Feedback zu "all over" gesucht

DHG

DHG

Reaktionen
1.728
Moin!

Nach reichlich Schwierigkeiten hab ich´s jetzt irgendwie hinbekommen den Beat auf den PC zu bekommen (Dankeschön nochmal an "slowhand73" :))!

Ist alles noch relativ unfertig, nichts groß arrangiert, quasi mal wieder nur eine "Rohfassung", die ich mit eurer Hilfe in einen hörbaren Beat verwandeln möchte! :D
Will also erstmal nur eure Meinung dazu hören und vorerst garnix weiter dazu schreiben. :)

Gruss

DHG

Hmm, geht nicht so richtig vorwärts.

Will keiner? ...oder ist es so schlimm? :D
(Hoffe mal es liegt nicht daran das ich nur son "Schnipsel" gemacht hab)

Schlimm find ich´s nicht, aber zum Bewerten isses mir zu wenig.
smil470009513826a.gif

Du soltest das erstmal weiter ausbauen, um zu sehen, wo Du hin willst. Das hört sich gerade mal nach einem Intro an. M. Meinung nach sollte sich spätestens nach 30 sec der Track weiter entwickeln, um überhaupt an einen Kommentar zu denken.

• Danke
Reaktionen: DHG
Will keiner? ...oder ist es so schlimm?

Na..es ist sehr "eigen"...wenn ich das mal positiv ausdrücken sollte.
Weniger positiv ausgedrückt ist da noch viel zu wenig dran um da viel dazu zu sagen.
Die Drums sind langweilig, die Leadsounds eher "eigenartig" als schön oder wenigstens Phhaaattt.. Bass hör ich hier fast gar nicht.
Kurz gesagt..irgendwie klingt es ein wenig "anfängermässig" und unvollständig,,,...was ja vollkommen ok ist, wenn man Anfänger ist.

Könnte mir schon vorstellen, dass man was draus machen kann...aber da müsste man (aus meiner Sicht) erstmal so ziemlich alle Sounds austauschen...oder zumindest ordentlich modulieren, effektieren usw. , wenn es so minimal bleiben soll.

Aber das ist nicht mein Genre (welches soll es eigentlich sein?).... von daher darfst du mein Geschreibsel auch ruhig mit Vorsicht geniessen. Aber ist vllt besser als gar keine Antwort.

Edit....ah ok HarrySH war schneller. :)

• Danke
Danke für eure Meinungen!

Wollt erstmal nur wissen ob die Sounds zusammen passen, das ganze harmoniert, es voll genug ist oder eben vielleicht noch ein Instrument fehlt. Bin immer so unsicher und wollte daher paar Meinungen hören.
Hab das vorerst auch nur fix wärend der Aufnahme über Trackmute arrangiert, soll aber ansich, wie im HipHop üblich, ein durchgehender Loop sein mit überschaubarer Abwechslung (jaja das hamma schon 20 Jahre lang so gemacht, das hat sich einfach bewährt!) :D

@Soundkraft
Das es jetz so garnichts ist und alle Sound getauscht werden müssen, hatte ich jetz nicht erwartet aber gut! :)
...und ja ich bin Anfänger (hab erst vor kurzem ein Keyboard bekommen und mit Keyboardunterricht angefangen, sind quasi meine ersten Ergüsse)
Zum Thema modulieren und Effekte muss ich dir Recht geben, da hab ich noch ein wenig technische Schwierigkeiten die ich hoffentlich bald abstellen kann. Konnte bisher nur sehr eingeschränkt die Möglichkeiten des Keyboards verwenden.
Generell solls schon eher so schlicht bleiben, im Idealfall rappt irgendwann mal einer drüber, deswegen reichts vielleicht auch schon von der "Fülle"?. Soll quasi ein Rapbeat sein, dachte das hört man an den Drums! :D

Rhythmisch geht's doch schomma... aber mit 0:55 hat's ja noch nicht mal richtig begonnen, um "all over" zu sein. Diese Tambourine & Shaker Geschichte da ist allerdings schlecht gesetzt.

Die Sounds kann man ggf. sogar im Großen und Ganzen lassen, wenn es denn ein Rap wäre mit 'ner kindlich naiven Note. Animemäßig oder so, gerappt von 'nem quirligen Mädel.

Höre hier aber eher Potential raus für 'nen Song - ohne Rap. Eine Gesangsmelodie kam da sofort in den Sinn.

• Danke
Rhythmisch geht's doch schomma... aber mit 0:55 hat's ja noch nicht mal richtig begonnen, um "all over" zu sein. Diese Tambourine & Shaker Geschichte da ist allerdings schlecht gesetzt.
:D
Wie schon erwähnt, das Schnipsel dient nur dazu, damit ihr euch einen ersten Eindruck verschaffen könnt.
Das "all over" hat etwas mit einer Idee zu tun die ich noch nicht umsetzen konnte, darauf geh ich gleich noch ein.
Tambourine & Shaker Geschichte, ja passt mir auch noch nicht so 100%, sticht irgendwie bisschen unangenhem hervor, da muss ich nochmal ran.
Die Hihat ist aber nicht unangenehm, also von der Spielweise her?

Die Sounds kann man ggf. sogar im Großen und Ganzen lassen, wenn es denn ein Rap wäre mit 'ner kindlich naiven Note. Animemäßig oder so, gerappt von 'nem quirligen Mädel.
Hahaha! Was hast du denn für Ideen und Gedanken!? Sowas hab ich nichtmal ansatzweise im Sinn aber interessant wie du das interpretierst!
Ich dachte inhaltlich an was melancholisches, wahrscheinlich irgendwas persönliches....

Höre hier aber eher Potential raus für 'nen Song - ohne Rap. Eine Gesangsmelodie kam da sofort in den Sinn.
Von singen hab ich nicht soviel Ahnung (oder besser noch weniger wie von dem Rest) aber es ist angedacht noch ein Vocalsample einzubauen (wenn ich denn ein passendes finde). Das würde ich dann über den "stimmenähnlichen Sound" legen. Quasi die ersten beiden mal ein gesungenes, lang gezogenes "over" und bei dem letzten, das länger gespielt ist, dann ein "it is all over". Das klingt ja jetz schon so ähnlich, hoffe du weisst wie ich das meine. :)

@Soundkraft
Das es jetz so garnichts ist und alle Sound getauscht werden müssen, hatte ich jetz nicht erwartet aber gut!

Hehe..so schlimm wie es da steht oder es sich für dich liest, ist das gar nicht gemeint.
Es ist halt schwierig wirklich was dazu zu sagen, wenn quasi an allen Fronten noch nicht fertig gemacht wurde...weder in der Länge (also Songwriting noch bei den Sounds an sich). Ich bin aber .wie ich schon schrieb da eh genremässig kein Masstab.

Lobotomeandyou schrieb in #6:

Hahaha! Was hast du denn für Ideen und Gedanken!? Sowas hab ich nichtmal ansatzweise im Sinn aber interessant wie du das interpretierst!

Naja..die Sounds halt....die klingen unfreiwillig komisch, der eine Sound könnte echt son Mädel beim.......ähm ....ach was solls....wenn das Absicht ist ist es ja gut...wenn nicht...dann eher nicht.

Yo, versteh ich. Ich bau das dann in nächster Zeit auf jedenfall aus. Mal gucken ob vorerst trotzdem noch paar Meinungen dazu kommen.

Lobotomeandyou schrieb in #6:

Naja..die Sounds halt....die klingen unfreiwillig komisch, der eine Sound könnte echt son Mädel beim.......ähm ....ach was solls....wenn das Absicht ist ist es ja gut...wenn nicht...dann eher nicht.

:lol: Wird ja immer besser! Schon witzig wie ihr das einordnet (ist nciht abwertend gemeint)! :)
Ne, sowas bring ich damit eher nicht in Verbindung. Ist aber schon gewollt das es einen stimmlichen Charakter hat. Das soll dann halt noch mit dem Sample verstärkt werden...

Die Hihat ist aber nicht unangenehm, also von der Spielweise her?

Nee, das passt schon.

Von singen hab ich nicht soviel Ahnung (oder besser noch weniger wie von dem Rest) aber es ist angedacht noch ein Vocalsample einzubauen (wenn ich denn ein passendes finde). Das würde ich dann über den "stimmenähnlichen Sound" legen. Quasi die ersten beiden mal ein gesungenes, lang gezogenes "over" und bei dem letzten, das länger gespielt ist, dann ein "it is all over". Das klingt ja jetz schon so ähnlich, hoffe du weisst wie ich das meine. Lächeln

Ja, nee... mach mal... lass dir da erstmal nicht reinquatschen... waren nur so die ersten Assoziationen... tippe immer während des Hörens direkt.

Ich dachte inhaltlich an was melancholisches

Die Grundstimmung ist schon melancholisch... aber der Sound, der z.B. bei 0:08 - 0.09 zum ersten mal einsetzt ist dahingehend etwas kontraproduktiv.

• Danke
die Leadsounds eher "eigenartig

Höre ich leider auch so, DHG.

Diese Melodie klingt so ähnlich wie die aus dem Pick-Up meiner Roma-Leute, die in Siegburg Schrott sammeln (Kein Sheizz!).

WENN Du den schon behalten willst, würde ich den eher so verunstalten, dass man den kaum noch wieder erkennt, sprich: am Sound basteln.

Dir Drumsektion ist so n Allerwelts-Dingen.
Nicht schlecht, aber haut auch keinen um.

Melancholisch ist das alles nicht, eher so Gamecube-Track eines Run&Jump-Spiels ("Bomberman" fällt mir da ein :)).

Bastel mal eher bitte an dem Sound oder wechsel die SynthDingers da ganz aus.
Die Drums kannste vorläufig gerne so lassen - ist ja n Erstling (später kann man da noch Änderungen vornehmen).

Ist auch schwierig Dir jetzt Tipps zu geben, was Du noch explizit ändern/einfügen solltest.
Dazu müsste man ggf. den Text kennen.

Melancholisch ... ja, gut ... da kann man jetzt 3 Milliarden Tipps geben :(

• Danke
die Leadsounds eher "eigenartig

Höre ich leider auch so, DHG.

Diese Melodie klingt so ähnlich wie die aus dem Pick-Up meiner Roma-Leute, die in Siegburg Schrott sammeln (Kein Sheizz!).

WENN Du den schon behalten willst, würde ich den eher so verunstalten, dass man den kaum noch wieder erkennt, sprich: am Sound basteln.

Du meinst nur den stimmähnlichen Sound?

Ok, also mal zusammen gefasst. Ich muss das weiter ausbauen damit man mir entsprechend weiterhelfen kann. Die Meinungen gehen ein wenig auseinander, aber im großen und Ganzen sollte ich erstmal mein Ideen umsetzen, ggf. den stimmenähnlichen Sound verändern/tauschen, weil er nicht so richtig passt.
Ich denke ich behalt den vorerst mal und seh ob ich ein passendes Vocalsample finde, damit ihr besser verstehen könnt wie ich mir das vorstelle. Ich bin relativ überzeugt das es dann gut passt.

Textlich hab ich da noch keine konkrete Vorstellung, hab hier aber ein paar angefangene Texte rumliegen die stimmungstechnisch passen würden.

Mal so ganz allgemein, muss da noch was rein oder ist das ok so, wenn noch einer drauf rappt?
Wer sonst noch Meinungen hat, immer her damit! :)

Edit:
Bearbeitung kann etwas dauern, bin gerade privat ziemlich im Stress. Wenn ich es überarbeitet hab lad ich´s wieder hier hoch.
Falls jemandem zufällig noch ein Lied einfällt aus dem ich ein besagtes "over" bzw. noch besser "it´s all over" samplen könnte, wäre ich dankbar! Am besten eine hohe Frauenstimme. ;)

Du meinst nur den stimmähnlichen Sound?

:jawohl:

Mal so ganz allgemein, muss da noch was rein oder ist das ok so, wenn noch einer drauf rappt?

Ist in dem Stadium schwierig.
Bastel da aber generell nicht zu viel rein, sondern achte auf den Focus: Welches ist das treibende Element, welches das wichtigste? Was möchtest Du betonen?

Darauf sollte dann Dein rechtes Auge schielen.

Bearbeitung kann etwas dauern,

Lass Dir nicht allzuviel Zeit - ich kann nachz kaum noch ein Auge zudrücken vor lauter Spannung was da noch kommt! :lol:

• Danke
Bei den Komments hatte ich jetzt ne Fischgräte mit etwas Petersilie erwartet. Ich finds ganz gut soweit, viel ist es nicht, aber mit Rap und 1-2 Spiränzchen evtl ausreichend. Muss ja nicht immer aus allen Rohren geballert werden.

Mix müßte ich im Studio hören, aber Bass ist etwas dünn, ich hör die Kick eher als Bass. Generell steht alles etwas nebeneinander und ich bin unsicher wohin die Reise gehen soll, da hast du ja sicher genauere Vorstellungen oder?

• Danke

Ist in dem Stadium schwierig.
Bastel da aber generell nicht zu viel rein, sondern achte auf den Focus: Welches ist das treibende Element, welches das wichtigste? Was möchtest Du betonen?

Darauf sollte dann Dein rechtes Auge schielen.

Ok das bestätigt das was ich mir auch dachte, nur das ich den Sound, den alle so komisch finden, im Fokus hatte (ich find den gerade gut). Muss ich vielleicht nochmal durchdenken.

Bearbeitung kann etwas dauern,

Lass Dir nicht allzuviel Zeit - ich kann nachz kaum noch ein Auge zudrücken vor lauter Spannung was da noch kommt! :lol:

Ich verspühre einen Hauch von Ironie! :D
Sorry das ich bis jetzt auch noch nichts umgesetzt hab und gerade dich schon mehrfach nach Feedback befragt hab. Das war sicher nicht umsonst und wird definitiv berücksichtigt, hab nur gerade viel Stress und die vorherigen Projekte ließen sich nicht immer so weiter verfolgen wie gedacht. Nur mal so als Anmerkung, nicht das der Eindruck entsteht: Was man auch für Tips gibt es wird eh nichts davon angenommen.

Mix müßte ich im Studio hören, aber Bass ist etwas dünn, ich hör die Kick eher als Bass. Generell steht alles etwas nebeneinander und ich bin unsicher wohin die Reise gehen soll, da hast du ja sicher genauere Vorstellungen oder?

Ja konkrete Vorstellungen sind vorhanden, nur an der Umsetzung hapert es noch. Ich muss da vorallem noch ein paar technische Probleme lösen.
Mixtechnisch hab ich auch noch garnichts gemacht ausser die Lautstärken angepasst.
Bass, ja da fehlt noch was. Angedacht ist die Melodie im Hintergrund (also das "Brummen") zur Basspur auszubauen, also in den Tiefen kräftiger zu machen. Mal gucken in wiefern ich das umsetzen kann...

nur das ich den Sound, den alle so komisch finden, im Fokus hatte (ich find den gerade gut). Muss ich vielleicht nochmal durchdenken.

Nicht zwingend - wenn es DIR denn gefällt.
Sind alles nur Meinungen, aber am Ende des Tages musst allein DU mit dem Track zufrieden sein.

Ich verspühre einen Hauch von Ironie! Lachen

Ach, was: das täuscht :-D

nicht das der Eindruck entsteht: Was man auch für Tips gibt es wird eh nichts davon angenommen.

Diese TIPPS sind eh nur TIPPS und KEIN MUSS.

Nimmt Dir doch keiner krumm, wenn Du Deinen Weg gehst und es sich dann besser anhört, als wir vlt vom ersten Eindruck her gedacht haben.

Als Reichsbedenkenträger finde ich es nur immer wieder bedenklich, dass Leute (ich inclusive, wenn ich so an MEINE Anfänge denke) immer so komplexe Dingers am Start haben ... vlt wäre eine Simplifizierung der Ideen einfach, according 2 se spätere Umsetzung.

Nur mal so als Tipp ;-)

• Danke
Ok das bestätigt das was ich mir auch dachte, nur das ich den Sound, den alle so komisch finden, im Fokus hatte (ich find den gerade gut). Muss ich vielleicht nochmal durchdenken.

hat erstmal nix mit dem Mixing zu tun. Da fehlt ein bindendes Element, zb Chords.

• Danke
... was uns wieder dazu führt, dass es noch zu früh ist, um eine richtige Einschätzung geben zu können.

:schulterzuck:

nicht das der Eindruck entsteht: Was man auch für Tips gibt es wird eh nichts davon angenommen.

Diese TIPPS sind eh nur TIPPS und KEIN MUSS.

Nimmt Dir doch keiner krumm, wenn Du Deinen Weg gehst und es sich dann besser anhört, als wir vlt vom ersten Eindruck her gedacht haben.

Als Reichsbedenkenträger finde ich es nur immer wieder bedenklich, dass Leute (ich inclusive, wenn ich so an MEINE Anfänge denke) immer so komplexe Dingers am Start haben ... vlt wäre eine Simplifizierung der Ideen einfach, according 2 se spätere Umsetzung.

Nur mal so als Tipp ;-)

Klar, muss man auch seinen eigenen Weg gehen, aber andere können einem dabei helfen.
Sicher muss ich nichts. Nur wenn man nichts annimmt, muss man auch nicht fragen. Deswegen hab ich schon ein leicht schlechtes Gewissen und es vermutlich deshalb erwähnt. :D

Es simpler anzugehen ist sicher nicht verkehrt, aber das passt mit mir nicht zusammen. Ich mach grundsätzlich immer alles kompliziert (auch wenn der Beat immo noch recht simpel wirkt), anders geht das bei mir nicht! Hat seine Vor- und Nachteile....

Je simpler etwas musikalisch verpackt ist, desto größer die Chance, den Hörer zu erreichen.

Und nein, Simplizität ist nicht pfui, sondern eine große Kunst. Viele setzen Anspruchslosigkeit, Belanglosigkeit oder Flachheit mit Simplizität gleich, aber das isses nicht. Es ist vielmehr die Gabe, die Essenz zu finden und auf eine Formel zu bringen. Klar, ungetrübt und verständlich.

Eine klare melodische Linie sagt mehr als zig ausgefeilte Akkorde. Ähnlich verhält es sich auch mit einfachen, rhythmischen Strukturen bis hin zum Text.