Entwickelt ihr euch noch weiter?

  • Ersteller TheMarkus
  • Erstellt am
T

TheMarkus

Registriert
11.06.16
Beiträge
408
Reaktionen
186
Punkte
987
Ja, Mensch wie ist das denn so bei euch?

Ich habe ja den Eindruck, viele im Forum machen schon Jahre über Jahre Musique (quasi nonstop, wa...), andere sind aber auch erst ganz am Anfang...

Aber wie ist das, kann man sich nach Jahren noch verbessern, kann die Musik noch neu(-er) klingen? Oder hat man seinen Trademark-Sound irgendwann und ist zufrieden damit?

Mit "neu" meine ich übrigens nicht "seitdem ich dieses und jenes Plugin habe, klinge ich ganz anders"... Mal übertrieben: Wenn ich noch nie nen Arpeggiator verwendet habe und nun auf einmal doch und schon zirpen die 16tel durchs Gebälk wie sonstwas, das wäre für mich keine Verbesserung im gemeinten Sinne...

Das man sich nach dem Kauf der neuen Strings-Library auch mal verstärkt mit Harmonisation o.ä. beschäftigt und da automatisch was lernt bei, sowas halt... Aber irgendwann ist doch da auch Schluss?! Wie gesagt, ich rede von Jahren, Jahrzehnten wohl eher...

Ein akustisches Instrument kann man zb lernen und dieses dann auch einsetzen, auch werden dadurch wohl automatisch sich die Melodien verändern, vielleicht lebendiger werden.... Aber wie stark trifft das zb auf den reinen Laptop-Musiker zu zb?

Bzw. habt ihr euch das schonmal wirklich konkret gesagt, dass ihr von eurer eigenen Musik im bisherigen Stil gelangweilt seid?

Ich gebe gerne zu, dass ich einen relativ eng umfassten Musikgeschmack habe, es gefällt mir eben nunmal nicht alles... Und die Musik, die ich gerne höre, die mache ich auch. Also schon ein Suhlen im eigenen Saft irgendwie.... Früher habe ich mir mehr Gedanken drüber gemacht, dass ich mich teilweise schon sehr wiederhole, heute ist das eben mein "homogener" Sound, deal with it..... Blöd ist nur, wenn man eine Sequenz komplett verwerfen muss, weil man 3 Songs vorher schon eine baugleiche Melodie verwendet hat...

Insbesondere bei Sequenzer-Musik könnte ich mir vorstellen, dass viele Muster schonmal da waren und man da auch selbst automatisch drüber tappt....

Also was mich angeht, glaub ich nicht, dass sich meine Musik noch stark ändern wird, so rein vom kompositorischen. Vielleicht geht es noch mehr in Richtung Gesang, Pop-Struktur aber grundlegende Elemente werden gleich bleiben.

Erfahrungsberichte sind willkommen...!
 
Ich entwickele mich ständig weiter. Dazu gehört, dass ich offen für andere Musikrichtungen bin, mich am Instrument verbessere, neue Instrumente erlerne und mir natürlich ständig irgendetwas ab schaue. Wenn ich mich zb. mit Blues befasse, kann das auch für die Melodiefindung im zb. EDM Bereich nützlich sein. Oder Ausflüge in die orchestrale Ecke, da lernt man auch sehr viel über Harmoniebildung u.ä. Ich fände es sogar sehr eintönig und langweilig, wenn ich mich nur auf eine Richtung konzentrieren würde.
 
Jo ich entwickle mich auch immer weiter. Besonders auch soundmäßig, aber auch was Komposition anbelangt. Kaufe auch immer mal wieder ein neues Buch, schaue mir immer mal wieder einen neuen Tutorial Fritzen oder einen tollen Musiker im Detail auf YouTube an, etc. pp. Gerade z.Bsp. auf Oscar Peterson gestoßen. Abartig was der aus'm Ärmel schüttelt an Techniken am Klavier. Der hat im Kopf immer die gesamte Band mitlaufen und wirbelt sich gekonnt durchs Arrangement. Man kann sich doch immer wieder was abschauen.
 
also ich lass mal einen auf all die Plugins und Libraries ... wie schreibt man eigentlich das Zeug :schulterzuck:

Und ja ich entwickle mich ständig weiter mit meiner Musik, weil ich meine Instrumente mit jedem Tag besser beherrsche :)
Ja und das Vermögen mit all den Mikros bessere Positionen bei der Aufnahme der Instrumente zu finden bringt auch was :)
Und ganz klar, durch das ständige singen und proben mit der Band, mit all den großartigenden Musikern, wird die Performance ebenfalls ständig besser, was mich wirklich sehr freut :)

Mein Geheimnis für mich lautet: "wenig Zeit am PC aber viel in echt musizieren - nur das bringt den Musikus weiter :)"
Also ran an die Tasten und an die Saiten, etc. :)

Liebe Grüße vom Don :)

P.S. jetzt bin ich schon gespannt auf den Shitstorm der Schrauberelite hier ;-) hehehe
.
 
Nö, ich hab meinen Zenit bereits überschritten. Haarausfall, Schrumpfungsprozess, Inkontinenz....
:D

Lass mal zusammen ein Altersstudio, ääh... Altersheim suchen. :)

Ich glaube hier sind nicht Wenige damit vollausgelastet Plugin-Deals zu posten, neue Plugins zu testen, alte Plugins zu updaten und so Zeug halt. :)
 
Ich entwickel mich nur noch zurück ... bin hier so richtig am degenerieren.
 
Ich entwickel mich nur noch zurück ... bin hier so richtig am degenerieren.
das ist dann sogar besser als entschleunigen, quasi im Retourgang rückwärts chillen, hehehe
 
P.S. jetzt bin ich schon gespannt auf den Shitstorm der Schrauberelite hier ;-) hehehe
Nein, wieso? Du hast doch geschrieben "für mich" und daran gibt es doch nichts auszusetzen.
Es wäre natürlich Unsinn jemandem zu sagen, dass es besser wäre "ohne PC", wenn ausgerechnet der PC sein Musik-Instrument ist.
 
P.S. jetzt bin ich schon gespannt auf den Shitstorm der Schrauberelite hier ;-) hehehe
Nein, wieso? Du hast doch geschrieben "für mich" und daran gibt es doch nichts auszusetzen.
Es wäre natürlich Unsinn jemandem zu sagen, dass es besser wäre "ohne PC", wenn ausgerechnet der PC sein Musik-Instrument ist.
ein PC > ein Musikinstrument > klingt interessant ... :cool:

ein PC ist für mich ein Tool mit dem man gespielte Musik bearbeiten kann, aber ein Musikinstrument ... na hallo, klingt spannend :D

na ja sag mja so ... der PC macht es möglich, dass Leute die nix mit Instrumenten am Hut haben auch ein wenig rumspielen können, was natürlich gut ist :)

.
 
Natürlich hat man irgendwann "seinen Sound" gefunden, liegt aber auch an den persönlichen Vorlieben und der Arbeitsweise.
Musikalisch entwickle ich mich auch immer noch weiter, denn ich lerne ja ständig dazu, habe neue Ideen, ständig wechselnde Projekte und probiere etwas Anderes aus.
Obwohl ich tagtäglich über 8 Stunden lang an den Maschinen bin und Musik produziere, hatte ich bisher noch kein größeres kreatives Loch oder mir war langweilig.
Ich arbeite viel mit Modularsystemen und einfachen Stepsequenzern aber hier wiederholt sich kaum mal was. Meine Sequenzen entstehen ja vom Grundgerüst her mit Papier und Bleistift und da kann man viel leichter komponieren. Gestern hatte ich z. B. eine primitive 11er Sequenz gebaut: 1-2-3-4-5-1-2-3-4-5-6 oder ich mache was mit Polyrhythmik, 2 auf 3 oder 4 auf 7 -es gibt ja kaum ein Limit.
Fällt mir spontan gerade nichts passendes ein, dann zerlege ich auch mal einen Jazzakkord, sowas wie beispielsweise einen G#m7 (13) als Basis. Beim Tunen des Sequenzers finde ich dann schnell wieder eine neue Melodie, welche das neue Stück dann trägt.
 
ein PC > ein Musikinstrument > klingt interessant ... :cool:
Wenn all die virtuellen Instrumente im PC als Plugin sind, wird der PC in Verbindung mit dem, oder ohne das Masterkeyboard, zum Musikinstrument? Habe ich was Falsches gesagt?
aber nein. mach dir keine Sorgen, alles ist gut :)
Das bereichert doch die Softwareentwicklerindustrie ;-)
Mit den heutigen Möglichkeiten ist es möglich, dass sogar Leute mit der Einfingertechnik am MKB Musik spielen können :)
Solange der Spaßfaktor vorhanden ist doch alles gut :)

.
 
Mit den heutigen Möglichkeiten ist es möglich, dass sogar Leute mit der Einfingertechnik am MKB Musik spielen können :)
Das ist wie bei jedem Instrument. Du kannst einfachste Sachen spielen, auch auch höchst komplexe.
Ich hab erst gestern ein Video gesehen, ein Stück welches komplett am PC umgesetzt wurde, beeindruckend nicht wahr?
(es handelt sich zwar "nur" um eine Nachspielung, aber alles rein mit virtuellen Klangerzeugern aus dem PC)
 
ist schon gut @EmulatorX :)
Das ist nix für mich, aber ist gut das es für andere die Möglichkeit gibt die so wollen :)

Ich mach nur Musik, die ich dann auch aufnehme und die ich auch jederzeit mit Band - live auf der Bühne - so bringen kann :)
Ist halt ein Ansatz > Musik handgemacht

so von der Idee her ;-)
- da verlinke ich halt auch dazu passend ein Video von Reinhard Mey



:showgeniess:
 
Mit den heutigen Möglichkeiten ist es möglich, dass sogar Leute mit der Einfingertechnik am MKB Musik spielen können :)
Das ist wie bei jedem Instrument. Du kannst einfachste Sachen spielen, auch auch höchst komplexe.
Ich hab erst gestern ein Video gesehen, ein Stück welches komplett am PC umgesetzt wurde, beeindruckend nicht wahr?
(es handelt sich zwar "nur" um eine Nachspielung, aber alles rein mit virtuellen Klangerzeugern aus dem PC)


Nice! Ich wollte auch schon länger mal so nen totalen oldschool Track machen, und war mir nie sicher ob das klappt. Denke mal hier ist neben dem 50s-like Arrangement auch die Summenbearbeitung wichtig um es alt klingen zu lassen.
 
Mit den heutigen Möglichkeiten ist es möglich, dass sogar Leute mit der Einfingertechnik am MKB Musik spielen können :)
Das ist wie bei jedem Instrument. Du kannst einfachste Sachen spielen, auch auch höchst komplexe.
Ich hab erst gestern ein Video gesehen, ein Stück welches komplett am PC umgesetzt wurde, beeindruckend nicht wahr?
(es handelt sich zwar "nur" um eine Nachspielung, aber alles rein mit virtuellen Klangerzeugern aus dem PC)


Nice! Ich wollte auch schon länger mal so nen totalen oldschool Track machen, und war mir nie sicher ob das klappt. Denke mal hier ist neben dem 50s-like Arrangement auch die Summenbearbeitung wichtig um es alt klingen zu lassen.

na klar MoMa :)
So Youtuberl schaffen Möglichkeiten, dass man mit seinem MKB was nachbasteln kann :)
 
Ich entwickel mich nur noch zurück ... bin hier so richtig am degenerieren.
Mach mal was völlig Neues, wage dich auf unbekanntes Terrain und lasse dich inspirieren.
Musik aus anderen Ländern kann da durchaus auch ein Ideengeber sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben