Erklärung zu Tiefenstaffelung gesucht

  • Ersteller Receptura
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Receptura

Receptura

Registriert
09.04.03
Beiträge
158
Reaktionen
0
Punkte
183
Ich suche seit Tagen nach Material zum Thema Tiefenstaffelung. Ich kann mir nur ein wnig vorstellen was das ist. Aufgrund meiner Bildungslücke kann ich darauf ja auch nicht achten und im Mix durch Tiefenstaffelung mehr transparenz erreichen.

z.B. sagt mir auch der Tip des BWS Tonstudios überhaupt nichts zum Thema:

http://www.bws-tonstudio.ch/mix.htm#Verdeckungseffekt

Also ich wäre sehr dankbar für gute links oder eine kleine Erklärung was denn nun Tiefenstaffelung ist und wie man sie einsetzen kann.

Danke
 
Grüße.


die tiefenstaffelung bezeichnet - sofern ich richtig informiert bin - die dritte dimension im mix. während Du mit den frequenzen quasi das monosignal transparenter machst, mit dem pan das stereosignal auseinanderdröselst, bringst Du mit der tiefenstaffelung eben genau das element in den mix, das benannt wird: tiefe. Du erzeugst räumlichkeit.

moment, ich mal mal wieder ein schönes bild.....

tiefenstaffelung.JPG


also, in der tiefenstaffelung holst Du instrumente näher an den zuhörer heran oder bringst sie weiter weg... diesen effekt erreichst Du vor allem durch reverb (predelay heißt hier der wichtigste parameter - je weniger predelay, um so weiter weg sind die signale) und durch eq-bearbeitung (weit entfernte signale erscheinen dumpfer). allerdings ist die tiefenstaffelung meiner meinung nach die schwierigste disziplin im mixing.


Der Gruß

Griffin
 
hi insomnius,

schöne erklärung. aber: wenn ein instrument weiter weg erscheinen soll, muss das predelay natürlich länger sein und nicht kürzer....

gruss

holg
 
odeon86 schrieb:
hi insomnius,

schöne erklärung. aber: wenn ein instrument weiter weg erscheinen soll, muss das predelay natürlich länger sein und nicht kürzer....

gruss

holg


falsch. das predelay muss kürzer sein. warum? das predelay stellt ein, wie viel zeit vergeht zwischen dem eintreffen des direktschalls und dem eintreffen der ersten reflektionen. je näher die signalquelle am zuhörer ist, umso größer ist dieser unterschied, denn die erste reflektion muss einen längeren weg zurücklegen. moment, ich male noch ein bild. ;)

EDIT

so, also:

pd_lang.JPG


hier ist das predelay lang, also der zeitunterschied zwischen eintreffen des direktsignals und eintreffen der ersten reflektion ist relativ hoch. die schallquelle ist nahe am hörer.

pd_kurz.JPG


hier dagegen ist das predelay kurz, also der direktschall trifft ein und schon kurz danach die erste reflektion. die schallquelle steht weiter weg.
 
öööhm,

genau, das predelay muss länger sein. habe ich ja auch geschrieben. aber du nicht. ähh, weiter unten... :)

gruss

hulk
 
:D da hab ich mich verschrieben. ich meine schon das gegenteil von dem, was Du gesagt hast. ;)


EDIT:


und weil ich grad so schön am malen war, noch kurz der parameter des predelay erklärt. ;)

predelay1.JPG


kurzes predelay.


predelay2.JPG


langes predelay.

der parameter des predelay bezeichnet also wirklich die zeitliche distanz zwischen dem eintreffen des direktsignals (grün) bis zum eintreffen der ersten reflektion. und je mehr zeit dazwischen vergeht, desto näher ist die schallquelle. umgekehrt freilich genauso. ;)
 
falsch. das predelay muss kürzer sein. warum? das predelay stellt ein, wie viel zeit vergeht zwischen dem eintreffen des direktschalls und dem eintreffen der ersten reflektionen. je näher die signalquelle am Zuhörer ist, umso größer ist dieser unterschied,

Nicht ganz, es gibt bei guten Hallgeräte wie auch in der Praxis zwei pre Delays, einmal das Pre Delay für die Early Reflections und einmal das Pre Delay für den eigentlichen [g=361]Nachhall[/g] Anteil :D...nur so am Rande
 
hi,
insomnius und frankye haben das richtig erklärt.
tiefenstaffelung ist die z-achse im mix (wenn man der mix 3D betrachtet).
es gibt meinerseits noch ein tipp, neben verwendung vom reverb und delay:
es klingt blöd, aber es ist so - wenn etwas "hinten" sein soll, muss man im mix etwas "vorne" haben.
es nutzt nicht alles mit reverb zuzumüllen - ein durchgedachtes arrangement hat ein löwenanteil an der wahrnehmung der tiefe im mix.
generell kann man sagen:
instrumenten welche in der natur klein sind sollte man im mix vorne stellen (chickenshake als beispiel). voluminöse instrumente hinten (timpani?)...
(geile idee, heute mache ich ein song mit chickenshake und timpani... :))...

vg
dia
 
Ein Bisschen wurde es ja schon angesprochen - mit dem EQ kann man ja auch noch ein wenig machen. Ist es nicht so, dass man psychoakustisch (ich werf hier mit Wörtern um mich, von denen ich annehme, dass sie das bedeuten was ich meine ;) ) tiefe Frequenzen auch von der Ortung her tiefer wahrnimmt als hohe? Nicht nur in die tiefe wie es hier Skizziert wurde, sondern als dritte Achse, vertikal.
War jetzt nur so eine spontane Überlegung.
 
Ganz einfach gesagt:

Ein Signal verschiebt man nach hinten durch högheren Raumanteil, Reduktion der Höhen, Lautstärkenreduktion und starke Dynamikreduktion. Ein Signal das stark komprimiert wurde kann besser in der Tiefe platziert werden,da es kein Pegelsprünge besitzt, welche das Signal dann nach vorne katapultieren würden.
 
Vielen Dank für die tollen Antworten. Jetzt ist es mir klar was Teifenstaffelung bedeutet.
Wenn ich mische, dann klingt das im moment als würden alle Musiker direkt vorne kleben, und somit fehlt es an transparenz.

frankey wrote:
Ein Signal verschiebt man nach hinten durch högheren Raumanteil, Reduktion der Höhen, Lautstärkenreduktion und starke Dynamikreduktion. Ein Signal das stark komprimiert wurde kann besser in der Tiefe platziert werden,da es kein Pegelsprünge besitzt, welche das Signal dann nach vorne katapultieren würden

wenn ich das jetzt so auf das Drumkit anwende, dann verschwindet das doch hinten. die [g=149]snare[/g] knallt nicht, die becken klingen dumpf...lieg ich da richtig?
 
wenn ich das jetzt so auf das Drumkit anwende, dann verschwindet das doch hinten. die [g=149]snare[/g] knallt nicht, die becken klingen dumpf...lieg ich da richtig?


Nope Du must ja nicht alles auf einmal anwenden :D Da liegt der Has begraben, man muss natürlich (auch aus Erfahrung) wissen, welches "Werkzeug" oder "Gewürz" man wie anwendet. Bei den Drums wäre z.B. nur Raumanteil und Lautstärke vorteilhaft, bei backing Vocals Dynamikreduktion, Raumanteil Lautstärke und Höhenreduktion etcpp
 
hi,
ja mit gutem equing kann man der mix unterstüzten.
voraussetzung ist dass im mix tiefenstaffelung schon vorhanden ist.
-------------
die profis können schon bei der mikrofonierung mit tiefenstaffelung (mitte/seiten verfahren) arbeiten.
"state of the art"-konsolen unterstützen MS (mitte/seiten) signalbearbeitung.
damit erreicht man beste ergebnisse (ha logo, sonst wären das nicht profi-mischpulte) ;).
vg
dia
 
EQ-ing:

das hört sich aber grauenvoll an, wenn ich jetzt die schönen, brillanten höhen der acousticgitarre beschneide um sie weiter hinter zu setzen. nein, die rühr ich nicht an. also nur [g=108]hall[/g] und dynamikreduktion.

Die "Profi-Konsole" kann das, ja. Aber das ist halt kein homerecording mehr.
 
Receptura schrieb:
EQ-ing:

das hört sich aber grauenvoll an, wenn ich jetzt die schönen, brillanten höhen der acousticgitarre beschneide um sie weiter hinter zu setzen. nein, die rühr ich nicht an. also nur [g=108]hall[/g] und dynamikreduktion.

Die "Profi-Konsole" kann das, ja. Aber das ist halt kein homerecording mehr.

hi,hi,hi... ;)
mein tipp:
wenn du die höhen bearbeiten möchtest - bearbeite die mitten (und bässen).
paradox - aber wahr.
vg
dia
 
holla,

google doch auch mal nach "PRODYSPACE". is imo so'n freeware plug, bei dem du anhand eines joysticks mit der position des jeweiligen instruments im mix 'spielen' kannst...

Greetz,
DRD

...ps: AH! die site heisst prodyon.de!
 
diagnostix schrieb:

hi,hi,hi... ;)
mein tipp:
wenn du die höhen bearbeiten möchtest - bearbeite die mitten (und bässen).
paradox - aber wahr.
vg
dia


das kauf ich dir auf alle fälle ab. nur so kann's gehen.
 
Despereddawg schrieb:
holla,

google doch auch mal nach "PRODYSPACE". is imo so'n freeware plug, bei dem du anhand eines joysticks mit der position des jeweiligen instruments im mix 'spielen' kannst...

Greetz,
DRD

...ps: AH! die site heisst prodyon.de!
hi,
ha das spielzeug klingt schon gar nicht schlecht, so auf die schnelle getestet! :)
muss noch zu hause das zeug richtig einsetzen und aufs herz und niere testen...
damit kann man bei manchen sachen bestimmt viel zeit sparen!
also für umme - und was wert - ab ins produktbewertung damit! :)
danke dir für den link,
vg
dia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben