Information ausblenden

E-Gitarre – Eure Liebste?

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von andy_g, 20.03.21.

  1. andy_g

    andy_g Themenersteller

    Registriert seit:
    18.09.15
    Punkte:
    10.637
    10637
    Von allen E-Gitarren die Ihr jemals besessen habt oder auch nur spielen konntet, für welche Gitarre würdet Ihr Euch entscheiden wenn es nur eine sein dürfte? Ein Klassiker? Ein Exot?

    Oder anders gefragt was ist die beste E-Gitte für Euch wenn Ihr Euch für eine entscheiden müsstet?

    Bin gespannt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.21
    andy_g, 20.03.21
    #1
  2. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    11.184
    11184
    Les Paul.

    Cool aussehen ist und bleibt das Wichtigste. :cool:
     
    Graham, 20.03.21
    #2
    TheEar bedankt sich.
  3. Deathofsincerity

    Deathofsincerity Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    05.03.20
    Punkte:
    1.058
    1058
    Jackson DK1 oder RR1.fohrewa namba huan
     
    Deathofsincerity, 20.03.21
    #3
  4. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    26.699
    26699
    Puh, das kann ich so gar nicht sagen, weil die alle so unterschiedlich sind, von der Bespielbarkeit und vom Sound. Ich nehme jede für andere Zwecke her. Klar, auf manchen spiele ich mehr als auf anderen. Aber richtig entscheiden würde schwierig. Ich bin von der Mensur der Strattyp, aber vom Sound der Humbucker-Typ. Vibratosystem brauch ich idR keines. Unter meinen Gitarren würde wohl meine ESP Horizon dieser Ausrichtung am ehesten entsprechen. Ich werde dieses Jahr wohl meinen zweiten Gitarrenbau in Angriff nehmen. Eine Hardtail-Strat mit SH-Pickupbestückung. Vielleicht ändert sich dann etwas.
     
    Entone, 20.03.21
    #4
  5. RudeRudi

    RudeRudi Vergeiger

    Registriert seit:
    26.11.19
    Punkte:
    3.356
    3356
    Meine olle Ibanez AS200 ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.21
    RudeRudi, 20.03.21
    #5
    andy_g bedankt sich.
  6. hanselmann

    hanselmann Individualist

    Registriert seit:
    27.11.18
    Punkte:
    693
    693
    Strat.
    Neben meiner 80er „the“ Strat hätte ich gerne noch ne mapleneck Strat...
    Aber so oder so - Strat.
    P.S. ach ja, mit Strat meine ich Fender...is klar ;-)
     
    hanselmann, 20.03.21
    #6
    Verney bedankt sich.
  7. rubbl

    rubbl Musikmacher

    Registriert seit:
    13.12.10
    Punkte:
    66
    66
    Ich hab ne BC Rich Pro-X Mockingbird in "Goldtop":
    Die wurde wie ne Signature Gitarre für mich höchst selbst designt. Ebony Griffbrett mir Diamond Inlays, Mahagoni Korpus mit Durchgehendem Hals, Archtop, EMGs, es fühlt sich alles so an wie es sein soll und ich würde die Optik genau so "bestellen" wie sie ist.
    Klanglich absolut da wo ich mich gerne rumtreibe, also die perfekte Klapfe, die ich auch niemals in ein viel teureres Instrument tauschen würde.
     
    rubbl, 20.03.21
    #7
  8. wertzer

    wertzer

    Registriert seit:
    01.01.21
    Punkte:
    576
    576
    Die schwarze Michael Kelly aufm Bild im Anhang. Modellbezeichnung mir unbekannt, steht nirgends was drauf.
     

    Anhänge:

    wertzer, 20.03.21
    #8
    andy_g bedankt sich.
  9. TheEar

    TheEar Auskenner

    Registriert seit:
    10.08.20
    Punkte:
    934
    934
    Gibson Les Paul "Custom" 1980 (Heritage Line) - mit den original Tonabnehmern!
     
    TheEar, 20.03.21
    #9
  10. TheEar

    TheEar Auskenner

    Registriert seit:
    10.08.20
    Punkte:
    934
    934
    (Wie schön dass es so viele verschiedene Modelle gibt und jede*r seine liebste hat! Klangvieltfalt und Geschmäcker in soo viele Richtungen - wunderbar!)
     
    TheEar, 20.03.21
    #10
  11. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    27.681
    27681
    Meine Liebste zum Spielen von denen, die ich habe: Tom Anderson, so'n semi hollow drop top blabla Dingens mit für mich viel zu edler Wölkchenahorndecke. HSS Tonabnehmer zugunsten von keinem Mittel-PU und einem Mini-HB am Hals getauscht, Wilkinson-Vibrato anstelle des originalen Gotohs. Sehr individuelle Gitarre, trotzdem sehr flexibel.
    Die, an der mir irgendwie trotzdem mehr liegt, die aber nur begrenzte Einsatzgebiete abdeckt: Ibanez SA 200, Vorläufer der Artist Modelle, 335 Klon, Bj. ca. 1978/79. Sehr charaktervoll, gezerrt geht kaum, da halbakustisch und schnell pfeifende Pickups, die ich aber an sich nicht ändern will.
    Die, die ich am allerliebsten hätte: Suhr Classic S mit HSS Bestückung. Da ist in punkto Hybrid/Super-Strat einfach alles richtig gemacht worden. Leider vermutlich für immer unerschwinglich.

    Und 'ne Jazzmaster will ich auch irgendwann mal. Twangt wie ne gute Tele, hat aber 'n Vibrato, geile Sache.
     
    Sascha Franck, 20.03.21
    #11
  12. IMachine

    IMachine Hippie

    Registriert seit:
    14.08.11
    Punkte:
    990
    990
    Meine ESP Custom
     
    IMachine, 20.03.21
    #12
  13. boogie2266

    boogie2266

    Registriert seit:
    26.10.20
    Punkte:
    1.279
    1279
    Meine Bastel-Strat, dank des Mitten-Boosts vermisse ich dann auch keine Humbucker!;)
     
    boogie2266, 20.03.21
    #13
    Dodo_I bedankt sich.
  14. pitsieben

    pitsieben

    Registriert seit:
    03.05.06
    Punkte:
    12.660
    12660
    Meine €150,- Squier ‘51, die ich in einem Anfall völliger Umnachtung verkauft habe. Glücklicherweise weiß ich, an wen...nützt aber nix. Er gibt sie nicht wieder her.
     
    pitsieben, 20.03.21
    #14
    Dodo_I bedankt sich.
  15. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    61.994
    61994
    Natürlich die, die ich gerade habe - LTD Gary Holt.^^ Aber die "liebste" ist meine olle 90er Yamaha RGX-321, meine erste E-Gitarre, die zwar äußerst bescheiden geklungen hat, aber von der Bespielbarkeit her jedenfalls in der Erinnerung am besten war. Auf keiner anderen konnte ich so lange und ermüdungsfrei spielen.
     
    muffy, 20.03.21
    #15
  16. Deathofsincerity

    Deathofsincerity Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    05.03.20
    Punkte:
    1.058
    1058
    Wahrscheinlich EBEN weil das in den 90ern war :rolleyes::altweise::D
     
    Deathofsincerity, 20.03.21
    #16
  17. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    18.087
    18087
    Aktuell (und vermutlich für lange Zeit) die hier. Muss mal noch ein paar Bilder machen. :D

    [​IMG]
     
    Ethersis, 20.03.21
    #17
    kerninger, andy_g, Entone und eine weitere Person bedanken sich.
  18. andy_g

    andy_g Themenersteller

    Registriert seit:
    18.09.15
    Punkte:
    10.637
    10637
    Ja, mehr Bilder bitte... :fuchtel:
     
    andy_g, 20.03.21
    #18
    Entone bedankt sich.
  19. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    26.699
    26699
    IMG_20171029_154838a.jpg
     
    Entone, 20.03.21
    #19
    SoulFrontier, Ethersis und andy_g bedanken sich.
  20. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    18.087
    18087
    @Entone Tolle Decke! Sowas mag ich! :)
     
    Ethersis, 20.03.21
    #20
    Kosaken-Kaffee und Entone bedanken sich.