Entwickelt ihr euch noch weiter?

  • Ersteller TheMarkus
  • Erstellt am
Ich habe mal jemanden getroffen, der hat seine chronischen Schmerzen mit Schlangengift behandeln lassen
Meine Tante litt unter mehreren Erkrankungen, die schmerzhaft waren.
Sie schwörte (schwor?) auf eine Salbe, in der Schlangengift ist.
Sie bezog sie damals aus den Niederlanden. Glaube, die Salbe war in DE nicht zugelassen.
Da scheint echt was dran zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne alles gelesen zu haben, hau ich mal einen anderen Ansatz raus.

Ich (völlig festgefahren vom Alltag betäubt) hab vor ein paar Tagen versucht einen shaker für eine Produktion einzuspielen.

Es ging nichts...

Zuerst wie der erste Mensch die phantomspeisung übersehen...

und den shaker zu bedienen ist auch tatsächlich eine Kunst für sich.

Inzwischen bin ich nach wie vor daran ein paar wenige shakuhachi Phrasen zu performen.

Der Zenmeister auf Youtube hat mich komplett zurück geholt auf den Boden der Tatsachen.

Das Kontakt Script, die library den patch, das geht geht schon immernoch ganz gut, weil das midi keyboard hat man schon immer am Anschlag.

Ich komme mir vor wie der erste Mensch auf Erden, nichts geht, einfach gar nichts.

Jetzt geht die Geschichte natürlich weiter, wie soll das von Null auf hundert funktionieren? Geht auch nicht...

Es bleibt wie es ist, mit der Übung und der Performance an sich kommen die Ideen. Sich hinsetzen und etwas ausdenken funtzt einfach nicht, so schön das auch wäre

Ich glaube einfach mal wieder ein echtes Instrument bedienen, auch wenn es nur ein verfluchter shaker ist, das kann schon reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich mal auf eine Zeitungsannonce hin bei einer Band vorgesprochen.
Die suchten jemand für Percussion.
Nun, dann stand ich da mit zwei Kuhglocken und einem Tamburin und sollte für den Groove sorgen.
In mir schlägt zwar eine Schlagzeuger-Seele aber das war mir echt zu anspruchsvoll.
LOL
 
haeh mal so echt ...hab so eggshaker glaub neunzig cent geholt und ne maultrommel die schnall ich net wirklich...wurscht diese reisdingers 90 cent odda so voll geil also mit shure sm irgendwas tricky so mit grossmembran ganz ehrlich die geilste erfindung seit marshall les paul glaubdie latenz issn fluch shake what ever hihi ohne geht gar nimmer bin so weit hier den amp 4x12 hochzuschleppen n mike davor

hast natürlich recht machen machen machen
 
Als Soundfrickler und Keyboardspieler, auch Bühne, angefangen. urmals Pop/Rock/Synth-Ecke. Später Klavier gelernt. Jazzmukke ausprobiert. Mal für ein HipHop-Album alle Keys eingespielt. Überhaupt null meine Mukke, aber ich hatte super viel Spaß mit den Jungs während des Kompositionsprozesses. Dann irgendwann Blockade. Umzug, Kind, Jobwechsel, Hausbau. Mehr aus Jux, und weil ich das irgendwie eh schon immer mal machen wollte, Gitarre gelernt. Gitarristen spielen und komponieren ganz anders als Keyboarder. Das Umdenken und Neu-Hören half mir dann meine Blockade zu durchbrechen. Cello hätt ich auch mal Bock. Mal schauen, wann ich das angehe.

Tipp: neues Instrument erlernen und/oder andere Musikrichtung probieren!
Offen für Neues sein! Gibt so viel noch zu entdecken... :)
 
...Oder hat man seinen Trademark-Sound irgendwann und ist zufrieden damit?...

Das Problem: Das hat auch viel mit wirtschaftlichen Verhältnissen zu tun. Ich bin mir relativ sicher, viele erfolgreiche Produzenten wie Avicii, Calvin Harris oder Owl City konnten nur ihren "Trademark" Sound entwickeln, weil sie irgendwann bestimmte Instrumente zur Verfügung hatten. Mein "Trademark" Sound waren halt über Jahre relativ simple oder kostenlose Plugins und Intrumente, die ich dann einfach benutzt habe um recht ausgefeilte Stücke zu machen, zumindest weit ausgefeilter als das was ich jetzt mache. Und jemand der das gehört hat, hat gesagt "Öh, 80er Jahre Drums, gefällt mir nicht so", und das wars dann. heutige Laptopmusik ist zum Wettrüsten um die angesagten Sounds geworden. Und seitdem ich angefangen hab da mitzumachen, seitdem ich nachforsche wo ich, ohne viel Geld, an die angesagten Samples und Instrumente rankomme hab ich zwar einiges über Sound gelernt, aber komme quasi nicht mehr zum Musik machen. Wo ich früher einfach in einer Woche 4 lustige Elektro Stücke geschreiben habe und da wo die Kickdrum hingehört halt Ultrabeat aufgemacht habe und auf irgendwas wo "Kick" drauf stand gedrückt habe, da sitze ich heute eine Woche und vergleiche unterschiedliche Kickdrum Samples, um bloß nicht "wie 80er" zu klingen, aber komme gar nicht mehr zum Musik machen. Das ist meine Weiterentwicklung.
 
Wo ich früher einfach in einer Woche 4 lustige Elektro Stücke geschreiben habe und da wo die Kickdrum hingehört halt Ultrabeat aufgemacht habe und auf irgendwas wo "Kick" drauf stand gedrückt habe, da sitze ich heute eine Woche und vergleiche unterschiedliche Kickdrum Samples, um bloß nicht "wie 80er" zu klingen, aber komme gar nicht mehr zum Musik machen. Das ist meine Weiterentwicklung.
Man muss nicht tausende von Instrumenten haben, um einen Trademarksound zu bekommen. Am Ende klingt es eh nur wieder nach ausgelutschter 808 / 909, also genau so, wie alles andere auch -gääähn, was ist das so langweilig.
Nimm ein Mikrofon, gehe raus ans Auto und sample das Zuschlagen der Autotür. Bearbeite es nach und mache daraus dein Bassdrum. Nimm einen Hammer mit zur nächsten Stahlbrücke, kloppe das Ding zu Brei und nehme es auf ...
 
Gutes Beispiel, Moogman.
Ich und mein Kumpel sind damals in den 90ern mit nem DAT auf nen Schrottplatz gegangen und haben dort Sounds aufgenommen, später im Rechner bearbeitet - Spass pur. Und man hat was Eigenes.
 
ich würde mich ja gern weiterentwickeln, aber mir fehlt einfach die Zeit.
 
Kann sich Perfektion noch weiter entwickeln?

Der Witz ist doch, dass es im Bereich des subjektiven künstlerischen Ausdrucks Perfektion gar nicht geben kann. Oh jetzt wird's philosophisch. Die Perfektion bezieht sich dann auf die Umsetzung des Handwerks. Man braucht schließlich objektivierbare Faktoren um Messen zu können, ob etwas gut, schlecht oder perfekt ist.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben