Schlager/ Ballermann Song produzieren

R

RandallGarry

Registriert
03.06.23
Beiträge
4
Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo liebe Leute der Musikproduktion,

ich mache seit 2-3 Jahren Musik mit Fl Studio und habe mir in der Zeit die Basics angeeignet über verschiedene Genres, Harmonielehre, Arrangements, Rhytmen,..
Ein Kollege von mir der ein begnadeter Musiker ist und schon in zahlreichen Bands gespielt hat ist zu mir gekommen und möchte zusammen einen Ballermann Song wie man ihn auf Mallorca zu hören bekommt machen.
Ich bin gerade dabei mir ein paar Samples zusammenzukratzen um ein derartiges Arrangement hinzubekommen.
Durch meinen Eintrag erhoffe ich mir einen Austausch an Ideen, Soundbanks,.. und generell einfach einen Einblick wie andere Musikliebhaber an das Ganze herangehen.

Der Text bzw. die Hook Line steht schon und wir haben uns auf ein Tempo von 120 bpm entschieden.
Was Samples angeht habe ich mich für die klassische 909 Eurodance Kick entschieden. Ansonten werde ich das drumskelett mit tr808, linndrum samples ergänzen habe ich mir gedacht.

Der Chorus wird mit der Akkordfolge vi, iv, I, V gestaltet und in den Verses wird das Ganze variert wobei hier noch kein Text steht und ich dazu wahrscheinlich mit dem Sänger mich zusammensetzen werde. Die Hook funktioniert alleine mit Piano und Stimme schon nicht schlecht ( Trink den Vodka auf Ex, Ex, Ex, Sprich mich an ich will Sex, Sex, Sex,.. ;D)

Ich hatte früher mal Nexus und eine super Bank für solche Schlager Sounds - leider habe ich einen neuen PC und kann Nexus nicht nutzen. An VSTS verwende ich gerne Omnisphere, Diva und die Juno Emulation.

Kann wir jemand unter die Arme greifen ich bin etwas überfortdert da das meine ersten gehversuche in dem Genre sind - vor allem was die Soundselection angeht. Was sind Tipps die ihr mir geben würdet ? Ich denke auch z.B. das Off-Beat Bass sehr passend sein kann zB