Entwickelt ihr euch noch weiter?

  • Ersteller TheMarkus
  • Erstellt am
Ich entwickel mich nur noch zurück ... bin hier so richtig am degenerieren.
Mach mal was völlig Neues, wage dich auf unbekanntes Terrain und lasse dich inspirieren.
An Inspiration mangelte es mir selten. Als ich noch Musik gemacht habe, habe ich ständig was neues gemacht.
Es sind die chronischen Schmerzen, die mich daran hindern, überhaupt noch was zu machen. Behinderte Scheißkacke!
 
Es sind die chronischen Schmerzen, die mich daran hindern, überhaupt noch was zu machen. Behinderte Scheißkacke!
Ja, das ist übel!
Ohne allzu privat werden zu wollen: ich lebe auch seit ich denken kann mit chronischen Schmerzen. Das ist anstrengend.

Bei mir führt das aber immer wieder dazu, etwas Neues anzufangen. Nur ein, zwei Beispiele: als ich vor Jahren die geliebte Gewohnheit aufgeben musste, jeden Vormittag Klavier zu üben, fing ich an, meine Musik im Computer zu produzieren, danach E-Bass zu lernen, dann zu singen etc. Dann konnte ich wieder anfangen Klavier zu üben. Jetzt muss ich wieder reduzieren....usw.

Mittlerweile vertraue ich darauf, egal was kommt: in mir ist eine unbändige Kraft zur Weiterentwicklung. Und in der Musik bin ich immer geblieben. Das ist die Welt in der ich lebe. Aber eines habe mir schon vor 30 Jahren fest vorgenommen: Resignation verboten!
 
@mwa & @Kuno

Ich habe mal jemanden getroffen, der hat seine chronischen Schmerzen mit Schlangengift behandeln lassen. Er sagte, es wäre das einzige, was ihm hilft. Er sagte auch, es gibt nur sehr wenige Ärzte in D, die sich auf Schlangengift-Therapie verstehen...
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
ne entwickel mich auch permanent zurück früher so mit vierspur oder atari st cubase midi hats echt gerockt ohne nachzudenken sprudelte alles so mag auch am jugendlichen leichtsinn und den bands gelegen haben...dann der fluch der technik noch n plugin da drehn da schrauben die musik iss dabei voll auffe strecke geblieben ging jahrzehnte so daw cubase inferno haha nun wieder keep it simple obwohl muss sagen verliere mich meist noch mit den zu feelen optionen und spielereien ohne band is auch scheisse da kommt kein computer mit also dudel meist nur richtig auszuproduzieren alles weiss nich das life feeling fehlt doch sehr
witzig zum zeitvertreib is die ninjam klamotte ...
 
Da sind Punkte in deinem Text. Die bringen mich völlig raus aus dem Flow. Muss das sein?
 
"Entwickelt ihr euch weiter"

Tatsächlich täglich...
Zwangsweise durch die Alterung.

Dies ist eine Weiterentwicklung die kaum einer wahr haben mag und versucht zu negieren.

Das hat etwas damit zu tun, das Alter (in unserem Kulturkreis und aber auch im Allgemeinen) als solches als zu vermeiden gilt und Alter als negierend vermittelt wird.

Das ist berechtigt, insofern als das "Alte" sich überhebend und dominierend vermitteln und nicht kontaktierend und dienend.
Nun - Niemand soll jemanden dienen... :)
Wie nun soll der Erfahrungswert der "Alten" den "Neuen" zugeführt werden?
Ohne das eine Überhebung entsteht?

Es gibt Wege.
Beide Seiten müssen sich per Definition definieren ohne Überhebung und ohne Erniedrigung.
Aber beide Seite müssen sich einrichten und einen Vertrag eingehen.

Entwicklung wird im Allgemeinen mit einem quantitativen Zuwachs verbunden.
Ein falscher Einstieg.
Der progressiv qualitative Umbau kann durchaus mit einer Reduzierung quantitativer Elemente verknüpft sein.

Man verliert quasi Masse und gewinnt Progression - sehr vereinfacht herunter gebrochen.

Entwicklung ist immer mit Veränderung verbunden.
Es bedingt sich gegenseitig.
 
Ich habe mich ausentwickelt. Alles was ich mache ist perfekt. Besser geht es nicht. Jede Entwicklung wäre ein Schritt zurück. Dasselbe gilt freilich auch für die Perfektion meiner Selbstwahrnehmung und meiner Bescheidenheit.
 
Ich habe mich ausentwickelt. Alles was ich mache ist perfekt. Besser geht es nicht. Jede Entwicklung wäre ein Schritt zurück. Dasselbe gilt freilich auch für die Perfektion meiner Selbstwahrnehmung und meiner Bescheidenheit.

Ah - OK

Joke :)
 
Technisch/Engineering-mäßig => Ja, denk schon.

Musikalisch/Kompositorisch/Experimentiertechnisch => Hier tendiere ich leider zu "nein" und würde eher von Rückentwicklung sprechen.

Als Student/Weiterzubildender/Schichtdienstler hab ich mich irgendwie mehr in "Abenteuer" gestürzt, konnt mich besser darauf einlassen... ließ mich aber auch mehr inspirieren, weil ich auch viel mehr Musik konsumiert habe. Mittlerweile werde ich viel mehr durch die Vernunft- und Machbarkeits-Watschn gehemmt. Mein "Spielraum" wurde gefühlt höher aber auch enger..
 
Und ja ich entwickle mich ständig weiter mit meiner Musik, weil ich meine Instrumente mit jedem Tag besser beherrsche :)
wer übt fällt den anderen in den Rücken, bzw ist feige ... das war immer mein Grundsatz auf der Gitarre, drum werde ich da auch nicht den Geiger nötigen ;-)
;)
SCNR :D
na komm, man beherrscht sein Instrument doch nicht besser durch üben, sondern durch machen ;-)

nur der Jüngling muss täglich masturbieren um später mal seinen Mann zu stehen ... hehehe
:D
 
Kann sich Perfektion noch weiter entwickeln?
 
Wer glaubt, er sei am Ende, steht erst am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich entwickle mich auch immer weiter. Besonders auch soundmäßig, aber auch was Komposition anbelangt. Kaufe auch immer mal wieder ein neues Buch, schaue mir immer mal wieder einen neuen Tutorial Fritzen oder einen tollen Musiker im Detail auf YouTube an, etc. pp. Gerade z.Bsp. auf Oscar Peterson gestoßen. Abartig was der aus'm Ärmel schüttelt an Techniken am Klavier. Der hat im Kopf immer die gesamte Band mitlaufen und wirbelt sich gekonnt durchs Arrangement. Man kann sich doch immer wieder was abschauen.

Ging mir vor 10 Jahren so, daß ich Oscar Peterson in einer Bar gehört habe, gerade als ich gehen wollte. So ein genialer Pianist ! Muss ich auch mal wieder hören.

Ja, ich entwickle mich soundtechnisch und künstlerisch weiter, kämpfe aber z.Zt. leider mit gesundheitl. Problemen, sodaß ich Auftritte erst mal vertage, aber immer noch in absehbarer Zeit realisieren will, sprich in 6-8 Monaten. Und ja, das Forum ist schon eine tolle Anregung, mal mehr, mal weniger. Die neuesten Plugins machen einfach nur Spaß, nie habe ich besser gemischt bzw. aufgenommen.
 
Komme eher aus der Punkrock/Speedmetal-Ecke.
Heute mache ich gerne elektronische Mukke.
Mit Orchester Libraries habe ich auch schon mal gespielt.
Was kommt wohl als nächstes?
Keine Ahnung.
Fakt ist für mich, dass man sich unweigerlich weiterentwickelt.
Muss wohl auch mit dem Alter zusammenhängen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben