Enigma hat wahrlich fett aufgetragen, aber es ging mir bei meinem Statement nicht um positiongenaue ortbare Tiefenstaffelung sondern, dass die Menge an unterschiedlichen Hallfahnen nur durch ihre Nachbearbeitung limitiert ist. Wahrlich jede Hallfahne in meinen Mixes wird so beömmelt und 8 von 10 Spuren bekommt einen ab
Hast du jetzt reichlich Hallplug-ins die du speziell Hüllkurfen verpasst und Instrumenten zufügst, bin gerade etwas Begriffsstutzig
Ich suche mir den Hall der mir am besten zusagt zum Song / Stimmung und bieg mir den auch schon mal zurecht aber ohne Kombination mit Delay geht gar nichts.
Aus dem Grund hätte ich ja gerne mal das CLA Hall Plug-in getestet aber wenn die nichts Abwärtskompatibel machen, selbst schuld
Bekommt man ja auch so hin.
Ich hab mich im Laufe der Jahre selbst verwöhnt und kann aus allen Bereichen schröpfen. Von clear bis moduliert entscheidet das Presets-Klicken der Geräte was es am Ende denn wird. Wie bei dir. Meist merkt man sofort was welchem Signal steht und geht gezielt darauf los.
An Hall nutze ich immer etliche Flavours aus allen Bereichen der Hallgrößen mindestens aber 3 verschiedene Hersteller.
Bedienen kann ich mich aus
Lexicon 960L (nix moduliert)
Lexicon PCM 81 (grad der hat etliche mit Modulationen an Board)
TC Reverb 4000 (nix moduliert)
Eventide Orville (beides)
Yamaha SPX 2000 (beides)
Yamaha Rev 7 (clear)
TC Fireworkx (sind scheiße die Hallfahnen)
TC G-Force (identisch scheiße)
Vesta Kaza Federhall (zählt nicht- eigene Kategorie)
Soft:
Lexicon (macht kein Spaß wenn man Lex als HW hat - dauert zu lange um happy zu werden)
Seventh Heaven
Etliches an Plates und Federhall (nutze ich nie)
Man kann aber auch sterile Hallfahnen auf Modulationskurs kriegen, wenn man entweder das trockene Signal mit einem modulationseffekt wie Flanger, Phase oder Chorus bedenkt und dann verhallt, aber auch die reine Hallfahne damit versieht, was durchaus die kniffligste Variante ist.
Ich hab gesagt in meinen Tracks sind 8 von 10 Spuren verhallt. Das meiste sind dann aber Ambience Reverbs aus dem 960L und TC Rev 4000 und was dann nicht verhallt wird (selten aber schon) Kick und Bass (letzteres kriegt was anderes ab)
Was ich gar nicht erwähne, ist dass manche Spuren gleich 2 oder 4 Hallfahnen abbekommen für eine Art pyramidenförmige Tiefenstaffelung und das geht nur, wenn man jede davon mit Eq´s beackert sonst wird das ein Brei
Will ich Delays oder andere Nicht-Hall-Fx verwenden, dann geschieht das vor der Verhallung. Die Hauptmessage ist, dass Hall die fiese Eigenschaft hat, Frequenzen zu betonen/addieren, die zuvor bei der Einzelspurbearbeitung auf den Trigger bezogen bedacht wurde, aber dann es vermatschen kann und kaum einer in der Lage ist /bzw es auch dem Schirm hat diese lösgelöst von dem trockenen Signal zu bearbeiten. Deshalb sage ich, es gibt keine Grenze was die Anzahl der Hallfahnen pro Element im Track gibt, sondern nur wie diese sich unbearbeitet mit allen Elementen im Mix verträgt und schon wird es eng.