Hallo, habe mir den Thread mal durchgelesen, sehr geiles Projekt, nix geht über selbst gebaute Boxen. Mir sind allerdings an den Photos ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich als alter Selberbauer mal mit zur Diskussion einwerfen wollte.
Bezieht sich alles auf den Hochtöner.
Ihr erreicht bessere Abbildung im Hochtonbereich, wenn ihr die Hochtönergehäuse in einer Fräsung versenkt. Die scharfen Kanten des Hochtönergehäuses erzeugen Diffusion und damit eine unschärfere Richtungsortung. In jedem Baumarkt lassen sich Handfräsen mieten, mit denen sich problemlos die entsprechenden Fräsungen ohne Aufwand herstellen lassen. Es lohnt.
Des weiteren fiel mir die im Gehäuse symmetrische Anordnung des Hochtöners auf. Um sich den äußerst linearen Wiedergabekurven hochwertiger Hochtöner anzunähern empfiehlt es sich, zu jeder Seitenwand und zur Decke einen unterschiedlichen Abstand einzuhalten idealerweise entsprechend dem goldenen Schnitt (siehe Fibonacci- Reihen). Durch die gefasten Seitenwände sollte der Effekt zwar gering, aber wahrnehmbar sein. Zwischen 5-10kHz liegen irgendwo die dem Abstand zur Kante entsprechenden Wellenlängen, schnell hat man da zwischen Hochtöner und Gehäusekante Resonanz bzw. Auslöschung und auf die von mir beschriebene Weise sorgt man dafür, daß sich dieser Abbildungsfehler nicht verdreifacht.
Das mag jetzt pingelig klingen, aber beim letzten paar Wide- Fields, die wir auf diese Weise gebaut haben, haben wir den Unterschied deutlich gemerkt.
Viel Spaß beim Basteln
Grüße
Juggernaut