DIY Lautsprecher Projekt

Der Popsta bastelt wohl noch. Ich bin aber auch gespannt.
 
hmmm also mein Nachbar und ich haben spontan beschlossen mitzumachen. Meine Monitore gefallen mir eigentlich recht gut aber meine HiFi-Boxen haben sich verabschiedet.... und bevor ich mir neue Boxen für die HiFi hole, geht der Trend eher zur Zweitabhöre :D
 
die einstellung lob ich mir ;)
 
Moin,

wollte mich nur mal melden und den Stand der Dinge durchgeben.
Mein Schreiner war bis gestern im Urlaub, hat geheiratet usw. Das bedeutet, das ich bis jetzt noch nichts machen konnte.
Ich werde versuchen, bis zum Wochenende das Holz für die Beta Versionen zu bekommen. Versprechen kann ich es aber noch nicht. Sonst muss ich doch zu Obi gehen :D

Ok, ich bleib aber dran und melde mich beim ersten Stichsägenschnitt ;)
 
popsta schrieb:

Mein Schreiner war bis gestern im Urlaub, hat geheiratet usw.

Immer diese fadenscheinigen Ausreden ;)

Ich bin weiterhin gespannt :)
 
DarthFader schrieb:
(Und ich dachte, nach zwei Wochen kann man ruhig mal nachfragen. ;) )

Schön, ich bin nicht der einzige der sehnsüchtig wartet. :D

LG,
Christian
 
Moin,

... jaaaa, ich weiß, aber der dumme Schreiner hat mich wieder sitzen lassen :( . Ich werde näche Woche die Platten selber zuschneiden und zusammenbauen. So langsam kann ich auch nicht mehr warten, ich will die Dinger endlich antesten ;)
 
ich auuuuuuch!
 
Moin,

so, wieder ein Update:
Die Gehäuse sind fertig... einmal der Subwoofer (Rechts), zwei geschlossene 2 Wege Satteliten (Mitte), und zwei 2,5 Wege Midfields (Links).
Das sind erstmal nur Konstruktionsgehäuse aus 22mm Spanplatte und 22mm MDF Front.
Bin nun an dan Frequenzweichen dran, wenns gut läuft sind die nächstes Wochenende fertig.
 

Anhänge

  • DSC00353.jpg
    DSC00353.jpg
    496,6 KB · Aufrufe: 127
Hey popsta

Verrate mir doch bite mit welchem Werzeug du arbeitest.
Deine Holzzuschnitte sind immer so exakt, das kriege ich irgendwie nie hin.
Abgesehen davon, dass Holz mein meist gehasster Werkstoff ist, habe ich es nie geschafft etwas wirklich rechtwinkeliges daraus zu bauen, wärend bei Metallarbeiten alles auf das zehntel genau ist...
Bitte helf mir!!!!!!!!!!!!!
Holz ist einfach zu wichtig, als dass man es vernachläsigen könnte.
cheers
Mika
 
Hallo Mika,

(ich bin zwar nicht popsta, aber..)
mir steht glücklicherweise eine sehr gut ausgestattete Holzwerkstatt zur Verfügung mit riesiger Tischkreissäge, Bandsäge, Hobelmaschine und pipapo.
Trotz vorhandener Holzbearbeitungsgeräte und Zimmerergesellenbrief lasse ich mir oft Plattenmaterial beim Holzhändler direkt zusägen (minimaler Aufpreis, dafür leichterer Transport und Zeitersparnis, Materialschonung meiner Maschinen und Sägeblätter....)

Ansonsten sollte man beim Heimwerken nicht mit Aldi oder Lidl-Handkreissägen rumhantieren, das wird meistens nichts.

Ein gute Handkreissäge kostet nunmal ab 300.- und die passende Führungsschiene um die 80.- (z.B. Festool, DeWalt). Dann werden die Schnitte auch gerade :)
Für diese Anschaffungskosten kann man sich allerdings ziemlich viele Zuschnitte beim Holzhändler (oder beim Schreiner um die Ecke, dort kann man übrigens auch Plattenamterial bestellen oder für Boxen "Abfallstücke" gegen Kaffeekassenbefüllung) machen lassen.

Vorraussetzung ist natürlich auch ein scharfes, nicht-eierndes Sägeblatt.

Gruß
matsches
 
Moin auch,

für den Holzzuschnitt hab ich keine Werkzeuge benötigt. Das Holz war auch sehr billig (inc. Zuschnitt)
5 Lautprecher aus 22mm Spanplatte bzw. 22mm MDF (Frontplatte) haben ca. 28 Euro gekostet. Kleiner Trick... im Baumarkt NICHT die Spanplatten im Zuschnitt kaufen, sondern Fußbodenberlegeplatten. Die kosten ca. die Hälfte.
Im Bauhaus (ich glaub auch bei OBI) ist der Zuschnitt umsonst. Ich hab jedenfalls nur den Plattenpreis gezahlt (3 Fußbodenverlegeplatten) une eben das MDF.

Die Teile sahen mal so aus:
 

Anhänge

  • DSC00344.jpg
    DSC00344.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 124
... und nochmal News:
Die Gehäuse sind fertig... also unlackiert, diese Woche mache ich dann das Finetuning an der Weiche, und dann werden erste Hör- und Messtests durchgeführt.
 

Anhänge

  • mivoc_99.jpg
    mivoc_99.jpg
    510,2 KB · Aufrufe: 158
Das sieht ja schon mal sehr lecker aus :bigup:
 
GO POPSTA, GO POPSTA! :D
 
ich werf schon mal die Säge an ...

POPSTA 4 president! :D
 
Auch ich möchte anmelden dass ich voller Vorfreude auf die Hör- und Messergebnisse warte um dann baldigst mit dem Eigenbau zu beginnen. Würde mir am liebsten schon morgen alles zuschneiden lassen, damit ich sofort beginnen kann :) Danke schonmal für deine bisherigen Mühen popsta.
 
Geile Sache!! Danke für deine Mühen...hoffe, dass das Projekt bald fertig ist ;)
MFG
Langhaardackel
 

Ähnliche Themen

Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben