Ich glaube, das Problem, warum man hier immer wieder aneinander vorbei redet ist folgendes (es wurde zwar schon in einigen Posts drauf hingeweiesen, aber mir scheint es immer noch nicht klar rübergekommen zu sein):
In der Natur ist es ja grob gesagt folgendermaßen: Stellen wir uns nochmal vor wir stehen in einer großen Halle und in Szenario A steht jemand direkt vor uns und sagt etwas im Szenario B steht er ein ganzes Stück weg. Wenn ich jetzt nur mal die Laufzeitverzögerungen betrachte passieren zwei Dinge.
Betrachten wir zur Vereinfachung auch einfach mal nur die Reflektion von der hintersten Wand, die sagen wir etwa 34 m entfernt ist.
Szenario A: Der Direktschall des Gesagten kommt fast unmittelbar bei uns an. Der Direktschall muss nun aber den gesamten Weg bis zur hinteren Wand, wird dort reflektiert und dann die ganzen 34m wieder zurück. Dafür braucht der [g=107]Schall[/g] 2 Sekunden => Direktschall in 0s, early reflections erst in 2s
Szenario B: Jetzt sagen wir mal der Sprecher steht in der Mitte des Raumes (also etwa 17m auf gerader Linie von uns entfernt). Der Direktschall braucht jetzt eine halbe [g=342]Sekunde[/g] bis er bei uns ist.
Jetzt braucht der Direktschall aber nur noch eine halbe [g=342]Sekunde[/g] bis zur hinteren Wand, und natürlich trotzdem noch 1s bis er von dort wieder bei uns angekommen ist, also insgesamt kommen die early reflections von der hinteren Wand als schon nach 1,5s bei uns an (also weniger pre-delay). Das Zeitverhältnis von Direktschall zu ERs wird also kürzer.
Nun wüsste ich nicht, dass man in Musikproduktionen tatsächlich den Direktschall deutlich verzögert - wäre auch seltsam wenn die Band völlig verstreut in einer großen Halle erscheinen würde. Es würde außerdem den Groove zerstören wenn die Bassdrum hörbar später käme als der Bassist, weil der ja weiter vorne steht
. Aber mit den ERs kann man trotzdem einen Tiefeneindruck erzeugen, obwohl der Direktschall gleichzeitig kommt.
Was ich jetzt vereinfachend weggelassen habe, macht die Sache allerdings noch viel komplexer: Die Seitenwände, die Decke und der Boden. Da ist es nämlich nicht so einfach. Ist der Sprecher nah dran, kommen einige ERs von den Seitenwänden FRÜHER an als wenn der Sprecher weiter weg ist. Kann man sich ja mal aufmalen, dann sieht man das sofort. Ich würde also sagen, die ERs sind ein echt komplexes Gebilde, mit einfach mehr oder weniger pre-delay wird man der Sache nicht so ganz gerecht...
Nah an die Realität kommt man wohl nur mit entsprechend komplex aufgenommenen Convolution-Reverbs bei denen für viele Raumposition eine eigene Impulse Response aufgenommen wurde und dann zwischen diesen "überblendet wird". Vienna Instruments haben das gerade mit ihrem MIR Projekt gemacht. Werde mir das Ding mal bei Gelegenheit ansehen - ist aber nichts für Echtzeit-Processing....
Mir würde es aber schon reichen eine schöne Sammlung von Stereo-Impulse-Files zu haben, bei der ich für den gleichen Raum sagen wir 9 oder 25 Impulse-Responses habe (also ein 3x3 oder ein 5x5 Raster im Raum). Dann könnte man die Instrumente schon recht realistisch verteilen...
Grüße
Codex