Vom Unsinn der Tiefenstaffelung...

Enigma hat wahrlich fett aufgetragen, aber es ging mir bei meinem Statement nicht um positiongenaue ortbare Tiefenstaffelung sondern, dass die Menge an unterschiedlichen Hallfahnen nur durch ihre Nachbearbeitung limitiert ist. Wahrlich jede Hallfahne in meinen Mixes wird so beömmelt und 8 von 10 Spuren bekommt einen ab

Hast du jetzt reichlich Hallplug-ins die du speziell Hüllkurfen verpasst und Instrumenten zufügst, bin gerade etwas Begriffsstutzig
Ich suche mir den Hall der mir am besten zusagt zum Song / Stimmung und bieg mir den auch schon mal zurecht aber ohne Kombination mit Delay geht gar nichts.
Aus dem Grund hätte ich ja gerne mal das CLA Hall Plug-in getestet aber wenn die nichts Abwärtskompatibel machen, selbst schuld :D
Bekommt man ja auch so hin.

Ich hab mich im Laufe der Jahre selbst verwöhnt und kann aus allen Bereichen schröpfen. Von clear bis moduliert entscheidet das Presets-Klicken der Geräte was es am Ende denn wird. Wie bei dir. Meist merkt man sofort was welchem Signal steht und geht gezielt darauf los.
An Hall nutze ich immer etliche Flavours aus allen Bereichen der Hallgrößen mindestens aber 3 verschiedene Hersteller.

Bedienen kann ich mich aus

Lexicon 960L (nix moduliert)
Lexicon PCM 81 (grad der hat etliche mit Modulationen an Board)
TC Reverb 4000 (nix moduliert)
Eventide Orville (beides)
Yamaha SPX 2000 (beides)
Yamaha Rev 7 (clear)
TC Fireworkx (sind scheiße die Hallfahnen)
TC G-Force (identisch scheiße)
Vesta Kaza Federhall (zählt nicht- eigene Kategorie)

Soft:
Lexicon (macht kein Spaß wenn man Lex als HW hat - dauert zu lange um happy zu werden)
Seventh Heaven
Etliches an Plates und Federhall (nutze ich nie)

Man kann aber auch sterile Hallfahnen auf Modulationskurs kriegen, wenn man entweder das trockene Signal mit einem modulationseffekt wie Flanger, Phase oder Chorus bedenkt und dann verhallt, aber auch die reine Hallfahne damit versieht, was durchaus die kniffligste Variante ist.

Ich hab gesagt in meinen Tracks sind 8 von 10 Spuren verhallt. Das meiste sind dann aber Ambience Reverbs aus dem 960L und TC Rev 4000 und was dann nicht verhallt wird (selten aber schon) Kick und Bass (letzteres kriegt was anderes ab)

Was ich gar nicht erwähne, ist dass manche Spuren gleich 2 oder 4 Hallfahnen abbekommen für eine Art pyramidenförmige Tiefenstaffelung und das geht nur, wenn man jede davon mit Eq´s beackert sonst wird das ein Brei

Will ich Delays oder andere Nicht-Hall-Fx verwenden, dann geschieht das vor der Verhallung. Die Hauptmessage ist, dass Hall die fiese Eigenschaft hat, Frequenzen zu betonen/addieren, die zuvor bei der Einzelspurbearbeitung auf den Trigger bezogen bedacht wurde, aber dann es vermatschen kann und kaum einer in der Lage ist /bzw es auch dem Schirm hat diese lösgelöst von dem trockenen Signal zu bearbeiten. Deshalb sage ich, es gibt keine Grenze was die Anzahl der Hallfahnen pro Element im Track gibt, sondern nur wie diese sich unbearbeitet mit allen Elementen im Mix verträgt und schon wird es eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind scheiße die Hallfahnen

:hammer:

Was ist denn daran scheiße, klingen die nicht sauber aus, klingt es zu Metallisch, mehr nach kaputter Spring?
Solche brauchts aber auch mal gerade mit Spring Hall kann man einen Sound ganz gut in die Tiefe bringen.
Wenn das Teil nur scheppert dann mal für Trash Sachen nutzen.
Es muss ja mal einen Grund gegeben haben das du die TC-Geräte gekauft hast.
 
Was ich sagen mag, dass ich Federhall nicht als typischen Tiefenstafflungshall verstehe. Sicherlich kann man darüber ein eigenes Thema aufmachen, aber das ist bloß meine Meinung. Was die Hallfahnen aus dem TC Fireworx und G-Fore anbelangt so sind es die Gleichen, die nichts mit dem zu tun haben was M3000, Reverb 4000 oder System 6000 bieten mögen. Dafür haben die andere Vorteile jenseits von Hall. Neulich habe ich ein Korg AM 8000R Multi Fx geschossen und fand den voll scheiße von dem ersten bis letzten Presets (ein Algo für jede Fx-Sorte) Weiterverkauft fand den wer mit ähnlicher Austattung an FX voll geil.

Was den Fireworx anbelangt so ist das ein Effektgerät was alles andere sprengt in der Form, dass es nicht um Wet-Dry-Mischungen geht sondern die ganzheitliche Bearbeitung im Fokus steht wie es bei Distortion der Fall wäre. Der G-Force ist das Pendant auf Guits zugeschnitten welchen ich etwas mag, aber nicht derart vielseitig/vielfältig wie der Fireworx. Letzteres ist was für die Technoide-Fraktion oder Sounddesigner die Dinge auf links drehen wollen. Das kann der G-Force nicht und nach 20 Presets klingt alles gleich nur etwas anders eingestellt. Identisch ist die Quali der Hallfahnen, die ich als Grütze empfinde, wenn man die anderen Tools aus gleichem Hause kennt. Sicherlich ist auch das eine Geschmacksfrage, aber schon eine Frechheit angesichts der einstigen Neupreise. Yamaha und Eventide sind auch Multi-FX-Kisten messen aber nicht mit 2erlei Maß und bauen aufeinander auf durch Ergänzungen. Aber TC Fireworx will keinen Schwerpunkt auf Hall haben genauso wenig wie deren G-Force. Die beiden Kisten sind von allen Multi-Fx-Kisten im Laufe der letzten 30 Jahre eine Klasse für sich jenseits von Reverbs. Tierisch abgefahren was die können, aber Hall können die nicht anständig. Das ist der Grund warum ich die habe und weiterhin haben werde. Es geht nicht immer nur um Hall als FX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, in diesem Video, kann sehr gut 5 Tiefenebenen hören:

Direkt - im Übergang zu ambient: "And this room..."
Ambient: "...is..."
Reverbant-1: "...very...[1]"
Reverbant-2: "...very...[2]"
Reverbant-3: "...very big [3]"

Zunehmend hört man zum Einen die Klangfarbe des Raumes per se, zum Anderen den Abfall an Tiefen unter 100 Hz (bis zu 15 dB) und beim letzten Event über 5 kHz (rund 10 dB).


Ebenso wie die Verständlichkeit abfällt durch die Diffussion der Transienten.

Nice.

Jedoch ist das ein Einzelereignis und nicht komplexhaft, wie Musiken.
Es gibt keine Maskierungen und Überlappungen.
Deshalb ist das alles sehr gut wahrzunehmen...

 
Hall regulär hin oder her - Kompression, in all seinen Facetten, hat ebenfalls starken Einfluss auf die Tiefenwirkung. Faszinierend!
 
Unsinn der Tiefenstaffelung ?

Tiefenstaffelung ist extrem wichtig in meinen Augen, da es Dynamik ins Spiel bringt...

Alles auf einer Tiefenlinie ist extremst langweilig und solche Tracks höre ich mir nicht lange an...

Aber warum tausend Halls zum erstellen von Tiefenstaffelung ???? Man brauch keine tausend Räume um Tiefenstaffelung zu kreieren !

EQ, Dynamik Kontrolle und Pegel sind essentiell für Tiefenstaffelung, Hall verstärkt dann die erzeugte "Bühne" nur... Wie stark hängt von der gewünschten Raumgrösse ab, von Proberaum bis zur Kirche... Wobei bei Kirche dann entscheidend ist, wo die Band spielen soll, bzw. wo man als Zuhörer sitzen soll.... erste Reihe oder ganz hinten...
 
Habe gerade noch ein Beispiel für unnatürliche Tiefenstaffelung im Auto gehört.
Vocals total wet, Gesangseinwürfe geht in Richtung FX Hall. Als FX ist der Gesang sogar mal ganz kurz trocken zu hören.
Bass und Drums trocken.
Funktioniert hier bei mir auf allen Anlagen und sogar in Mono.
Ist vom Micher m.M. nach kreativ umgesetzt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
T
Antworten
0
Aufrufe
912
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben