt sich für mich das perfekte Envelopment ein, die Lokalisierung des Hauptsystems (beispielsweise von OCT bleibt erhalten) und es ist im Mix sehr einfach zu steuern. Es ist fast wie ein natürliches Hallgerät, gerade in Verbindung mit OCT. Die richtenden Mikrofone bei OCT machen die Aufnahme sowieso näher und das Hamsaki wird dann gleichermaßen vorne (die vorderen Achten) und hinten (die hintern Achten) dazugemischt.

3D Aufnahmen / Atmos Aufnahmen
Obige Grundestups lassen sich dann auch mit Höheninformationen ergänzen. Doch möchte ich zunächst ein paar kritische Anmerkungen dazu machen. Ich persönlich in nur beding Freund davon. 3D Audio bedingt mindestens 9 Lautsprecher, am besten 11. Für Audio wäre es schon sehr wünschenswert, wenn diese Lautsprecher gleich sind. Hier beginnt das Problem: Der Ressourcenaufwand für 11 gute Lautsprecher ist ungleich höher als bei Stereo oder eben Surround. Das führt dazu, dass oft günstigere Lautsprecher / Endstufen ein gleiches Budget teilen müssen. Dazu kommt, dass - das ist zumindest meine Erfahrung - in der Musik wenig Höheninformationen stecken. Das große Aha Erlebnis hat man also eher bei Sprung von Stereo nach Surround. Bei 3D ist bei mir da nicht soviel passiert. Völlig anders sieht es beim Film aus, aber hier bin ich nur Konsument :) Atmos ist also nicht nur schwierig in einer guten Gesamtqualität zu hören, sondern auch zu mastern. Wir brauchen dramatisch mehr Equipment und Raum für ein vernünftiges Monitoring.
Auch die Mikrofonie wird deutlich komplexer. Haben wir bei Surround bis auf Doppel MS schon das Thema eines abgesetzten Surroundmikrofons und / oder eines komplexen Baums, so kommt dann bei 3D nochmal wirklich erheblich etwas dazu.
Vielleicht ein kurzer Einblick, was bei uns typisch bei einer Orchesterproduktion auf dem Hauptmikrofon angeklemmt ist:
- Ein AB bestehend aus einem Schoeps Polarflex (also 2 Kugeln (Schoeps MK2s) und 2 Achten (Schoeps MK8), mit dem frequenzselektiv im Mix das Polarpattern Design werden kann
- Ein OCT (2 x Schoeps MK41v + 1 Schoeps MK4)
- Ein MS (Nutzung der obigen OCT Niere + eine Acht (Schoeps MK8)
- Ein OCT Surround, bestehend aus 2 Nieren (Schoeps MK4)
--> das sind dann schon mal 10 Mikrofone nur auf dem Hauptständer... Dazu kommen dann noch mal vier Achten für das Hamasaki... Halten soll das Ganz auch und von den Kabeln will ich gar nicht sprechen :)

Aber wie sieht denn jetzt die Ergänzung zu 3D konkret aus?
Eine der beliebtesten Setups ist das OCT 3D.
Hier wird das OCT Surround ergänzt mit 4 nach oben gerichteten Hypernieren. Diese nach oben gerichteten Hypernieren sind bis zu einem Meter über den vorderen Seitenmikros (auch Hypernieren) und über den hintern nach hinten gerichteten Nieren. Das sieht dann aus wie ein Würfel. Die Grundidee von OCT bleibt dabei erhalten: nämlich die Minimierung der Übersprechung. Diese Art der Aufnahme haben wir nur einemal zu Testzwecken gemacht. Es war interessant, aber eben nicht umwerfend, was vielleicht aber auch an der nicht optimalen Monitoringsituation dafür gelegen hat.

Eine weitere beliebte (sofern man denn schon von überhaupt beliebt sprechen kann) ist Decca 3D. Hier wird das Decca Surround Setup um 4 weitere nach oben gerichtete Kugel ergänzt. Diese zusätzlichen Mikrofone stehen ca. 1,5 über den vorderen und hinteren Seiten Mikrofonen. Auch das haben wir bislang nur einmal experimentell gemacht. Ich persönlich finde Decca sowieso immer schwierig, weil es nicht gut vorausberechnabr ist. Das wird mit Surround noch schwieriger und mir 3D dann noch schwieriger. Es klingt schnell mega beeindruckend. Allerdings bleibt die echte Lokalisierung eher auf der Strecke.

Das Zusatzmikrofon Hamasaki Square lässt sich relativ einfach zu einem Hamasaki Cube ergänzen. Das haben wir auch in einer kommerziellen Aufnahme gemacht, aber nicht benutzt... Das Hamasaki Cube klingt super, brachte aber auch hier nicht wirklich einen Durchbruch. Aber wie oben, das kann am Monitorsetup liegen.

Mit anderen 3D Techniken wie Ambeo VR oder PCMA-3D haben wir noch nicht gearbeitet.

Abschließend kann man zu den Aufnahmetechniken von 3D sagen, dass es wie immer nicht das eine beste System gibt. In der Stereowelt ist es für mich so, dass ich gerne mit AB arbeite. Für schnelle Musik, eher klein/spartanisch besetzt mag ich Blumlein sein (auch mit 2 weit entfernten gecutteten Kugeln. Ein EBS, NOS oder ORTF (besonders bei Jazzbands) kann aber auch helfen, gerade wenn mehr Lokalisation gefordert/gewünscht ist. Und Decca hat einen eigenen Charme, der oft aus dem "larger than live" herrührt.

Bei Surround beginne ich oft erst mit OCT in Verbindung mit Hamasaki oder OCT Surround. Dazu habe ich fast immer weit entfernte (dekorrelierte Kugeln für die tiefen Frequenzen). Manchmal nutze ich für die vorderen Kanäle aber auch das AB in Verbindung mit den Surroundmikrofonen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn sich das OCT zu direkt anhört.

Bei 3D fehlen mir im Moment noch die "Masendaten". Aber ich kann schon mal sagen, dass Decca generell aufwändig ist. (bis man da den richtigen Abstand zum Orchester, den richtigen Abstand zu den Mikros und die richtige Höhe des Hauptbaums und dann noch der Elevator Mics hat... kann es schon echt dauern. Außerdem benötigt man hierfür dann auch noch eine gute vor Ort Monitor Situation, die es auch seltenst gibt.) Aber Decca (Surround und 3D) klingt eben oft erstmal mega beeindruckend, aber oftmals auch verfärbt, hallig und wurmig).

Wie schon bei Surround funktioniert aus meiner Erfahrung der Hamasaki Square / Cube sehr gut und ist im Mix sehr wohlwollend :)

Soviel zunächst mal zu den Aufnahmetechniken. Bevor ich es vergesse. Wir nehmen alles was Hauptmikrofonie angeht mit einem Wandler (Verteilung auf verschiedene Wandler führt zu Laufwzitunterschieden, die man gerade bei Stereo nicht haben möchte) und eigentlich mit den gleichen Preamps auf. Mittlerweile kompensiere ich die verschiedenen Empfindlichkeiten der Mikros mit Gainplugins. (Zum Glück ist das bei den Schoeps nur + - 0,5 bis 1 db). So können die verschiedenen Mikrokopieren gut beurteilt werden.

Marcus
https://the-quiet-music.company
 
Zuletzt bearbeitet:
Superb! Danke!
 
Im Atmosforum kam die Frage nach einem kompletten Atmosproduktionsprozess auf. Der erste Teil passt aber eher hier rein, da nicht nur Atmos relevant. Also bei Interesse... :)

1. Aufnahmen
Lasst uns doch vorne bei der Aufnahme anfangen. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf akustische Aufnahmen in einem tollen / lebendigen Hall.

Hauptmikrofonie
Hauptmikkrofonie bezeichnet ein Mikrofonsystem, das die musikalische Performance gesamthaft, mit Raum und gegebenenfalls Zuhörern - wenn gewünscht - aufnimmt. Im Gegensatz zu Spotmikrofonen, die zur Unterstützung eines einzelnen Instrumentes oder einer Instrumentengruppe genutzt wird. Diese Art der Aufnahme stellt hohe Anforderungen an die verwendeten Mikrofone. Aufgrund der Aufstellung (wir möchten ja schließlich ein ganzes Orchester aufnehmen) steht das Hauptmikrofon in der Regel deutlich weiter weg als ein Spotmikrofon, oder ganz extrem ein "in your face Mikrophone" in einer Popproduktion. Das bedeutet zwangsweise, dass viel Schall offaxis ankommt. Ausgezeichnetes Offaxis Verhalten ist damit eine Grundvoraussetzung für ein Hauptmikrofonsystem. Deswegen werden in der Regel auch nur Kleinmembranmikrofone verwendet, die hier in der Regel deutliche Vorteile haben.

Stereo Hauptmikrofone
Es sei ein kleiner Exkurs auf Stereo Hauptmikrofone erlaubt, da die hier die Kerneigenschaften auch für Surround definiert werden.
Wir Menschen nutzen zur Lokalisierung prinzipiell vier Parameter.
1. Pegeldifferenzen (zwischen linkem und rechtem Ohr)
2. Laufzeitdiferenzen ("")
3. Spektrale Differenzen..
4. Phasendiefferenzen..
(Das wichtigste Kriterium fehlt (nämlich die persönliche Erfahrung, die das Hirn permanent nutzt... wir sie aber nicht verallgemeinert nutzen können)

Dementsprechechend gibt es auch die verschiedenen Hauptmikrofonarten
1. Koinzidenzmikrofonie
(xy, ms, Blumlein): Hier werden ausschließlich Pegelunterschiede berücksichtigt. Die Links-Rechts Verteilung funktioniert über Phantomschallquellen durch Mischung eines linken und rechten Lautsprechers. Koinzidenzmikrofonierungen haben den Vorteil, dass sie monokompatibel sind und eine gute links / rechts Lokalisierung erlauben. Leider lässt die mangelnde Berücksichtigung der anderen Kriterien ein "invovment" nicht wirklich zu. Koinzidenz Aufnahmen klingen oft flach, aber genau. Zu berücksichtigen ist, dass gute Mikros mit guten Off-Axis Polarpattern benötigt werden. (Gibt es unter https://the-quiet-music.company/Tips-Technik/ mehr zu lesen). Diese Aufnahmen funktionieren nicht gut mit Kopfhörern, wegen in Kopflokalisation.

2. Laufzeitmkikrofonie
(AB). beschreibt Techniken, die das Stereobild über die Laufzeitdifferenzen abbilden. Seitlich auf den Kopf eintreffender Schall benötigt ca. 3ms von einem zum anderen Ohr. Eine Verzögerung von 1 bis 2 ms führt zu einer starken Hörereignisrichtung. Diese Art der Stereofonie führt oft zu großen Klangbildern mit guter Tiefenstaffelung, aber auch zu eher unpräzisen Ortung von einzelnen Instrumenten. Durch die „nicht koinzidente“ (nicht gleichzeitige) Aufnahme des Schalls entstehen verschiedene Phasengänge von Signalanteilen, die sich beim Summieren auslöschen und/oder zu Kammfiltereffekten führen können. Deshalb waren in der Vergangenheit gerade beim Rundfunk diese Aufnahmen nicht gerne gesehen.

Auch bei den Masteringingeneuren der Langspielplattenära war dieses Technik nicht beliebt. Die Platte ist MS kodiert. Auf dem Seitentrack würde die Nadel bei zu vielen Bässen schnell aus der Spur fliegen.

3. Äquivalenzmikrofonie, die Pegel- und Laufzeitdifferenzen berücksichtigt.
(ORTF, NOS, DIN, EBS, NOS, etc) Pegel- und Laufzeitdifferenzen addieren sich in ihrer Wirkung. So kann man genau ausrechnen mit welchem Abstand und welchem Achsenwinkeln welche Aufnahmewinkel resultiert. So hat sich beispielsweise ORTF mit 17 cm Abstand und jeweils 55° Achsenwinkel einen Aufnahmewinkel von ca. 96° ergeben. Für die links/rechts Lokalisation geht die Pegeldifferenz mit ca. 60% ein. Äquivalenzmikrofonie wird sehr gerne benutzt; sie ist gut vorherberechenbar und nutzt eben die beiden Hauptparameter. Persönlich finde ich ORTF Aufnahmen aber etwas langweilig

4. Kombination aus Laufzeit, Phase und spektralen Differnzen
(Jecklin Trennscheibe, OSS, Schneiderdisc, etc). Hier werden meist Kugeln (vereinzelt auch Nieren) in einem Abstand von ca. 16,5 cm nach außengedreht angebracht. Das besondere bei diesem Verfahren ist, dass in der Mitte eine Trennscheibe (je nach Verfahren verschieden groß) angebracht ist, die zu höheren Frequenzen schalldicht ist und zu niedrigen Frequenzen den Schall um die Scheibe "herumbeugt". Dadurch werden hohe Töne von links auf der rechten Spur leiser, dargestellt. Dazu kommen dann noch die Laufzeitunterschiede und bei Nutzung von richtenden Mikrofonen auch noch Pegelunterschiede.
Dieses System hat aber aus meiner Sicht zwei dramatisch Nachteile. Erstens mischen sich bei Lautsprecherstereofonie die Signale und es entsteht ein verfärbter Klang (für Kopfhörerstereo ist das aber spannend). Zweiten entstehen durch die Trennscheibe Refelxionen, die zu Kammfiltereffekten führen können. Auch deswegen klingen Nieren hier dann oftmals besser. (Übrigens gibt es bei MBHO gute Jecklin & Schneider Dics)

5. Binaural:
(mit einem Dummy Head Neumann KU 100) Binaural vereinbart eigentlich alles beschriebene. Es werden sogar die bislang nichtbeschrieben asymmetrischen Reflexionen unserer Ohrmuscheln berücksichtigt, wodurch eine vorne/hintern und oben/unten Lokalisation funktioniert. Dies allerdings nur mit Kopfhörern. Wenn man die Aufnahme so auf Lautsprechern hört, hört sich das durch die Mischung der verschiedenen Signale sehr verfärbt an.

6. Polymikrofonie.
(Decca Tree, Mikrofonvorhang)
...ist eine spezielle Mikrofonieanordnung, weil sie mehrere Mikrofone benötigt aber kein klassisches Intenitäts- oder Laufzeitstereo darstellt . Das Mikrofondreieck wird in etwa 3,00 m bis 3,60 m Höhe über der Bühnenebene um den Dirigenten herum aufgestellt. Dabei steht das Mikrophonsystem mehr im als vor dem Orchester. Üblicherweise werden noch zwei weitere Ausleger-Mikrofone (Outrigger) an den Seiten aufgestellt, die etwa in der Mitte zwischen Dirigent und äußerer Orchesterabgrenzung bis zu etwa 2/3 der Bühnenbreite stehen. Das Mittenmikrofons geht auf beide Stereospuren der Stereoaufnahme. Das linke "Dreiecksmikrofon" und der linke "Ausleger" gehen voll zum linken Kanal und das rechte Mikrofon und der rechte Ausleger gehen zum rechten Kanal. Die Ausleger vergrößern die Abbildungsbreite und den Räumlichkeitseindruck der Stereoaufnahme. 
Am besten klingt diese Technik mit der Verwendung von richtenden Druckempfänger Kugelmikrophonen mit Schallbeugungskugeln. Decca Tree Aufnahmen klingen oft larger than life, allerdings mit recht ungenauer Lokalisierung durch mehrfache Phantomschallquellen

Warum erst diese Stereo Hauptmikrofoniebeschreibung? Diese verschiedenen Techniken stellen die Basis für die Erweiterungen im Surroundfeld oder gar für 3D dar. Ihre grundsätzlichen Charakteristika bleiben dabei erhalten:
Koinzenz --> genau aber flach, Äquivalenz --> ausgeglichen, aber etwas langweilig, Laufzeit --> schönes Envelopment, etwas larger als life aber keine genaue Lokalisierung und nicht monokompatibel, die anderen --> ähnlich wie Laufzeit mit noch ausgeprägteren Nachteilen.

Surroundmikrofonie
Im Prinzip lassen sich alle oben dargestellten Techniken ergänzen zu Surroundmikrofonen. Dabei stellt sich Surround Sound als ein neues Konzept des musikalischen Erlebnisses dar. Aufgenommene Musik gewinnt eine zusätzliche Dimension: Die räumliche Tiefe. Stereo kann als tolle, aber flache Leinwand beschrieben werden, die bei guter Realisation einen Ausblick auf das dreidimensionale Bild andeuten kann. Eine gute Surround Aufnahme ist dagegen wie eine Skulptur, die bewegt und räumlich in Beziehung gesetzt werden kann. So lassen sich einzelne Instrumente im Klangraum positionieren und bewegen sowie Aus- und Ansichtspunkte kreativ festlegen. Eine gute Surroundaufnahme ermöglicht das Eintauchen (Envelopment/Umhüllen in die Musik), in dem der Raum/die Location selbst spürbar abgebildet wird. Darüberhinaus gewinnt man auch mehr Platz für die Musik. Es lassen sich verrückte Situationen herstellen, wie ein Zuhörer, der in der Mitte eines Ensembles/Band steht, oder natürlich auch ein extrabreiter Chor darstellen, der über die Breite der Stereolautsprecher abgebildet wird.

Beliebte Verfahren sind:
1. Doppel MS: Hier wird eine Niere nach vorne und hinten gerichtet. Dazu wird eine 8 zu 90° gedreht aufgestellt. so kann dann ein diskretes 5 Kanal Surroundsound aus dieses 3 Mikrofonen matriziert werden. (vordere Niere + Acht = vorne links, vordere Niere - Acht = vorne rechts, vordere Niere = Center, hintere Niere + Acht = hinten links, hintere Niere - Acht = hinten rechts)
Vorteil: Kompaktes System (gerade wenn man mit Schoeps CCMs arbeitet), genau, ich persönlich finde aber nicht sonderlich inspirierend.

2. OCT (optimal cardiod Triangel) wurde von Anfang an mit der Intention der Wiedergabe auf Mehrkanalanlagen entwickelt. So werden bei OCT ausschließlich Nieren- bzw. Hypernieremmikrophone für eine gute Kanaltrennung benutzt. In der ursprünglichen Version wird der linke & rechte Kanal mit zur Seite gerichteten Hypernieren aufgenommen im Abstand and von 40 - 90 cm (in Abhängigkeit vom Aufnahmewinkel). Das Mittensignal wird mit einem nach vorne gerichteten, 8 cm nach vorn versetztem Nierenmikrophon abgenommen. Die Nutzung von versetzten Hypernieren ermöglicht einerseits Pegel als auch Laufzeitunterschiede. OCT Aufnahmen klingen phantastisch sauber mit wunderbarer Präzision und Ortung. Aber es gibt auch Nachteile: Hypernieren sind sehr anspruchsvolle Polarpattern. Ich kenne eigentlich nur die Schoeps MK41v, die dafür wirklich geeignet sind. Eine günstigere Alternative, die schon schlechter ist, aber noch gut funktioniert sind die MBHO HAUN KA 500. Aber auch de Schoeps sind von Natur aus schwach im Bass und brauchen meist Unterstützung von 2 Kugeln...
Das Mapping ist dann eindeutig und einfach: linke Hyperniere = links, mittige Niere = Center, rechte Hyperniere = rechts.

Mehr Infos gibt es hier: https://the-quiet-music.company/Tips-Technik/#oct

3. ORTF Surround. Beim ORTF Surround wird ein weiteres ORTF Pärchen nach hinten (im Abstand von ca. 10 cm) gedreht dazu addiert. Wie beim Stereo ORTF klingt es sehr ausgewogen. Das "Envelopment" gelingt meiner Meinung nach aber nicht wirklich überzeugend durch den harten Schnitt zwischen vorderen und hinteren Kanälen.

4. IRT Kreuz (Institut für Rundfunktechnik)
Hier werden 4 Nieren im Abstand von ca. 20 bis 25 cm jeweils mit 90° zueinander angeordnet. Damit kann rechts, links und Surround rechts links unmittelbar abgeleitet werden. IRT ist aber primär für Ambience Recording. Ich habe selbst damit noch keine Musikaufnahmen gemacht,

5. DECCA Tree Surround. Hier werden zum normalen Deccatree noch 2 Kugeln nach hinten im Abstand von ca. 1,5 m nach hinten mit ca. 45° hinzugefügt. Dieser Abstand sollten zur Minimierung von Übersprechen nicht unterschritten werden. Der Decca Tree Surround klingt fantastisch in großen, gut klingenden Räumen. Das Envelopment ist sehr gut, allerdings führt diese Mikrofontechnik zu einem sehr halligen Klang und mit schlechter Lokalisierung (was natürlich an den 5 Kugeln liegt) Beim Decca tree helfen Mikrofone mit Schallbeugungskugeln übrigens sehr (Originalbestückung Neumann M50, heute Neumann M150 oder KM 133 --> auf jeden Fall ein sehr teueres Unterfangen :)

6. Surroundergänzungen
a) OCT Surround ergänzt ein OCT sehr einfach mit zwei nach hinten gerichteten Nieren, im Abstand von 40 cm mit einer Basisbreite von ca. 20 cm über den vorderen Hypernieren. OCT Surround ist dann noch einigermaßen kompakt, hat ein sehr geringes Übersprechen und kann direkt auf die Surroundkanäle gelegt werden. Das Envelopment funktioniert schon sehr gut und auch eine gute Lokalisierung gibt es.

b) Hamasaki Square. Mein persönlicher Favorit :) Hier wird das Mikrofonsystem, das die vorderen Kanäle bedient (wie AB, ORTF, Decca Tree, OCT) um 4 Mikrofone in Achtcharakteristik ergänzt. Diese Achten sind so ausgerichtet, dass sie ihre positive Seite zu den nach außen liegenden Seiten zeigen. Das führt dazu, dass Ihre 0 auf die Musik zeigt und damit keinen Direktschall aufnehmen. Die vier Mikrofone werden in einem Quadrat mit einem Abstand von 1 bis 2 Meter positioniert. Dabei werden die vorderen Achten auf die vorderen links / rechts Kanäle geroutet, und die hinteren auf die hinteren Surroundkanäle geroutet. Das Ergebnis ist für mich immer wieder phänomenal. Es stellt sich für mich das perfekte Envelopment ein, die Lokalisierung des Hauptsystems (beispielsweise von OCT bleibt erhalten) und es ist im Mix sehr einfach zu steuern. Es ist fast wie ein natürliches Hallgerät, gerade in Verbindung mit OCT. Die richtenden Mikrofone bei OCT machen die Aufnahme sowieso näher und das Hamsaki wird dann gleichermaßen vorne (die vorderen Achten) und hinten (die hintern Achten) dazugemischt.

3D Aufnahmen / Atmos Aufnahmen
Obige Grundestups lassen sich dann auch mit Höheninformationen ergänzen. Doch möchte ich zunächst ein paar kritische Anmerkungen dazu machen. Ich persönlich in nur beding Freund davon. 3D Audio bedingt mindestens 9 Lautsprecher, am besten 11. Für Audio wäre es schon sehr wünschenswert, wenn diese Lautsprecher gleich sind. Hier beginnt das Problem: Der Ressourcenaufwand für 11 gute Lautsprecher ist ungleich höher als bei Stereo oder eben Surround. Das führt dazu, dass oft günstigere Lautsprecher / Endstufen ein gleiches Budget teilen müssen. Dazu kommt, dass - das ist zumindest meine Erfahrung - in der Musik wenig Höheninformationen stecken. Das große Aha Erlebnis hat man also eher bei Sprung von Stereo nach Surround. Bei 3D ist bei mir da nicht soviel passiert. Völlig anders sieht es beim Film aus, aber hier bin ich nur Konsument :) Atmos ist also nicht nur schwierig in einer guten Gesamtqualität zu hören, sondern auch zu mastern. Wir brauchen dramatisch mehr Equipment und Raum für ein vernünftiges Monitoring.
Auch die Mikrofonie wird deutlich komplexer. Haben wir bei Surround bis auf Doppel MS schon das Thema eines abgesetzten Surroundmikrofons und / oder eines komplexen Baums, so kommt dann bei 3D nochmal wirklich erheblich etwas dazu.
Vielleicht ein kurzer Einblick, was bei uns typisch bei einer Orchesterproduktion auf dem Hauptmikrofon angeklemmt ist:
- Ein AB bestehend aus einem Schoeps Polarflex (also 2 Kugeln (Schoeps MK2s) und 2 Achten (Schoeps MK8), mit dem frequenzselektiv im Mix das Polarpattern Design werden kann
- Ein OCT (2 x Schoeps MK41v + 1 Schoeps MK4)
- Ein MS (Nutzung der obigen OCT Niere + eine Acht (Schoeps MK8)
- Ein OCT Surround, bestehend aus 2 Nieren (Schoeps MK4)
--> das sind dann schon mal 10 Mikrofone nur auf dem Hauptständer... Dazu kommen dann noch mal vier Achten für das Hamasaki... Halten soll das Ganz auch und von den Kabeln will ich gar nicht sprechen :)

Aber wie sieht denn jetzt die Ergänzung zu 3D konkret aus?
Eine der beliebtesten Setups ist das OCT 3D.
Hier wird das OCT Surround ergänzt mit 4 nach oben gerichteten Hypernieren. Diese nach oben gerichteten Hypernieren sind bis zu einem Meter über den vorderen Seitenmikros (auch Hypernieren) und über den hintern nach hinten gerichteten Nieren. Das sieht dann aus wie ein Würfel. Die Grundidee von OCT bleibt dabei erhalten: nämlich die Minimierung der Übersprechung. Diese Art der Aufnahme haben wir nur einemal zu Testzwecken gemacht. Es war interessant, aber eben nicht umwerfend, was vielleicht aber auch an der nicht optimalen Monitoringsituation dafür gelegen hat.

Eine weitere beliebte (sofern man denn schon von überhaupt beliebt sprechen kann) ist Decca 3D. Hier wird das Decca Surround Setup um 4 weitere nach oben gerichtete Kugel ergänzt. Diese zusätzlichen Mikrofone stehen ca. 1,5 über den vorderen und hinteren Seiten Mikrofonen. Auch das haben wir bislang nur einmal experimentell gemacht. Ich persönlich finde Decca sowieso immer schwierig, weil es nicht gut vorausberechnabr ist. Das wird mit Surround noch schwieriger und mir 3D dann noch schwieriger. Es klingt schnell mega beeindruckend. Allerdings bleibt die echte Lokalisierung eher auf der Strecke.

Das Zusatzmikrofon Hamasaki Square lässt sich relativ einfach zu einem Hamasaki Cube ergänzen. Das haben wir auch in einer kommerziellen Aufnahme gemacht, aber nicht benutzt... Das Hamasaki Cube klingt super, brachte aber auch hier nicht wirklich einen Durchbruch. Aber wie oben, das kann am Monitorsetup liegen.

Mit anderen 3D Techniken wie Ambeo VR oder PCMA-3D haben wir noch nicht gearbeitet.

Abschließend kann man zu den Aufnahmetechniken von 3D sagen, dass es wie immer nicht das eine beste System gibt. In der Stereowelt ist es für mich so, dass ich gerne mit AB arbeite. Für schnelle Musik, eher klein/spartanisch besetzt mag ich Blumlein sein (auch mit 2 weit entfernten gecutteten Kugeln. Ein EBS, NOS oder ORTF (besonders bei Jazzbands) kann aber auch helfen, gerade wenn mehr Lokalisation gefordert/gewünscht ist. Und Decca hat einen eigenen Charme, der oft aus dem "larger than live" herrührt.

Bei Surround beginne ich oft erst mit OCT in Verbindung mit Hamasaki oder OCT Surround. Dazu habe ich fast immer weit entfernte (dekorrelierte Kugeln für die tiefen Frequenzen). Manchmal nutze ich für die vorderen Kanäle aber auch das AB in Verbindung mit den Surroundmikrofonen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn sich das OCT zu direkt anhört.

Bei 3D fehlen mir im Moment noch die "Masendaten". Aber ich kann schon mal sagen, dass Decca generell aufwändig ist. (bis man da den richtigen Abstand zum Orchester, den richtigen Abstand zu den Mikros und die richtige Höhe des Hauptbaums und dann noch der Elevator Mics hat... kann es schon echt dauern. Außerdem benötigt man hierfür dann auch noch eine gute vor Ort Monitor Situation, die es auch seltenst gibt.) Aber Decca (Surround und 3D) klingt eben oft erstmal mega beeindruckend, aber oftmals auch verfärbt, hallig und wurmig).

Wie schon bei Surround funktioniert aus meiner Erfahrung der Hamasaki Square / Cube sehr gut und ist im Mix sehr wohlwollend :)

Soviel zunächst mal zu den Aufnahmetechniken. Bevor ich es vergesse. Wir nehmen alles was Hauptmikrofonie angeht mit einem Wandler (Verteilung auf verschiedene Wandler führt zu Laufwzitunterschieden, die man gerade bei Stereo nicht haben möchte) und eigentlich mit den gleichen Preamps auf. Mittlerweile kompensiere ich die verschiedenen Empfindlichkeiten der Mikros mit Gainplugins. (Zum Glück ist das bei den Schoeps nur + - 0,5 bis 1 db). So können die verschiedenen Mikrokopieren gut beurteilt werden.



geht morgen dann hoffentlich mit 3D Produktion weiter... Ich poste am Ende mal noch ein "Schnipsel Logic Projekt!...

Zuletzt bearbeitet: Heute um 12:30
Marcus
https://the-quiet-music.company

Biete Beratung für akustisches Recording. Kontakt gerne via PM
Zitat Zitieren
Melden Bearbeiten
Ok…
Wirklich lehrreich. Danke
 
So, habe meinen Tipp gerade gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach mal wo kommst Du denn her. Magst Du nicht noch “kleiner Tip von mir am Rande” schreiben?
Blind eine Seite von einem Buch mit Bildchen von einem Geniometer reinkopieren hat einfach mal gar keinen Wert und tut auch hier überhaupt nichts zur Sache…
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lang nicht in meiner Absicht, Majestätsbeleidigung zu begehen und meine Erfahrungen dazu noch ungefragt zu veröffentlichen!
 
Welche Erfahrungen? Was ist der Mehrwert Deines Postes, wo gibt es Könige? Es ist einfach sehr seltsam, was Du so und konkret hier postest…
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben