DIY Lautsprecher Projekt

hi!
super sache!
bin auch sehr interresiert an dem ganzen projekt!
ist das ganze thema jetzt beendet oder kommt noch was?
ich fände es schade.... oder geht das ganze irgentwo anders weiter?

bis dann

oxxe
 
ich glaub da müßte hier noch was kommen.. ich hoffe doch!
 
ach sorry!

ich hab mich beim datum etwas verlesen:p nene lass dir ruhig zeit!
will dich ja nicht auchnoch hetzen wenn du den ganzen kram für uns machst!
rein theoretisch sollte sich die box doch hinterher (für einen geringeren preis) besser anhören als z.b. die behringer truth oder?

bis dann

oxxe
 
na popsta, wie siehts aus?
 
kommt eigentlich noch was?!
 
Moin,

... ja klar kommt noch was, aber sorry, hab mir diese komische Grippe eingefangen und war in den letzten zwei Wochen nicht in der lage dazu, die Teile zusammenzubauen.

Mit der Lackierung ist das grade auch nicht so einfach, bei der geringen Temperatur ist das nicht möglich, die Lackierung fertig zu bekommen. Es ist einfach zu kalt bei mir im Keller :(
 
oh shit.. denn ma gute besserung, hab mir auch sowas eingefangen, ich fühle wahrlich mit dir.

kein streß kein streß.. hauptsache die sache wird nicht verworfen ;)
 
@ Popsta

Hi ich bin der Neue. *lol*

Habe was ähnliches vor.
Einen Bausatz aus der K&T gekoppelt mit einem 12er Sub.
Gestern habe ich in der Hobby HiFi gelesen das Mivoc ein 2.1 Aktiv Modul anbietet.
Gleich auf die angegebene Seite gegangen und nichts gefunden ...... *trauer*

Du hast das Modul schon länger ..... und das für einen super Kurs.
Wo kann ich das Teil kaufen.
Möchte schnell bestellen.

Bin schon über alle mir und google bekannten Seiten gegangen und habe nichts gefunden.

Mit der Bitte um Infos über eine Bezugsquelle
Mike

P.S. Hoffe die Vieren haben bei Dir das Weite gesucht.
 
Moin,

so, mal wieder was Neues von dem Projekt.
Der Subwoofer ist fertig... unten gibt es die Bilder.

Erste klangliche Kurzbeschreibung: Der Sub ist absolut impulsfest und macht im Tieftonbereich richtig Druck. Trotzdem ist er nicht überzogen. Rauschen oder Brummen habe ich auch nicht feststellen können... zu meiner Verwunderung, weil Aktivmodule in der unteren Preisklasse ziemlich stark rauschen können. Das gilt sowohl für den Sub- als auch auf den Sat Ausgang zu.

Weiteres zu den Sat (2x6.5 mit dem Bändchenhochtöner) gibt es in Kürze.

@blueshaddow
... erstmal willkommen hier.
Ruf doch einfach mal bei Mivoc (Solingen) an oder schau auf der http://www.mivoc.com Seite nach ;)

Das Modul gibt es noch nicht so lange, wie lange, kann ich dir leider nicht sagen.
Der Kurs icht wirklich gut, normalerweise gibt es Sub Modle mit symmetrischen Eingängen in der Qualität nicht in dieser Preisklasse.
 

Anhänge

  • DSC00485.jpg
    DSC00485.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 120
  • DSC00486.jpg
    DSC00486.jpg
    519,4 KB · Aufrufe: 132
hi1
schöne sache popsta!!
wie siehts denn eigentlich aus mit maßen oder vll. sogar direkt plänen (will nicht hätzen oder lass dir zeit^^)
danke im voraus
 
oxxe schrieb:
wie siehts denn eigentlich aus mit maßen oder vll. sogar direkt plänen

... ja natürlich, sobald das Sub/Set fertig ist, gibt es auch die genauen Baupläne, also Gehäusebemaßung, Holzzuschnitt, Bauplan und Frequenzweiche.
 
Jehhu es geht weiter! :):):)
Ich liebe dich popsta!
 
Moin,

und wieder ein Update:
Nachdem ich bei der 2x6.5er Version mit der Frequenzweiche noch nicht weitergekommen bin (da treten Schwirigkeiten auf), hab ich mich jetzt wieder mit der 1x6.5er Version beschäftigt. (Bild siehe unten... rechter Speaker)
Die Frequenzweiche ist soweit fertig, muss aber noch eingemessen und minimal optimiert werden.

Bilder wie immer in bester Handy Cam Qualität :D
 

Anhänge

  • DSC00489.jpg
    DSC00489.jpg
    601,2 KB · Aufrufe: 133
Und nochmal moin,

hab die Weiche heute hoffentlich fertig bekommen. Wird sich dann nächte Woche im Messlabor rausstellen, wo noch Schwächen vorhanden sind.
Klanglich sind sie aber genau nach meinem Geschmack.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings. Ich würde sie nicht unbedingt als Nearfileds bezeichnen. Eine Aufstellung unter ca. 1 Meter Abhörabstand (Abstand Lautsprecher/Ohr) ist kaum möglich. Der Hochtöner ist dafür auch zu gerichtet, er entwickelt seinen Klang erst im Midfieldbereich. Vermutlich hat das was mit der leichten Hornkonstruktion des Töners zu tun.
Aber wie gesagt, mehr Details wird es erst nach dem Messtest nächte Woche geben.
 
sehe ich das richtig, ich könnte meine jetzigen JBL control One (passiv) einfach an den Sub anschließen und brauche keine Endstufe mehr oder?

was würde der Sub den kosten? Also Lautsprecher, Frequnzweiche, Aktivmodul und so?
Holz bekomme ich günstig!

Gruß Andy
 
werden die ecken und kanten bei den nearfields noch abgerundet?

lg
flox
 
andy456 schrieb:
sehe ich das richtig, ich könnte meine jetzigen JBL control One (passiv) einfach an den Sub anschließen und brauche keine Endstufe mehr oder?
was würde der Sub den kosten? Also Lautsprecher, Frequnzweiche, Aktivmodul und so?

... 75Euro der Tieftöner, 150Euro das Aktivmodul, 3Euro das Bassreflexrohr, sonst nix!
Ja, man kann im Grunde jeden passiven Lautsprecher dran anschließen. Für kleine Lautsprecher wie die Contol One macht das sogar Sinn, weil die im Subbassbereich durch die Aktivweiche getrennt werden.

werden die ecken und kanten bei den nearfields noch abgerundet?
... sind se schon, an den Ecken der Frontwand ist ne Phase dran (abgeschrägt). Und bevor du es ansprichst, nein, der Hochtöner ist nicht eingelassen, das macht bei diesen Bändchen Hochtönern absolut keine Sinn ;)
 

Anhänge

  • P1010012.jpg
    P1010012.jpg
    661,5 KB · Aufrufe: 109
schönes ding! dann dürfte es ja bald soweit sein das du die daten rausgibst zum nachbau, gell?

ma so aus reiner neugier und faulheit, was hast du bei deinem tischler/schreiner für den gehäusebau inkl. material gelöhnt?


und hättest du einen vorschlag den [g=226]monitor[/g] in einen "echten" nearfield zu verwandeln, zb. durch einen anderen hochtöner?


und du sagtest die monitore sind nach deinem geschmack.... ähh... was ist denn dein geschmack?

grüße!
 

Ähnliche Themen

Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben