SilentWarrior
- Reaktionen
- 12.356
Na komm, Sarkasmus hat jeder in unsIch finde, dass ich ganz gut im Spinnen bin
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na komm, Sarkasmus hat jeder in unsIch finde, dass ich ganz gut im Spinnen bin
"Willkürlich" ist da gar nichts, denn ein guter Drummer spielt den Song jedes mal so gleich wie möglich, daher muss der sich auch exakt erarbeiten, wie, wann, wo er was....
Guter Punkt. Peter Gabriel hatte einst ja mal seinem Studioschlagzeuger in den 80ern gesagt, er solle gefälligst die HiHat und die Becken komplett weglassen, weil die HH ihn nicht nur nervte, sondern weil der Drummer sich verstärkt auf die wesentlichen Drumsounds um BD und SD und Toms konzentrieren und dieses hohe Frequenzspektrum für andere Instrumente vorbehalten sein sollte. Kam ja auch was sehr Gutes bei rum. Es geht also, wenn man will. Und es zum Song passt. ^^Dabei würde ich die BD und Snare als elementar für den Rhythmus bezeichnen, die wohl wichtigsten beiden Elemente.
Ja, ich habe den Eindruck er legt viel Wert auf Drums, die quasi vor dem Midi-Zeitalter entstanden sind, bzw. auf Bands die diese moderne Entwicklung komplett ignorieren. Ein eher roher Drumsound. Ich dagegen rede mehr von modernem Metal, bzw. von modernen Bands, wo es ohne triggern u.ä. kaum geht, also weniger vom ursprünglichen reinen Metal. Mir gefällt das besser, verstehe aber, dass diese Meinung nicht jeder teilen kann. Dann müsste er sich eigentlich zwingend einen echten Drummer besorgen, oder zumindest eine Drum-Library mit einem sehr rohen Sound.Der Threadersteller hat da einen gewissen Anspruch, sonst würden wir ja auch nicht schon auf Seite 9 sein.
Also hier mal ein simples Beispiel, habe extra jetzt nicht den Burner Drum Sound gesucht für den Real Drum, ist aus den 80er:
Und hier Midi ultramodern:
Genau das hatte ich ja schon vor einigen Seiten geschrieben, nicht nur die allermeisten Pro Bands lassen ihre Schlagzeugaufnahmen gegen Samples austauschen heutzutage. Von Timingkorrekturen und Tonhöhenjustagen ganz zu schweigen, immer mit dabei. Es ist, wie es ist. Rest wie in jeder Epoche: Geschmackssache, Musikstil und Zeitgeist.Ich dagegen rede mehr von modernem Metal, bzw. von modernen Bands, wo es ohne triggern u.ä. kaum geht, also weniger vom ursprünglichen reinen Metal.
Ja, ich weiß schon was du meinst. Das ist einfach nicht der selbe ´Grundsound´. Da geht es gar nicht einmal um Feinheiten oder hundert Layer. Keine Ahnung, warum das (eigentlich immer) so (unpassend) klingt. Man hört das ja auch schon in den Demos der Hersteller selbst.
Man kann den Drumsound der 80er, aber auch nicht mit modernen Produktionen vergleichen.Ja, ich weiß schon was du meinst. Das ist einfach nicht der selbe ´Grundsound´. Da geht es gar nicht einmal um Feinheiten oder hundert Layer. Keine Ahnung, warum das (eigentlich immer) so (unpassend) klingt. Man hört das ja auch schon in den Demos der Hersteller selbst.
Würde man so einen Sound mit heutigen Libraries hinbekommen? Sicherlich nicht. Der Grund wird sein, dass die Hersteller meinen, es gibt dafür keine Zielgruppe mehr.
Soweit ich weiß, hat da Ugritone einiges im Angebot, was zumindest in die Richtung geht, oder?Würde man so einen Sound mit heutigen Libraries hinbekommen? Sicherlich nicht.
Achte mal darauf welches der Drumsets krumm klingt:
definitiv!Soweit ich weiß, hat da Ugritone einiges im Angebot, was zumindest in die Richtung geht, oder?
Ugritone Drums - Heavy Metal Drum Samples
Ugritone Drums is the ultimate VST/AU/AAX virtual drumming solution for Metal/Punk/Rock musicians. Take your music to the next level.ugritone.com
Ich schließe nichts daraus man hört einfach das die Real Drums weiterhin wie eine Einheit klingen während die Fake Drums immer weiter separiert werden. Das Tuning scheint bei Fake Drums willkürlich zu sein.Und was schließt du jetzt daraus?
Anekdote: Als seinerzeit (in den Zeiten von Acid Jazz und Co.) "Tribes, Vibes and Scribes" von Incognito rauskam, haben alle Drummer gesabbert, wie geil da gegroovt werden würde - vor allem, als man die Truppe dann auch mal live gesehen hatte und es da dann einfach genauso groovte. Interessanterweise waren aber auf dem Album 90% der Drums komplett programmiert (damals noch mit Samples aus dem Akai) und vor allem weitestgehend ganz stumpf hart quantisiert. Ich habe mal mit einem Herren Richard Bull, den ich im Rahmen einer Betatest-Community kennengelernt hatte, darüber rumgemailt. Der hat halt auf dem Album Bass gespielt und viel des Programmings übernommen. Er hat sich dann auch königlich über die ganzen Kommentare hinsichtlich der Drums amüsiert.
Wie dem auch sei, laut seiner Einschätzung nimmt bei Drums die Dynamik einen mindestens ebenso großen Stellenwert wie die Time ein, da hat er wohl bei seinen Programmierorgien extrem viel Wert drauf gelegt. Ferner gibt's bei Incognito quasi immer auch echt gespielte Percussions, er meinte, das wäre halt ein weiterer Trick. Ich hab' daraufhin gelegentlich auch mal irgendwelche Shaker und Co. zu programmierten und quantisierten Drums richtig aufgenommen - hat absolut Recht, der Mensch.
Bis der moderne Mixing Engineer dir wieder alles wegtriggertIst viel Arbeit- aber es lohnt sich.
Der Mixing Engineer bin ich ja selber! Bin ja nur ein Hobby- Trimsler!Bis der moderne Mixing Engineer dir wieder alles wegtriggert