Flat Abhören

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88234

Guest
Hi,
Wie geht ihr damit um ?
Bei mir im Studio hab ich relativ viel und dick absorbiert, die tiefmitten, hochmitten und Höhen, also alles ab 200 Hertz und aufwärts ist relativ linear. Zwischen 100-200 hz hab ich zwar noch eine auslöschung da kümmere ich mich später drum Sol aber nicht Thema werden.

Ich habe aber das Gefühl, ich würde immer mit dumpfen Material arbeiten. Bzw nicht offenen vocals.
Wenn ich die vocals Gegenchecke im auto wo ich viel und oft vergleiche und weiß wie es klingt, dann merke ich dass es super klingt. Im Studio hingegen hab ich das Bedürfnis immer Höhen reinzu drehen.
Dabei ist es aber nicht so dass der Raum komplett tot klingt . Ich kann mich einfach nicht an diesen Flaten Klang gewöhnen irgendwie.
Für mich ist dass bisschen schwierig hoffe bin nicht der einzige 😂
 
Hört sich nach überdämpft in den Höhen an. Wenns zu unnatürlich wird hat unser Kopf Schwierigkeiten
 
Wenn der Raum tatsächlich n i c h t überdämpft ist und da noch mitmacht, kannst du mal versuchen die Abhöre zu "korrigieren".

Mal im Summenbus testweise einen EQ reinzustecken und zum Beispiel mit einem HiShelf ab vielleicht 2,5 kHz + 1 dB anzuheben.
Das wäre ein reiner Akt der Balance - zum checken mal das obere Spektrum etwas vorzuziehen und schauen wie es einem damit geht...
 
Wie klingen denn die Vocs der Lieblingsplatte auf der Abhöre? :schulterzuck:
 
Auch so leblos Flat. Es ist halt so dass ich auch beim mixen dazu neige Höhen reindrehen zu wollen. Mache ich es nicht funktioniert es auch, aber es macht auch kein wirklich Spaß so zu hören auf Dauer
Wie klingen denn die Vocs der Lieblingsplatte auf der Abhöre? :schulterzuck:
 
Überall das wo keine Erstreflexionen zu erwarten sind wieder teilreflektierende Flächen vor den Absorbern anbringen.
Laminatstreifen mit Lücken dazwischen, etc.


Völlig normal das es nicht gut klappt in einem zu trockenen Raum zu arbeiten. Mag the Brain nicht.
 
habt ihr dass denn auch?
Ab einer bestimmten Lautstärke kommt der Punkt an der die Stimme Kerzen grade zwischen den Monitoren sitzt. Wenn ich leiser werde, ist es so als würde das gesamte soundbild nach unten wandern.
Wenn ich auf dieser Lautstärke bin scheint dass mit dem mixen besser zu klappen
 
Wenn der Raum tatsächlich n i c h t überdämpft ist und da noch mitmacht, kannst du mal versuchen die Abhöre zu "korrigieren".

Mal im Summenbus testweise einen EQ reinzustecken und zum Beispiel mit einem HiShelf ab vielleicht 2,5 kHz + 1 dB anzuheben.
Das wäre ein reiner Akt der Balance - zum checken mal das obere Spektrum etwas vorzuziehen und schauen wie es einem damit geht...
Ja ich hab genau für sowas einen 3 Band EQ im Sonarworks Sound id. Das probiere ich mal aus
 
Wie ist das eigentlich bezüglich verschiedener Boxen, mal als Beispiel Neumann KH120a und Adam A7x. Die sind beide recht „gerade im Frequenzgang, klingen aber dennoch unterschiedlich. Hat dass was mit der richtcharakeristik zutun der Box ?
also ich hab die Neumänner jetzt seit 3 Jahren. Leider nur noch nicht so lange einen guten Raum. Gestern habe ich mal probiert leicht Höhen und Bässe anzuheben um 2db jeweils, der Mix wurde direkt besser, ich hab weniger in den mitten rausnehmen wollen und weniger in den Höhen reingedreht.
Aber irgendwie bekommt es mir nicht, einen EQ zu nutzen. Fühlt sich irgendwie falsch an 😂😂. Naja egal, jetzt stellt sich aber für auch die Frage, ob die KH120a überhaupt die richtigen Boxen für mich sind oder ob anders angestimmte Boxen besser passen, wenn man im Hinterkopf behält dass ich bei den Neumänner immer neige Zuviel machen zu wollen. Ich hab des Öfteren jetzt schon (nur mal ein Beispiel ) gelesen dass viele die Adam A7x bevorzugen, weil sie in den Höhen wohl offener klingen sollen.
 
Auf der Rückseite der Monitore ist doch ein EQ um das anzupassen. Dann nimm doch da Mitten raus und hebe die Höhen an. Ob linear oder nicht würde mich nicht interessieren, so lange ich damit arbeiten kann.
 
Auf der Rückseite der Monitore ist doch ein EQ um das anzupassen. Dann nimm doch da Mitten raus und hebe die Höhen an. Ob linear oder nicht würde mich nicht interessieren, so lange ich damit arbeiten kann.
An dem Punkt bin ich ja grade, ich raste mich ran. Wobei die mitten an den Boxen absenken ist nicht so gut weil der Filter sich nur auf die Tiefen mitten legt und da höre ich eigentlich genau richtig. Aber ich probiere mal den EQ für die Höhen raus an den boxen
 
Klingt für mich so als hättest du die, für dich persönlich, falschen Boxen und/oder einen nicht für dich passend optimierten Raum, der zu viele Höhen frisst.
 
Vom Raum selbst bin ich zufrieden, der Klang ist trocken aber nicht Tod, ab 200Hertz bin ich konstant bei 200ms nachhallzeit.
Ich war vorher auch in einem anderen Raum - da war weitaus weniger los mit Absorber - trotzdem war es da auch schon so.
Wäre der Raum zu Tod, würde ich dass bei der Messung ja sehen oder nicht, dann wären die Höhen im Verhältnis entweder im Frequenzgang leiser oder in der nachhallzeit kürzer aber dem ist nicht so.
Weil ich die Vermutung hab dass ich mit anderen Boxen besser klar kommen könnte frage ich mich welche da überhaupt in frage kommen. Es müssten ja dann welche sein die einfach offener klingen
 
Klingt für mich so als hättest du die, für dich persönlich, falschen Boxen und/oder einen nicht für dich passend optimierten Raum, der zu viele Höhen frisst.
Egal wo ich Musik höre alles hifi. Kopfhörer, heimanlage, auto. Gehe ins Studio und höre dann - Flat .
Mische dann so dass mein Song auf meiner abhöre so klingt wie ich es von meinen Endgeräten kenne - Ergebnis = auf allen Endgeräten zu hifi lastig gemischt.
Wenn ich aber Flat abhöre dann mache ich genau dass, was viele auch hier im Forum schon bemängelt haben. Einfach Zuviel. Schwierig sich daran zu gewöhnen
 
Egal wo ich Musik höre alles hifi. Kopfhörer, heimanlage, auto. Gehe ins Studio und höre dann - Flat .
Mische dann so dass mein Song auf meiner abhöre so klingt wie ich es von meinen Endgeräten kenne - Ergebnis = auf allen Endgeräten zu hifi lastig gemischt.
Wenn ich aber Flat abhöre dann mache ich genau dass, was viele auch hier im Forum schon bemängelt haben. Einfach Zuviel. Schwierig sich daran zu gewöhnen
Stelle die einfach passende Boxen ins Studio! Was bringt es gegen seine Gewohnheit arbeiten zu müssen, das ist doch völlig kontraproduktiv. Gibt genügend Leute die mit guten Hifi Boxen arbeiten, guck Mal was in vielen Mastering Studios so steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, gehen wir mal davon aus es könnte mit der passenden Box geregelt werden. Welches wäre in meinem Falle die passende ? Welche Kandidaten kommen denn dem was ich brauche am nächsten ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben