DIY Lautsprecher Projekt

Moin,
ups, so viel Antworten... dann mal im Einzelnen...

@oxxe... das muss jeder selber wissen, Freiluftverlöten hat ja auch keine Nachteile, Spulen und Elkos auf nen Stück Spanplatte kleben, Lüsterklemmen an Ein/Ausgang, und fertig ist die Weiche.
Sollen allerdings genug Anfragen für Fertigweichen kommen, dann wird die Fertigweiche sicherlich billiger, als wenn ihr die Frewuwnzweichenteile einzeln im Laden kauft.

@tobias... kannst das PCB Layout dann haben wenn du sie selber ätzen möchtest, ist aber nicht weiter aufwendig weil es eh nur ne 16dB Weiche ist.

@DarthFader
zu1. ja, man hörts nur im Hochtonbereich... siehe Diagram. Bei Aufstellung in etwa Schulterhöhe, also direkt auf den Schreibtisch hört man es aber auch, und da noch etwas seutlicher. Deswegen würde ich vorab die Aufstellung auf LS Ständer empfehlen.
zu2. der Sub ist nicht auf maximale Tiefbasswidergabe getrimmt, sondern eher auf Impulstreue. 40Hz kommen noch ganz deutlich rüber, deutlicher als bei manch anderen Subs. Ja, es liegt an der etwas härter aufgehangenen Membran und dem Gehäuse.
zu3. könnte ich mal nachfragen wenn genug Resonanz da ist. Für 5 Leute lohnt sich der Aufwand aber eher weniger, bzw. da kann man keine Preisnachlässe erwarten ;)

@DaVogil... wenns dich interessiert, reiche ich das noch nach. Die Sat Lautsprecher sind allerdings wirklich als Sat konzipiert, weniger als StandAllone Teile. Du kannst die natürlich als Solche verwenden, klingen auch sehr gut... besonders im Basssbereich, im Subbass Bereich ist da aber eher weniger zu erwarten.
Es wird bei Gelegenheit noch eine 2x6" Box als Bausatz geben, die werde ich dann als Bassreflexbox konzipieren, und die werden dann auch wesentlich mehr Tiefbass haben. Die Gehäuse sind jedenfalls schon fertig :)
 
jaja, is klar, dass die Lautsprecher als Sat/Sub-Kombi konzipiert sind... aber die Sats sollen/müssen ja doch weiter runterspielen wie 200... immerhin fällt der ja bei 100-120hz ab... (und aus akkustischen gründen wär ne trennung eher richtung 80 vorzuziehen damit er nicht zu weit in den ortbaren bereich hochspielt). so sind die frequenzschriebe zwar nett, aber eben unvollständig.
btw. gibts auch ne kombinierte messung? also wie sich sat&sub dann addieren?

@ weiche: du meinst sicherlich 12 oder 18dB oder?
 
DaVogi schrieb:
jaja, is klar, dass die Lautsprecher als Sat/Sub-Kombi konzipiert sind... aber die Sats sollen/müssen ja doch weiter runterspielen wie 200... immerhin fällt der ja bei 100-120hz ab...
... ja, aber der Meßschrieb geht halt nur von 200Hz aufwärts. Ich kann da im Moment nichts dran ändern. Hab die Messung auch nicht durchgeführt.
Wenn du drauf bestehst, muss ich nochmal hinfahren und die Teile nochmal durchmessen lassen.

(und aus akkustischen gründen wär ne trennung eher richtung 80 vorzuziehen damit er nicht zu weit in den ortbaren bereich hochspielt). so sind die frequenzschriebe zwar nett, aber eben unvollständig.
... ist sie aber nicht. Wie schon weiter vorne beschrieben liegt sie weiter höher bei ca.. 140Hz. Laut Frequenzschrieb des Subs passt das auch. Das kann man als Nachteil interpretieren, da das Stereobild darunter etwas leidet, der Vorteil ist aber, das der 10" die Bassfrequenz abgibt, die wesentlich impulsgetreuer ist als die des 6" Speaker des Sat Speakers.
Als Aufstellung für den Sub würde ich eh die Mitte zwischen beiden Sats empfehlen.
Und... beachte bitte... das Aktivmudul kostet nur 140Euro, dafür bekommt man sonst absolut nichts Vergleichbares!

btw. gibts auch ne kombinierte messung? also wie sich sat&sub dann addieren?
... nein, noch nicht, müsste ich auch machen lassen.

@ weiche: du meinst sicherlich 12 oder 18dB oder?
... sorry, 12dB, war grade auf der falschen Baustelle :D
 
Spielt Speakertrade/Mivoc vielleicht mit dem Gedanken Deine Entwicklung als Bausatz heraus zu bringen?
 
chrmue7 schrieb:
Spielt Speakertrade/Mivoc vielleicht mit dem Gedanken Deine Entwicklung als Bausatz heraus zu bringen?
... glaub ich nicht, ist jedenfalls nicht geplant bzw. angesprochen worden. Es sei denn, das dass Projekt so viel Resonanz bringt, das die sich vor Anfragen nicht mehr retten können :D

Aber es wäre sicherlich möglich, die Teile mal als Komplettbausatz anzubieten, müsste ich mal nachfragen.
 
nein, bestehen tu ich nicht drauf und müssen tust du sowieso gar nix. damit wir uns richtig verstanden... ich finds super was für eine arbeit du dir da antust und vor allem dass du deine erfahrungen und erkenntnisse mit dem forum teilst - das letzte was ich also machen will is irgendwelche ansprüche stellen oder deine arbeit schlechtmachen...

aber objektiv betrachtet: entweder man misst ordentlich oder gar nicht. wenn man mal schnell 100hz in nem extrem kritischen messbereich weglässt und dann bei nem als sub/sat-kombi konstruierten system keine übergangsmessungen hat dann hat das für mich einen sehr fahlen beigeschmack und man hätt sich das gleich sparen können. bei so unnatürlich beschnittenen frequenzschieb drängt sich natürlich dann auch irgendwie schnell mal der gedanke "will man was verstecken" auf? (weil sowas eben SEHR unüblich ist) - die sache die mich am meisten stutzig macht ... alles was ich gerade geschrieben hab ist dir sicherlich bewusst, wieso stört dich das dann nicht? (sprich, es stört mich, dass es dich nicht stört *gg*)


zurück zur technik:
hab gerade nochmal ins handbuch geschaut... trennfrequenz liegt bei 130hz... mhm fast schon zu hoch wenn man sich den sub-frequenzgang ansieht... aber wird sich wohl gerade noch ausgehen...
weiters versteh ich nicht ganz wieso ein 10"er frequenzen oberhalb 100hz besser/impulstreuer abspielen sollte wie ein kleineres 6" chassis - wenn hier das chassis des sats wirklich schon probleme hat, dann spricht das nicht gerade für die qualität des treibers imho - gerade in nem geschlossenen gehäuse sollte es doch bis 80hz hinab bei nem 6" überhaupt keine probleme geben...
 
- die sache die mich am meisten stutzig macht ... alles was ich gerade geschrieben hab ist dir sicherlich bewusst, wieso stört dich das dann nicht?
... ja, is mir bewusst, aber wie schon beschrieben, das sind Tatsachen, die ich nicht beeinflussen kann. Weder die Trennfrequenz zwischen Sub und Sat, noch die Tatsache, das dass Messystem nur bis 200Hz misst.

Der Grund der Messung war die optimierung der Frequenzweiche, die bei etwa 2500Hz trennt. Da ist 200Hz vollkommen uninteressant.
Letztendlich werde ich noch eine finale Messung machen, die dann später im Artikel dokumentiert wird. Dies ist noch nicht die finale Version, es kann und wird sich noch einiges ändern.
Auch das Gehäuse wird noch geändert, der Hochtöner eingefräst, Dämmung angepasst, Gehäuse aufs Genauste berechnet usw.
Das oben abgebildete Gehäuse ist ein Testgehäuse, das lediglich den Sinn hat, einen Beta Speaker zu entwickeln.

Und wo die Trennfrequenz ist, und warum ich 120/140Hz über einen Sub vorziehe ist Geschmacksache. Meinen Vorgängersub habe ich auch so abgestimmt, das die Weiche bei 120Hz trennt. Solange es funktioniert, mache ich mir keine Gedanken über Eventualitäten oder "wie es eigentlich richtig wäre".
Du kannst gerne vorbeikommen, und dir die Teile anhören, so ausgiebig wie du willst. ;)
 
Ich möchte endlich LOSBAUEN :-D
 
schließe mich tobias an
 
was ist los??gehts nicht mehr weiter, ist vielleicht was passiert???Fragen über Fragen.



gruß tutu
 
also mittlerweile mache ich mir Sorgen um popsta.........kennt Ihn jemand persönlich und könnte zu Ihm Kontakt aufnehmen?

Das letzte Posting liegt gut einen Monat zurück und auf PM´s antwortet er auch nicht.



gruß tutu
 
Seiner letzter Log-In war aber vor knapp 1,5h... :schulterzuck:
 
na dann scheint es Ihm zumindest gut zu gehen, nur warum gehts dann nicht weiter???


gruß tutu
 
Ups, hab die Frage übersehen... ;)

Ne, ich schreibe grade den Artikel. Hab aber noch ein paar Sachen zu erledigen die nichts mit dem DIY Ding zu tun haben... die einfach Vorrang haben.
Wenn ich am Wochenende Zeit hab, werd ichs wohl fertig bekommen.
 
OK, Danke, Hauptsache es geht Dir gut.


Liebe Grüsse nach Solingen.


Tutu
 
Moin,

so, für die Ungeduldigen unter euch... hier gibt es schonmal die Weiche der Sat Lautsprecher:

C1 = 6,8uf Elko rauh oder Folie
C2 = 4,7uf Folie
L1 = 1,8mH Eisenkern 1mm Draht
L2 = 0,4mH Pulverkernspule 0,6mm Draht
R1 = 2,2 Ohm / 10W
R2 = 6,8 Ohm / 5W
R3 = 4,7 Ohm / 5W

img4a276b291beac.gif


Es muss beim Aufbau eigentlich auf nichts spezielles geachtet werden, die Daten der oben aufgeführten Bauteile sollten allerdings eingehalten werden.
Die Weiche kann entweder mit Freiluftverdrahtung oder auf eine Platine aufgebaut werden.

Hier erstmal die Draufsicht:

img4a276cc22e377.gif


Wer diese Weiche selber ätzen möchte, kann die unten beigefügte Belichtungsvorlage benutzen.
Wer sich eine Freiluftverdrahtung nicht zutraut, bekommt die Weichenplatte ohne- oder mit Bauteile bei mir auf Anfrage.

img4a276e963746a.gif
 

Anhänge

  • weiche_pcb.pdf
    8,4 KB · Aufrufe: 166
Dann mal auf ins Ätzbad;-)
 
Moin Tobias,

hast du die Bauteile schon... also Chassis und Weichenteile?
Wenn Probleme auftreten geb bescheid ;)
 
Wo kriegt man denn L1 und L2 her? Bei Conrad und Reichelt finde ich nichts.


MFG
Langhaardackel
 
Moin,

meine L1 Spule ist von Intertechnik (IT), die Teile heißen i-Punkt©-Spulen.
Du kannst die z.B. bei http://www.lautsprechershop.de/ bestellen. Das wäre dann die Bestellnummer I-0872 oder I-1002. Letztere hab ich eingebaut.
COROBAR©-Spulen kannst du eventuell auch nehmen, hab ich aber nicht getestet.

L2 wäre dann z.B. I-0240, das ist zwar ne Luftspule, die kannst du aber auch bedenkenlos nehmen.

Ich hab die aber von Mivoc direkt im Laden gekauft, weiß grade nicht, ob Mivoc auch Einzelteile verkauft. Ich kann aber mal nachfragen.
 

Ähnliche Themen

Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben