Flat Abhören

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Okay, gehen wir mal davon aus es könnte mit der passenden Box geregelt werden. Welches wäre in meinem Falle die passende ? Welche Kandidaten kommen denn dem was ich brauche am nächsten ?
Bestellen und testen.

Kann man nicht pauschal so sagen.
 
Die KH120 sind wohl einfach nicht die passenden Boxen für dich. Die waren mir zum Mischen irgendwie auch zu brav in den Höhen. Angenehm für lange Editing Sessions, aber ich habe in den zwei Jahren, die ich sie hatte mit den Dingern einfach keinen ausgewogenen Mix hinbekommen. Zum Glück hatte ich damals noch ein uralte Paar NS10 im Keller, die ich dann wieder aktiviert habe. Damit ging es besser, obwohl ich den Sound eigentlich gar nicht mag.
Mittlerweile habe ich Genelec 8040 und Yamaha HS5. Auch wenn der Sound nicht meinem Ideal entspricht funktioniert das Mischen darauf FÜR MICH gut. Einfach als Werkzeuge betrachtet.

Was für DICH passt kannst nur DU durch Testen in DEINEM Raum herausfinden. Ist leider mühsam, aber es lohnt sich.
 
Danke jungs ich led mich mal durch welche Monitore auf der hellen Seite stehen
 
Schon ne paar Jahre her, dass ich die KH120 probegehört habe. Verglichen habe ich damals mit Adam A7X und Dynaudio BM5. Davon waren die Neumänner die dunkelsten.
Ich würde mir auf jeden Fall mal die Dynaudio Lyd 7 anhören, wenn es wieder in dem Preisbereich sein soll.
 
Wie ist das eigentlich bezüglich verschiedener Boxen, mal als Beispiel Neumann KH120a und Adam A7x. Die sind beide recht „gerade im Frequenzgang, klingen aber dennoch unterschiedlich. Hat dass was mit der richtcharakeristik zutun der Box ?
Tatsäch gibt es ja mittlerweile einige Lautsprecher mit recht ausgeglichenem Frequenzgang. Irgendwie klingen sie aber doch alle recht verschieden. Und ja: ein zentraler Grund warum Lausprecher bei ”scheinbar” gleichen specs sehr verschieden klingen ist die Abstrahlcharakteristik. Bei ”schlechten” Lautsprechern variiert diese im Frequenzverlauf und natürlich je Chassis deutlich. Wenn man sich dann vor Augen hält, dass man bereits in Hallradius zur Hälfte den Raum hört, kann man erahnen, wie hoch dieser Einfluss ist.
also ich hab die Neumänner jetzt seit 3 Jahren. Leider nur noch nicht so lange einen guten Raum. Gestern habe ich mal probiert leicht Höhen und Bässe anzuheben um 2db jeweils, der Mix wurde direkt besser, ich hab weniger in den mitten rausnehmen wollen und weniger in den Höhen reingedreht.
Aber irgendwie bekommt es mir nicht, einen EQ zu nutzen. Fühlt sich irgendwie falsch an 😂😂. Naja egal, jetzt stellt sich aber für auch die Frage, ob die KH120a überhaupt die richtigen Boxen für mich sind oder ob anders angestimmte Boxen besser passen, wenn man im Hinterkopf behält dass ich bei den Neumänner immer neige Zuviel machen zu wollen. Ich hab des Öfteren jetzt schon (nur mal ein Beispiel ) gelesen dass viele die Adam A7x bevorzugen, weil sie in den Höhen wohl offener klingen sollen.
Ich bin bin halt auch ein Bändchen Fan und mag sie (die Adam) von daher auch etwas lieber. Aber mir scheint, als hättest Du Deinen Raum einfach etwas überdämpft…
 
Auch so leblos Flat. Es ist halt so dass ich auch beim mixen dazu neige Höhen reindrehen zu wollen. Mache ich es nicht funktioniert es auch, aber es macht auch kein wirklich Spaß so zu hören auf Dauer
so ging es mir, Jahre lang, die Lösung:

fast nur noch Musik hören auf den Studiomonis, also alles was man sonst über die Hifianlage hört versuchen, über die Monis laufen zu lassen
der Nachteil: irgendwann passiert es, das man auf Hifianlagen keine Mucke mehr hören mag :-D

und zweitens; Monis finden die hier einen persönlichen/subjektiven Kompromiss abbilden können, für mich waren/sind es die Adam ANF 10, denen man nachsagt, zu "Hifi" zu klingen, aber mMn nicht genug Hifi klingen als das man sie mit Hifimonis in einen Topf werfen kann
 
s was
Neumänner die dunkelsten
bist nicht der erste der dass bestätigt und zeigt mir dass ich es wohlmöglich Richtig wahrnehme.

Deinen Raum einfach etwas überdämpft…
Ich denke wie gesagt eher nicht - der ist schon sehr trocken im abhörbereich. Aber dann müsste ich dass doch auch anhand der Messung entweder im Frequenzgang oder im Nachhall sehen oder nicht.
Dynaudio Lyd 7 anhören, wenn es wieder in dem Preisbereich sein soll.
Ich hatte mir mal die Lyd 48 angeschaut (also testberichte) die Könnten passen.

Hab natürlich aber auch schiss nen Fehler zu machen 😂 finde aber den Gedanken den Neumann mit EQ nachzuhelfen wenn der an der Box nicht reicht irgendwie komisch. Ist irgendwie so als würde ich mir für ein Sony c800g kaufen und die Höhen jedesmal Raus nehmen weil es zu hell klingt so ungefähr
 
Wie ist das eigentlich bezüglich verschiedener Boxen, mal als Beispiel Neumann KH120a und Adam A7x.
Die Adam würde ich tstaächlich mal ausprobieren. Adam ist obenrum fresh im step, das könnte passen.
 
83D4D1EB-B83A-4213-B896-DEED74E71E6A.jpeg

Sieht für mich jetzt alles relaaaaativ glatt aus
Tatsäch gibt es ja mittlerweile einige Lautsprecher mit recht ausgeglichenem Frequenzgang. Irgendwie klingen sie aber doch alle recht verschieden. Und ja: ein zentraler Grund warum Lausprecher bei ”scheinbar” gleichen specs sehr verschieden klingen ist die Abstrahlcharakteristik. Bei ”schlechten” Lautsprechern variiert diese im Frequenzverlauf und natürlich je Chassis deutlich. Wenn man sich dann vor Augen hält, dass man bereits in Hallradius zur Hälfte den Raum hört, kann man erahnen, wie hoch dieser Einfluss ist.

Ich bin bin halt auch ein Bändchen Fan und mag sie (die Adam) von daher auch etwas lieber. Aber mir scheint, als hättest Du Deinen Raum einfach etwas überdämpft…
 
Ich werde die Tage einfach mal einen songschnipsel nehmen, ihn dann Flat mixen - dann werd ich eine Pause machen und das ganze mal mit Höhen angehoben probieren. Damit man mal was hört und ich vielleicht mein „Problem“ nochmal besser beschreiben kann
 
Schon ne paar Jahre her, dass ich die KH120 probegehört habe. Verglichen habe ich damals mit Adam A7X und Dynaudio BM5. Davon waren die Neumänner die dunkelsten.
Ich würde mir auf jeden Fall mal die Dynaudio Lyd 7 anhören, wenn es wieder in dem Preisbereich sein soll.
Die Lyd würde ich auch testen wollen.
 
ADE9727B-53F7-47FD-96FF-E58AC66F8E85.jpeg
Da ist wohl 2017 noch jemand mit diesem Problem gewesen :)
 
Hau dein budget raus und es sagt jeder seinen Liebling im Preisbereich. Dann bestellst du alle und nimmst deinen Liebling.
 
Hersteller sagt natürlich auf der Mittelachse der Box soll die Ohrhöhe sein.
In jedem beliebigen Forum wird angeraten die Hochtöner auf Ohrhöhe zu bringen.
Wie macht ihr dass ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hersteller sagt natürlich auf der Mittelachse der Box soll die Ohrhöhe sein.
In jedem beliebigen Forum wird angeraten die Hochtöner auf Ohrhöhe zu bringen.
Wie macht ihr dass ?
In dem Fall gebe ich "jedem beliebigen Forum" recht. Je höher die abgestrahlten Frequenzen, umso enger deren Abstrahlwinkel. Macht also Sinn die Öhrchen möglichst on axis zu beschallen ...

Im Übrigen spricht aus meiner Sicht nichts dagegen - wenn sonst alles passt - der "Dumpfigkeit" mit nem ordentlichen EQ im Abhörweg moderat entgegenzuwirken. Schließlich ist akustisches Wohlgefühl eine der Vorraussetzungen für Spaß am Mischeln ...

Bei den neueren Monitoren, die nen internen DSP nutzen, könnte das auch über den darin enthaltenen EQ klappen. Bei meinen KSD C88 ist das jedenfalls so. Den externen EQ brauch ich nimmer.

Cheers :)
 
Anhang anzeigen 110575

Sieht für mich jetzt alles relaaaaativ glatt aus
Da du ja anscheinend eine REW Messung des Raumes hast, stell diese hier doch einfahc mal ein, dann müssen nicht alle raten, was in Deinem Raum abgeht, sondern könnten es sich ansehen.
Also ich hab den selben Verdacht wie @mruebsam , der Raum scheint mir überdämmt.
 
Hi,
Ich hatte die letzten zwei Tage dass Vergnügen, mit Genelec 1030a zu arbeiten.
Was soll ich sagen, zwei Songs gemischt, zwei mal besser auf Anhieb als mit den Neumann. kH120a.

Also die räumliche Tiefe höre ich gefühlt zwar kaum bis garnicht, auch viele Details bleiben mir verborgen die ich dann erst beim gegenhören zu hören bekomme sei es im auto oder sonst wo.
Aber was mir direkt an meinen mixen gefällt, ich mische die Vocals schön ins Gesicht, die stehen schön weit vorne, die mitten sind voll da und der Grund Sound ist sehr viel ausgewogener.

Im Vergleich habe ich mit den Neumann kh120a die vocals immer viel zu leise gemischt, Vorallem war der Grundsound schon Badewanne, ich hab immer zuviele mitten rausgenommen, Bässe und Höhen reingedreht, dass ist mir bei den Genelecs nicht passiert.

Nun denn, jetzt brauch ich quasi die Genelec 1030a aber in sehr viel besser mit mehr datails dann wäre ich super zufrieden denk ich.
Bzw ich brauche tatsächlich Boxen die die mitten nicht so nach vorne holen wie die Neumann kh120a.


Zumindest hab ich jetzt mal einen direkt Vergleich und weiß ungefähr in welche Richtung es gehen muss für mich. Für gezielte Tipps bin ich jedenfalls offen :)

Neumänner werden verkauft
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben