Drums programmieren

• Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DAS ist jedenfalls keine Library :D. Es hat sehr viel Dynamik und man hört irgendwie leicht die reinstreuenden Becken durch nicht schnell genug geschlossener Gates in andere Mikrofone. Aber genau das macht doch so nen Sound aus. Aber trotzdem sauber gespielt.
Und genau das meinte ich mit den Becken - man hört immer bei den Becken ob es echt ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DAS ist jedenfalls keine Library :D. Es hat sehr viel Dynamik und man hört irgendwie leicht die reinstreuenden Becken durch nicht schnell genug geschlossener Gates in andere Mikrofone. Aber genau das macht doch so nen Sound aus. Aber trotzdem sauber gespielt.
Und genau das meinte ich mit den Becken - man hört immer bei den Becken ob es echt ist oder nicht.
Das Reinstreuen von anderen Mikros kann aber das Toontrack SD3 auch!

Das Reinstreuen von anderen Mikros kann aber das Toontrack SD3 auch!
Ja das heisst glaub ich "Mic Bleed". Aber es ist nicht ganz so Dynamisch wie das hier :) ... Es ist irgendwie die Art wie die Gates schließen und man hört leicht den Raum mit. Im Mix hört man es dann vermutlich nicht mehr so, aber gibt dann so ne fluffige Note drauf wenn der nicht zu dicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit nem Contest, Midi Drums echt klingen lassen?
Klingt witzig. Hier sehe ich die Schwierigkeit eher im Sound als in der Spielweise.
Aber für einen Joke, warum nicht?

Sound ist nicht so sehr das Thema. Spielweise. Das weiss aber niemand, da keiner ein Drummer ist. 😉

Dafür ist dann die Midimaus vorne dabei

Dann macht man na eingeklickte Midi als Vorlage

Ich würde behaupten, dass es Feinheiten gibt, die mit MIDI nicht erfasst werden können.

Tip # 333: Die Qualität des Klangs der Becken ist besonders wichtig

Ich denke, dass es so gut wie keinen Durchschnittszuhörer interessiert, wie realistisch da irgendwas klingt, das entspringt lediglich den Köpfen derer, die scheinbar wert darauf legen. Es muss nach Drums klingen, die Bassdrum kicken, die Snare knallen, die Toms ballern, die Cymbals schön scheppern usw., viel mehr wird doch gar nicht erwartet?
Ich war an so einigen Metalproduktionen beteiligt, wir nutze überwiegend echte Drums mit einigen Triggersamples, aber nur weil die Band es dann so will, aus meiner Sicht würde es meistens eine Drumlibrary auch tun, viel Arbeit ersparen und öfter sogar besser klingen.

Für mich geht z.B. selbst so was voll in Ordnung (350mb Drums fürn Kontakt, ohne viele Faxen, um die 20 Euro):

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es so gut wie keinen Durchschnittszuhörer interessiert, wie realistisch da irgendwas klingt, das entspringt lediglich den Köpfen derer, die scheinbar wert darauf legen.
Das ist Quatsch. Wir alle waren mal 0815 Hörer und fanden dieses oder jenes in der Musik gut.

Dein Beispiel zeigt wieder sehr schön wie die Becken nicht überzeugen. Motörhead Overkill, Slaer Raining Blood. Da leben die Becken.
Das klingt hier wieder so "isoliert".

Ich will aber nochmal kurz auf die Frage eingehen, warum Drummer genau das spielen was sie spielen.
Ein wichtiger Punkt wurde mehrfach genannt, die Drums unterstützen den Song, die restlichen Instrumente.
Dabei würde ich die BD und Snare als elementar für den Rhythmus bezeichnen, die wohl wichtigsten beiden Elemente.
Die Toms dienen meistens als Fills, sie kündigen eine Veränderung im Song an, oder lockern diesen einfach auch auf.
Die Crash Becken sind für die Betonung einiger Songabschnitte zuständig und die Hihats, Ride usw. unterstützen den Rhythmus.
Welches Crash Becken genommen wird, ist reine Geschmackssache und Variationen sind willkommen.
"Willkürlich" ist da gar nichts, denn ein guter Drummer spielt den Song jedes mal so gleich wie möglich, daher muss der sich auch exakt erarbeiten, wie, wann, wo er was....genauso wie das Gitarrensoli live nicht unbedingt anders klingen sollte als auf der Aufnahme.

"Willkürlich" ist da gar nichts, denn ein guter Drummer spielt den Song jedes mal so gleich wie möglich, daher muss der sich auch exakt erarbeiten, wie, wann, wo er was....genauso wie das Gitarrensoli live nicht unbedingt anders klingen sollte als auf der Aufnahme.
Danke, wenigstens einer der das auch so sieht.

Dein Beispiel zeigt wieder sehr schön wie die Becken nicht überzeugen. Motörhead Overkill, Slaer Raining Blood. Da leben die Becken.
Das hörst du, weil du vermutlich bereits etwas Ahnung hast, dich mit Musik als Musiker beschäftigst, aber viele Nichtmusiker wissen nicht einmal was eine Snare ist. Und ob da was "isoliert" klingt, ist denen Latte, entweder der Song klingt geil, oder nicht. Niemand wird Fan, weil die Becken so toll klingen ;)
Vielleicht übertreibe ich auch bewusst etwas, um zu sagen, dass es nicht wirklich zielführend ist, sich zu sehr einen Kopf um solche Dinge zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hörst du, weil du vermutlich bereits etwas Ahnung hast, dich mit Musik als Musiker beschäftigst, aber viele Nichtmusiker wissen nicht einmal was eine Snare ist. Und ob da was "isoliert" klingt, ist denen Latte, entweder der Song klingt geil, oder nicht.
Nein nein, ich fand die Drums damals gut und wusste nichts über Schlagzeug.
Genau wie ich den Sound von Child in Time geil fand und wusste nicht das es ein John Lord war mit so einem komischen Tasteninstrument.
Oder die Zerre bei Master of Puppets oder oder.
Ich habe als ahnungsloser Zuhörer Dinge gut gefunden ohne einen Plan davon zu haben.
Den Sound des Gitarrensolo von The Wall mochte ich immer, wusste aber nie das es eine Paula war und eben "DI" + Zerre gemischt.

Als 0815 Zuhörer hatte ich schon früher Dinge gut befunden ohne Plan.

Für mich geht z.B. selbst so was voll in Ordnung (350mb Drums fürn Kontakt, ohne viele Faxen, um die 20 Euro):

Oha. Das Paket ist die 20 Euro nicht wert. Es klingt wie General Midi. Das können manche moderne Entertainerkeyboards ja schon liefern. Alles isolierte einzeln platzierte Einzelsounds, die eben nicht wie ein echter Schlagzeuger klingen.
Der Threadersteller hat da einen gewissen Anspruch, sonst würden wir ja auch nicht schon auf Seite 9 sein.
Was gemeine kommerzielle Zuhörer so finden, spielt hier ja keine Rolle. Die denken auch, dass wenn in einem DX7-Preset "Rhodes" darauf steht, auch eines drin steckt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben