popsta
Administrator
- Reaktionen
- 29
Alberto schrieb:
ma so aus reiner neugier und faulheit, was hast du bei deinem tischler/schreiner für den gehäusebau inkl. material gelöhnt?
... muss ich ausrechnen, werde ich aber erst machen, wenn ich den Artikel schreibe. Hängt aber stark davon ab, welche Materialien du benutzt.
... hmmmm, mal schauen. Ist im Moment nicht geplat.und hättest du einen vorschlag den [g=226]monitor[/g] in einen "echten" nearfield zu verwandeln, zb. durch einen anderen hochtöner?
und du sagtest die monitore sind nach deinem geschmack.... ähh... was ist denn dein geschmack?
... naja, schwer zu beschreiben (schriftlich). Kann die Dinger auch nur mit den Lautsprechern vergleichen, die ich öfters gehört habe oder zum A/B Vergleich zum Konzipieren hatte:
Event 20/20 -> guter Klang, wenig Subbass, wenig Höhen.
Genelec 1031 -> zu aufdringlich im Hochtonbereich, etwas ansträngend für´s Dauerhören, sonst sehr gut.
Adam P11a -> muss man mögen, feinzeichnend, aber teilweise zu fein, eher schönfärbend.
Meine Seas MS3 -> ganz gut, etwas zurückhaltend, dafür aber überhaupt nicht ansträngend zum Abhören.
0815 HIFI (z.B. Canton Fonum 301) -> wenig Höhen, indirekt im Mittentonbereich, zu weicher Mitten/Bassbereich.
... und viele Andere!
nimmt man jetzt mal alles zusammen, und baut sich darum einen Lautsprecher, hast du ungefähr den Klang meis Bausatzes. Jedenfalls hab ich die Frequenzweiche danach abgestimmt.
Anders kann ichs leider nicht beschreiben