Nickelfreie Saiten für die E-Gitarre

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.022
Reaktionen
2.735
Punkte
13.400
Moinsen!

Ich habe an zwei Fingern der Greifhand seitlich an den Fingerkuppen ein kleines Ekzem, kleine Blasen von je ca. 1mm Durchmesser. In Summe ca, 3-4 Stk. pro Finger. Ein Online-Hautarzt stellte den Verdacht auf die sogenannte Dyshidrose.


Dort fällt auf, dass eine Nickelallergie der Auslöser sein könnte. Könnte passen, denn die Stellen, an denen es auftritt, sind genau die, an denen die greifenden Finger aneinanderreiben, wenn es mal eng auf dem Griffbrett wird. Gut möglich, dass ich mir so Partikelchen unter die Haut reibe. Seitlich an den Fingerkuppen ist ja keine schützende Hornhaut, und wenn die Stelle dann zusätzlich noch leicht vom kontaminierten Fingernagel aufgerieben wird... naja, das wäre meine Erklärung eines Nichtmediziners.

Nun denn, ich behandle das Symptom zur Zeit, aber halt nicht die Ursache. Bis ich Gewissheit habe, ob ich wirklich allergisch auf Nickel bin, kann es dauern. Die Hautärzte sind ja terminlich - gelinde gesagt - "schwer ausgelastet". Und ein privater Allergietest kostet beim Hautarzt schnell mehrere hundert Euro nach GOÄ. Isset mir nicht wert. Aber ich kann ja schon mal aktiv werden und die Gitarre umrüsten.

Laut meiner Recherche haben wir Nickel in Saiten und Bünde.

Ein Saitenwechsel ist schnell gemacht. Aktuell spiele ich 10-46er Elixier Nanoweb. Die mag ich auch sehr. Aber wenn ein Wechsel nötig sein sollte, mache ich das und gewöhne mich um. Habt ihr Erfahrungen mit Nickelfreien Saiten und eine Empfehlung?

Dann wäre da noch eine Neubundierung. Auch hier wäre es ja möglich, eine Bundierung in Edelstahl machen zu lassen. Habt ihr auch hier Erfahrungen?
 
Keine Antwort auf Deine Fragen, dennoch ein Hinweis von mir: Du musst natürlich Prioritäten setzen, schon klar, aber bevor Du das Geld in eine neue und teure Bundierung steckst, ist es da nicht sinnvoll, Dich zunächst mal testen zu lassen? Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber es gibt ja nicht nur die Hautärzte in Deiner Umgebung, such doch mal was großflächiger. Und ich nehme mal an, dass es nicht bei einer Gitarre bleiben wird, da kommen schon erhebliche Kosten auf einen zu.
Sorry für´s OT.
 
Das ist richtig. Ein neuer Satz Saiten hält sich aber in Grenzen :) Es muss ja nicht sofort die Neubundierung werden. Ich könnte ja auch erstmal mit Fingerlingen spielen und beobachten. Ein erster Test mit den Dingern war gar nicht mal so verkehrt.
 
kein hautarzt hier, auch keine erfahrung mit ekzemen - dennoch: bist du sicher dass dein ausschlag vom nickel kommt?
den nickel aus den bünden und den saiten "auszukratzen" ist ohne rohen gewalt auch nicht üblich. eine kontaktallergie wg. bundierung/saiten hätte viel früher angetreten, imho.
elixirs haben eine nanobeschichtung, die den direkten kontakt mit legierung unterbindet. viell. ist aber die nanobeschichtung die ursache. die beschichtung löst sich mit der zeit auf und hinterlässt ganz feinen pulver an den stellen, wo sie übermässig beansprucht wird (so meine erfahrung mit nanobeschichtungen).

probiere anstelle von elixirs normale stainless steel saiten, vielleicht hilfts. die sss haben aber einen helleren klang, als die nickels. die muss man mögen, oder auch nicht.
gute besserung.
 
s steel saiten, vielleicht hilfts. die sss haben aber einen helleren klang, als die nickels. die muss man mögen, oder auch nicht.
gute besserung.
Danke dir! Hellen Klang mag ich sehr, würde auch gut zu meinem Black Metal passen. Es darf beim Tremolo Picking oder bei Griffwechseln nur nicht zu sehr ritsch ritsch machen, das hasse ich. Da sind die Elixir sehr gut. Und auch das Glatte mag ich sehr. Da die Saiten aber schon recht lange drauf sind, werde ich die mal wechseln. Vielleicht bringt das ja schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, an einer tod muss man sterben. ;)
ritsch ritsch ritsch wird es halt geben mit sss.
man kann sich dabei mit ballistol helfen (saiten einölen), hab ich irgendwo im netz gelesen.
hab aber selber das nicht ausprobiert, daher - ohne anspruch auf erfolg.
 
...oder halt Spielen lernen :D
 
Ich würde das auch abklären lassen. Ein gitarrespielender Kumpel von mir hat ne Nickelallergie und der musste nicht nur die Saiten tauschen, sondern auch die Tune-o-Matic von seiner Paula, weil er sonst auch an der rechten Hand die Krätze gekriegt hat. An Saiten würde ich mal nickelfreie Edelstahl-Saiten probieren, z.B.:
 
Und ein privater Allergietest kostet beim Hautarzt schnell mehrere hundert Euro nach GOÄ. Isset mir nicht wert.
Aber du hast ja Beschwerden, da könnte ein Allergietest doch medizinisch indiziert und kostenfrei sein. Dein Hausarzt kann dich eventuell weiter voranbringen. Falls du noch nicht dort warst, wäre das meine erste Anlaufstellen angesichts dieser teils extremen Wartezeiten bei Hautärzten. Gibt auch Internisten, die von Allergologie einen Plan haben.

(Hardcoretest, den ich nicht empfehle: Mal ne Saite locker um den Arm wickeln und schauen was passiert ^^)

(nicht machen, das war ein Witz)
 
Ein Online-Hautarzt stellte den Verdacht auf die sogenannte Dyshidrose.

Das ist via Online-Diagnose ein wilder Verdacht, wenn ich das mal so einschätzen darf. Aber gibt ja nix, was es nicht gibt.

btw.
Hast du irgendwas bzgl. Pflegeprodukte (Seife, Shampoo, Cremes etc.), Waschmittel oder Textilien (neue Jacke in deren Taschen du die Hände reinsteckst) geändert?
 
Das ist via Online-Diagnose ein wilder Verdacht, wenn ich das mal so einschätzen darf.
In der Tat. Besser mit ärztlicher Beratung und Diagnose vor Ort klären, alles andere ist fahrlässig.
 
Aber du hast ja Beschwerden, da könnte ein Allergietest doch medizinisch indiziert und kostenfrei sein.
Klar ist er für mich als gesetzlicher Kostenfrei. Um Dinge zu beschleunigen und die horrenden Wartezeiten zu umgehen, bin ich bei Bedarf gerne Selbstzahler. Aber den Allergietest will ich nicht bezahlen, ergo geht es nur über die Gesetzliche. Und da ist bei meinem Hauti Wartezeit bis April angesagt. Ich kann ja mal schauen, was über Doctolib kurzfristig geht. Da wird bestimmt was sein.

Der Dyshidrosis als Diagnose würde ich als Laie, aber Interessierter, erstmal keine Zweifel einräumen. Ich hänge mal Foto an und meine Beschreibung der damaligen Probleme. Das finde ich schon recht zutreffend und charakteristisch.

Screenshot_20240201_170145_com.formelskin.app.pngScreenshot_20240201_170204_com.formelskin.app.png
IMG_20240116_083142.jpg
 
Ich sag ja nicht Hautarzt. Ich sag Hausarzt.
 
Ich sag ja nicht Hautarzt. Ich sag Hausarzt.
Ach, bei der war ich schon. Die ist doof und spielte das herunter. "Warten´se mal ab. Wenn nicht besser, dann Hautarzt. Da habe ich keine Ahnung von."
 
(Hardcoretest, den ich nicht empfehle: Mal ne Saite locker um den Arm wickeln und schauen was passiert ^^)

(nicht machen, das war ein Witz)
Die Idee finde ich gar nicht doof. Ich kann ja mal die Haut am Arm mit einer Saite wundrubbeln und gucken ob ´ne Nekrose entsteht :D
 
Ach, bei der war ich schon. Die ist doof und spielte das herunter. "Warten´se mal ab. Wenn nicht besser, dann Hautarzt. Da habe ich keine Ahnung von."
Also nicht mal Prednisolon-Creme oder so was verschrieben. Na dann kann's ja nicht schlimm sein! 😂
 
Die Idee finde ich gar nicht doof. Ich kann ja mal die Haut am Arm mit einer Saite wundrubbeln und gucken ob ´ne Nekrose entsteht :D
Ich sehe, du bist wie ich ein Mann der Wissenschaft. Sehr gut. ^^
 
Hier ist übrigens die Diagnose. Da ist auch dein Prednisolon, was ich verschrieben bekommen habe :D Werde ich mir mal morgen in der Apo besorgen.

Screenshot_20240201_171230_com.formelskin.app.png
 
Klar ist er für mich als gesetzlicher Kostenfrei. Um Dinge zu beschleunigen und die horrenden Wartezeiten zu umgehen, bin ich bei Bedarf gerne Selbstzahler. Aber den Allergietest will ich nicht bezahlen, ergo geht es nur über die Gesetzliche. Und da ist bei meinem Hauti Wartezeit bis April angesagt. Ich kann ja mal schauen, was über Doctolib kurzfristig geht. Da wird bestimmt was sein.

Der Dyshidrosis als Diagnose würde ich als Laie, aber Interessierter, erstmal keine Zweifel einräumen. Ich hänge mal Foto an und meine Beschreibung der damaligen Probleme. Das finde ich schon recht zutreffend und charakteristisch.

Anhang anzeigen 136547Anhang anzeigen 136548
Anhang anzeigen 136549
Ich hatte sowas auch schon ein paar mal. Nur an einenm oder zwei Fingern der linken Hand, juckender Schmerz bei Berührung, ist dann immer nach ein paar Tagen weggegangen und hat mich nicht weiter gestört. Daher hab ich es nie weiter verfolgt. Ich hatte es glaub ich immer auf Stress geschoben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben