Dabey
Kann sich Perfektion noch weiter entwickeln?
Der Witz ist doch, dass es im Bereich des subjektiven künstlerischen Ausdrucks Perfektion gar nicht geben kann. Oh jetzt wird's philosophisch.
Richtig, denn Perfektion hat keinen Charakter.
Weiterentwicklung heißt ja nicht immer automatisch Verbesserung. Man kann auch neu anfangen und sich damit weiter entwickeln als im alten Denkgefüge. Klangerzeuger gibt es ja nun zu Hauf, da ist es in einem Menschenleben unmöglich alles zu beherrschen.
Daher ist die Antwort auf die Frage eher eine Gegenfrage: Verändert ihr euch noch?
Nur ist ein Flügel eben kein Schlagzeug, und mir tut es echt weh, wenn mein babe dann verstimmt und runtergedroschen ist, nach noch nicht einmal 40h, wo ich ihn gestimmt und intoniert hatte. Dabei kann die Frau eigentlich Klavier spielen, nur wegen Leistungsdruck ist sie mittlerweile so verhärtet in der Seele, daß da nix mehr an Musik aus ihr rauskommt, und sie sehr laut und aggro spielt. Zur Weiterentwicklung gehört m.E. also auch, daß man bereits Erworbenes nicht wieder verliert, und einen emotionalen Zugang zur Musik beibehält, oder sogar noch ausbaut.