Drums programming - Pro Tools

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Die HW gibt's so um 400, 500 2nd Hand.
ich weiss... aber irgendwie... hm..trau mich mich nicht. ^^ Will das Plugin!! menno... :D

Es gibt zwei alternativen ..einmal AXP PSa 1
:eek: Freeware???
https://www.kvraudio.com/product/softamp-psa-by-axp
(leider nur Win)
Und ich hab jetzt gerade keinen Mac hier am Start zum Vergleich mit dem Sans PT. Aber schreibst ja schon, dass die genannten nicht rankommen... hm.
 
mit der qbase drum quantisierung bin ich echt nicht zufrieden.
Was stört dich denn genau dort? also ich kam bisher entspannt hin, wenn wir hier Drums recordet haben. Gute Ergebnisse.
Nehme aber auch viel gruppierten Slip Edit Mode im Cubase.
(Multi Warp im Arrange geht übrigens auch... ;) hab da was selbst gebaut...)
PT mit Beat Detective ist klasse, kenn ich ebenso.
 
Die HW gibt's so um 400, 500 2nd Hand.
ich weiss... aber irgendwie... hm..trau mich mich nicht. ^^ Will das Plugin!! menno... :D

Es gibt zwei alternativen ..einmal AXP PSa 1
:eek: Freeware???
https://www.kvraudio.com/product/softamp-psa-by-axp
(leider nur Win)
Und ich hab jetzt gerade keinen Mac hier am Start zum Vergleich mit dem Sans PT. Aber schreibst ja schon, dass die genannten nicht rankommen... hm.
Alo der AXP geht in die Richtung aber der Nembrini ist meiner Meinung nach nix ..hatte beide getestet.- Leider...
Und in jedem scheiss Tutorial für Bass ist einfach dieser verdammte Sansamp PT drin hahah
 
Die HW gibt's so um 400, 500 2nd Hand.
ich weiss... aber irgendwie... hm..trau mich mich nicht. ^^ Will das Plugin!! menno... :D

Es gibt zwei alternativen ..einmal AXP PSa 1
:eek: Freeware???
https://www.kvraudio.com/product/softamp-psa-by-axp
(leider nur Win)
Und ich hab jetzt gerade keinen Mac hier am Start zum Vergleich mit dem Sans PT. Aber schreibst ja schon, dass die genannten nicht rankommen... hm.
Alo der AXP geht in die Richtung aber der Nembrini ist meiner Meinung nach nix ..hatte beide getestet.- Leider...
Und in jedem scheiss Tutorial für Bass ist einfach dieser verdammte Sansamp PT drin hahah

Mit dem Soundtoys Saturn kann man das auch ganz ok hinbekommen. Haste den?
 
Mit dem Soundtoys Saturn kann man das auch ganz ok hinbekommen. Haste den?
Soundtoys Decapi hab ich. Und den Saturn. Aber mein Saturn ist von den Fabfilterboys. ;)
Meinst mit dem Saturn? bin eigentlich kein Nutzer mehr von diesem Plugin. Aber kann der in Richtung Sans? müsst ich nochmal checken...
 
Ja klar, Fabfilter Saturn. omg.

Wenn man da 3 Bänder macht, sagen wir 120Hz abwärts, zwischen 120 und 6k, 6k aufwärts und das hohe und tiefe nur mit ca. 40% Gain Tape Distortion (50% wet) macht und das Mittenband auf Heavy Saturation macht ca. 60% Gain und wet nach Laune und dieses noch ein paar dB lauter macht, dann kommt das auch ganz gut.

Aber dieses Bröckelige, Sägende vom PSA hat es nicht.
 
Wenn man da 3 Bänder macht, sagen wir 120Hz abwärts, zwischen 120 und 6k, 6k aufwärts und das hohe und tiefe nur mit ca. 40% Gain Tape Distortion (50% wet) macht und das Mittenband auf Heavy Saturation macht ca. 60% Gain und wet nach Laune und dieses noch ein paar dB lauter macht, dann kommt das auch ganz gut.
ok ok... das muss ich probieren wenn wieder im Studio! Interessant, danke.

Aber dieses Bröckelige, Sägende vom PSA hat es nicht.
Das ist natürlich schon eher Mist. Das suchen wir ja alle. ^^
 
mit der qbase drum quantisierung bin ich echt nicht zufrieden.
Was stört dich denn genau dort? also ich kam bisher entspannt hin, wenn wir hier Drums recordet haben. Gute Ergebnisse.
Nehme aber auch viel gruppierten Slip Edit Mode im Cubase.
(Multi Warp im Arrange geht übrigens auch... ;) hab da was selbst gebaut...)
PT mit Beat Detective ist klasse, kenn ich ebenso.

ja das slippen finde ich in beiden progs ähnlich (nervig - ok) aber der beat dedective produziert imho weniger fehler als das multiwarp tool in qbase und ist auch übersichtlicher. ich bin noch bei cubase 9.0 k.a. ob das im neueren besser geworden ist.
 
aber der beat dedective produziert imho weniger fehler als das multiwarp tool in qbase
Ach, das meinst du... ja während des V 9er Zyklus´gab es in der Tat Hit Point Fehlerchen, ist bekannt, musste man teilweise nachbearbeiten, je nach Material halt. Es folgte seitens Steinberg eine Verbesserung mit exakterer Erkennung. Aber verglichen (aktuelle C10/10.5 mit PT 2019/20) hab ich das noch nicht können. Mache derzeit leider kaum Drum Recs. Fällt mir ein, der werte Forist Whitealbum müsste doch was darüber wissen, der recordert dbzgl. viel.
 
aber der beat dedective produziert imho weniger fehler als das multiwarp tool in qbase
Ach, das meinst du... ja während des V 9er Zyklus´gab es in der Tat Hit Point Fehlerchen, ist bekannt, musste man teilweise nachbearbeiten, je nach Material halt. Es folgte seitens Steinberg eine Verbesserung mit exakterer Erkennung. Aber verglichen (aktuelle C10/10.5 mit PT 2019/20) hab ich das noch nicht können. Mache derzeit leider kaum Drum Recs. Fällt mir ein, der werte Forist Whitealbum müsste doch was darüber wissen, der recordert dbzgl. viel.

ah ok! wertvolle info!

wenn ich drums aufnehme eigtl. immer das erste was in den kasten kommt, muss ich recht schnell die spuren aufbereiten, da der rest der truppe saubere drums zum tracken braucht. das ist schnell wichtiger als schön. da lief der beat dedective beim kumpel einfach ziemlich gut durch, das multiwarp hatte dagegen so viele fehler, dass mans eigtl. nicht wirklich nehmen konnte. ich forsch da nochmal nach, wechsle eigtl. ungern die proggis, da gewohnheitsmuffel!
 
wenn ich drums aufnehme eigtl. immer das erste was in den kasten kommt, muss ich recht schnell die spuren aufbereiten, da der rest der truppe saubere drums zum tracken braucht. das ist schnell wichtiger als schön. da lief der beat dedective beim kumpel einfach ziemlich gut durch, das multiwarp hatte dagegen so viele fehler, dass mans eigtl. nicht wirklich nehmen konnte. ich forsch da nochmal nach, wechsle eigtl. ungern die proggis, da gewohnheitsmuffel!
Komplett verständlich! Das seh ich auch so.
Ach so, du sprichst hier von MultiWarp, also das händische Nachziehen der Points? oder geht es dir eher um die Auto Quantisierung?
Kannst du sonst eine neuere Cubase Version iwie gegenchecken bei euch? PM doch sonst mal den Whitealbum an. Was ich in Bälde aber mal machen werde, ist bestehende Drumaufnahmen mal behandeln damit. Bin gespannt. meine, ich hab noch die Nuendo 7 drauf, das war im C9 Zyklus. So als Vergleich.

(oha, sehe gerade, wir schweifen aber ab vom Eingangsthema...)
 
Was bei PT auch nicht super ist, ist Audio to Midi.
 
Ach so, du sprichst hier von MultiWarp, also das händische Nachziehen der Points? oder geht es dir eher um die Auto Quantisierung?

diese auto quantisierung, mit dem feld, in dem man sternchen vergeben kann, welche spur die quantisierung für die drumgroup vorgibt. ich dachte das heisst multiwarp? naja das produziert einfach ziemliche banane v.a. auf den cymbal spuren.
ja wir sind im OT ;) forumspolizei wegschauen!

werde demnächst cubase sowieso mal updaten, da wegen corona nix ansteht im moment. PT als haupt DAW kommt aber nicht in frage, weil ich schon mehr als 32i/os brauche.
 
@muffy Denkst du die Hardware PSA kommt ans Plugin ran, oder ist die Hardware noch besser ?
 
Ich habe die Hardware nie in Persona gesehen / gehört. Der Kollege Schoeni hat den RBI von Tech21 als Kiste, der Bass Sound ist Hammer. Das Dingen gibt's m.E. so für 400 neu. Auch sehr gut der VT Bass DI, ähnlich wie der Bass Driver aber satter vom Sound und ohne das berüchtigte Mittenloch. Der kommt für luftige Two-Fiddy.
 
diese auto quantisierung, mit dem feld, in dem man sternchen vergeben kann
naja das produziert einfach ziemliche banane v.a. auf den cymbal spuren.
jau, genau das Quantize Panel Feld mit Sternchen da, kennen wir ja... Ich muss mir das nochmal anschauen, geraden in Bezug auf OH und Cymbals... ganz ähnlich wie in PT´s Beat Detective, also phasenstarre Slices erzeugt es.

 
Folder Tracks bieten hier ganz coole Möglichkeiten:
http://www.avidblogs.com/folder-tracks-music/

Da geht es im Link doch mehr um die Organisation von multiplen Spuren? Oder gehen mit Folder auch multiple Auto Quantize/Warp Geschichten?


Muss aber zugeben, großartige gelöst in PT, die Folder. Das alleine wäre mit wohl das Update wert als PTler. Es ist hier exakt das, was ich fürs Cubase/Nuendo auch haben will, seit Jahren.
 
Das ist wirklich ein gutes feature...ab wann geht das?
Ich habe noch die 2019.12
 

Ähnliche Themen

djbobo
Antworten
2
Aufrufe
430
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Ennui
Antworten
32
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben