DIY Lautsprecher Projekt

Alberto schrieb:
ma so aus reiner neugier und faulheit, was hast du bei deinem tischler/schreiner für den gehäusebau inkl. material gelöhnt?

... muss ich ausrechnen, werde ich aber erst machen, wenn ich den Artikel schreibe. Hängt aber stark davon ab, welche Materialien du benutzt.

und hättest du einen vorschlag den [g=226]monitor[/g] in einen "echten" nearfield zu verwandeln, zb. durch einen anderen hochtöner?
... hmmmm, mal schauen. Ist im Moment nicht geplat.

und du sagtest die monitore sind nach deinem geschmack.... ähh... was ist denn dein geschmack?

... naja, schwer zu beschreiben (schriftlich). Kann die Dinger auch nur mit den Lautsprechern vergleichen, die ich öfters gehört habe oder zum A/B Vergleich zum Konzipieren hatte:
Event 20/20 -> guter Klang, wenig Subbass, wenig Höhen.
Genelec 1031 -> zu aufdringlich im Hochtonbereich, etwas ansträngend für´s Dauerhören, sonst sehr gut.
Adam P11a -> muss man mögen, feinzeichnend, aber teilweise zu fein, eher schönfärbend.
Meine Seas MS3 -> ganz gut, etwas zurückhaltend, dafür aber überhaupt nicht ansträngend zum Abhören.
0815 HIFI (z.B. Canton Fonum 301) -> wenig Höhen, indirekt im Mittentonbereich, zu weicher Mitten/Bassbereich.
... und viele Andere!

nimmt man jetzt mal alles zusammen, und baut sich darum einen Lautsprecher, hast du ungefähr den Klang meis Bausatzes. Jedenfalls hab ich die Frequenzweiche danach abgestimmt.
Anders kann ichs leider nicht beschreiben ;)
 
ok danke für die antworten!


war klar das das n bsichen schwierig wird mit der geschmackssbeschreibung :D

aber macht nix.. ich werds einfach ma nachbauen schätze ich. wo kriegt man sonst n system zu dem preis inkl. sub und verstärker? hauptsache der tischler will da nciht so viel cash für die gehäuse haben.. aber das dürfte der ja eigentlich in 0,nix fertig haben.. und mdf ist auch nicht grad das teuerste material. wir werden sehen!
 
HIer noch ein Bauvorschlag mit dem gleichen Hochtöer:

LINK
 
kommt hier nochwas? :)
 
Moin,

ja, kommt. Habe erst wieder in der nächste Woche ein paar Stunden Zeit für die Messung im Messlabor.
Die Teile sind aber soweit fertig, seid ein paar Wochen im Gebrauch, und mir ist noch nichts gravierendes aufgefallen, was gegen die Lautsprecher spricht. Wenn noch was zu verbessern ist, dann gibt es wohl noch ein kleines Update, aber dabei solls beiben.

Also, finale News gibts dann nächste Woche.
 
Hey,

in wieweit macht es sich in der Praxis bei Dir bemerkbar, dass der Hochtöner gerichtet ist? Hast Du den Abstand einfach vergrößert?

Grüße,
Christian
 
Die Teile stehen etwa 1,5m voneinander entfernt. Das ergibt dann einen Abhörabstand von ca. 1,2-1,5m, und das reicht eigentlich aus.
Wichtig dabei ist halt nur, das sie auf Ohrhöhe stehen, also am Besten auf LS-Ständer.
Aber wie gesagt, das Phänomen ist nicht neu, und auch bei anderen Bändchen Lautsprecher präsent.
 
Hallo zusammen!

Wäre es möglich, dem Hochdöner soetwas wie eine Akustische-Linse/ einen Diffusor vorzubauen, damit die Richtwirkung aufgeweitet wird?

Auf die Idee kam ich eben, weil ich so was ähnliches letztens über ein neues LA-Element (T10) las, welches man eben als LA oder auch als Punktquelle einsetzten kann...

Oder ist das einfach Mumpitz bei diesem LS und wenn ja- warum?

Matthias
 
Eigentlich ne gute Idee, aber das wird wohl kaum bei einem Flächenstrahler funktionieren. Bei einer runden Kalotte wird das ja hin und wieder angewendet und funktioniert auch.

Das der Hochtöner relativ gerichtet strahlt, ist aber nicht unbedingt ein Nachteil. Eigentlich ist es ein Vorteil, da die erste Reflexiosfläche nicht sehr groß ist, und somit auch eher die Absorbtionsfläche (Thema Raumakustik) gezielter und kleiner angebracht werden könnte.
Nachteil ist halt die hohe Aufstellung und der relativ kleine Sweetspot... muss jeder selber wissen, was wichtiger ist ;)
 
Hallo Popsta!

O.K. Danke Dir für die Antwort...

Matthias
 
Zement einmal...

Bei Bändchen und Waveguide fällt mir grade Alcons ein... Geht wohl doch, aber wer mag sowas schon konstruieren- zumal Deine LS ja auch ohne funzen...

Nur noch mal so am Rande...

Matthias
 
Moin Freunde des DIYs,

so, die Lautsprecher sind nun fertig. Nach wochenlangen Hören sind die Teile heute bei Mivoc ins Messlagor gegangen. Darauf folgte noch eine kleine Modifikation der Frequenzweiche.
Jetzt haben die Teile einen guten linearen Frequenzgang. Darüber hinaus werde ich mir diese Modifikation nochmal unter akustischen Gesichtspunkten anhören. Ich denke aber nicht, das ich da noch viel ändern werde, so das in der nächten Woche die bereits versprochene Bauanleitung inc. Zuschnittplan für´s Gehäuse, Konstruktionsplan der Frequenzweiche, und Preisaufstellung folgen wird.
Unten seht ihr jedenfalls schonmal den Frequenzschrieb der Beta Speaker. Sie ist bestmöglich abgestimmt, die Chassis und das Gehäuse harmonieren. Einige Blässuren im Frequenzverlauf gibt es natürlich noch, aber die sind nicht ohne einen emensen Aufwand zu beseitigen.
Wie gesagt, sie sind soweit super linear. Hersteller von Fertiglautspreche trixen auch gerne, sie bügeln den Frequenzverlauf im Grafikprogramm grade. Das ist hier nicht der Fall. Das sind 1:1 Messergebnisse ohne jegliche Manipulation.

Zur Beschreibung der Bilder:

Bild 1 zeigt den Frequenzbereich des Sat Speakers 0°/1 Meter Abstand gemessen

Bild 2 zeigt den Frequenzbereich des Sat Speakers 30° / 1 Meter Abstand gemessen

Bild 3 zeigt den Impedanzverlauf des Sat Speakers.

Bild 4 zeigt den Frequenzgang des Subs
 

Anhänge

  • finale.gif
    finale.gif
    128,9 KB · Aufrufe: 177
  • 30grad.gif
    30grad.gif
    128,8 KB · Aufrufe: 177
  • imped.gif
    imped.gif
    133,3 KB · Aufrufe: 191
  • sub.gif
    sub.gif
    124,6 KB · Aufrufe: 175
wow!
danke popsta!
wenn das jetzt noch die pläne kommen dann können meine behinger tröten mich mal!^^
 
Schön zu hören dass dies Projekt weitergeht.
Bin mal gespannt ob auch Doppellinkshänder und Nullchecker wie ich die
Weiche gelötet kriegen...
 
Die Weichen könnt ihr auch bei mir direkt bekommen. Entweder als Fertigweiche, oder als Platine zum Selberlöten (ohne Bauteile).
Es ist natürlich auch möglich, die Weiche als Freiluftverkabelung aufzubauen, sieht dann nur nicht so schick aus und könnte im Gehäuse rappeln bzw. bei falschen Aufbau zu Kurzschlüsse führen.
 
... sone weiche löten denk ich ist aber selbst für anfänger nich sooooo das größte problem...
 
Hey Popsta!!

Erstmal, cooles Projekt, verfolge ich schon ne Weile!
Hast du vielleicht irgendwo ein Layout der Weichen, denn wenn ich baue, ätze ich auch selber ;-)! Bin kein Freund von Lochleiter und Streifenrasterplatten.

So dann mal viel Spaß beim weiterbasteln!
Grüße aus Köln
Tobias
 
Cool, es tut sich was!

Also:
1) Die Bündelung hätte ich mir nach Post #96 schlimmer vorgestellt. Die Messung unter 30° sieht doch ganz human aus...

2) Vom Sub allerdings hätte ich mir (noch) mehr Tiefgang erhofft. Ca. -6dB bei 40Hz ist für einen Zehnzöller ja nun keine Meisterleistung. Liegt's vielleicht an der harten Aufhängung?

und

3) Popsta - Du organisierst also den Group-Buy bei Speakertrade..? :D ;)
 
gibts auch einen vollständigen frequenzschrieb? (weiter runter als 200hz)
 
Cool, dass es weiter geht! Danke popsta! :D
 

Ähnliche Themen

Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben