DIY Lautsprecher Projekt

Hallo Popsta,

also die Bauteile habe ich alle Zuhause, muss die Woche noch die Leiterplatten ätzen. Die Chassis bestelle ich auch die Woche. Bleiben die Gehäuse jetzt so bestehen wie auf den Bildern zu sehen ist oder änderst du noch was am Volumen ? Sollten die Gehäuse so bleiben, wäre es cool wenn es dann irgendwann die Tage eine Holzliste gäbe. Meine Säge schreit schon ;-)
Wünsch dir einen schönen Sonntag.
Gruß
Tobias
 
popsta, wolltest Du uns nicht an den kompletten Bauplänen teilhaben lassen??



gruß tutu
 
Super Projekt von Dir popsta :bigup:

Ich glaube mein Sub-Problem hat sich mit dem Projekt hier
gerade in Luft aufgelöst.

Hast Du denn schon Infos bezüglich eines Bauplans für uns vorliegen ?

Mein Lötkolben läuft schon warm. :)
 
Die Säge schreit und schreit :-D
 
Moin,

so, jetzt sind auch die Gehäusezeichnungen fertig.
Bitte messt das aber nochmal alles nach, bevor ihr die Löcher ins Gehäuse schneidet. Es geht da um die Abstände zwischen Hoch/Mitteltieftöner, sowie Tieftöner/Bassreflexrohr. Eigentlich müssten sie aber stimmen. Die anderen Abmessungen stimmen aber.

Ich habe 22mm Spanplatte für Sub und Sat verwendet, es reicht aber auch 16mm MDF für die Sat, und 19mm MDF für den Sub.

Btw... der Kreisausschnitt an der Rückwand des Sat Speakers ist abhängig vom eingesetzten Anschlussterminal.
 

Anhänge

  • sat.gif
    sat.gif
    33,4 KB · Aufrufe: 189
  • sub.gif
    sub.gif
    36,4 KB · Aufrufe: 214
Hi popsta


hast ne PN


gruß tutu
 
Cool dann kanns ja weitergehen :)

DANKE POPSTA!!!!
 
Gibt's schon Infos zur Frequenzweiche für den Sub ?
 
SynthRock schrieb:
Gibt's schon Infos zur Frequenzweiche für den Sub ?
Der Sub wird durch das aktive Verstärkermodul aktiv getrennt.
 
Wie geil ist das denn ?
Danke Mann.

Da kann ich ja gleich losbestellen !

edit:

Nochmal nachgefragt, welches Bassreflexrohr ist denn vorgesehen ?
 
Moin,

richtig, die Angaben zum Bassreflexrohr fehlen noch:
1. Das ROHR für die Monatge auf der Front
2. Ein BASSREFLEXROHLBIEGUNG
3. Und eine BASSREFLEXROHRVERLÄNGERUNG
Der Durchmesser dieses Rohrs entspricht dem Kreisausschnitts der Frontplatte im Subwoofer. Achtet aber bitte drauf, das der Kreisausschnitt nicht zu groß wird, weil das Rohr von außen in die Frontplatte gepresst wird. Zusätzlich sollte es mit Silikon oder Heißkleber an Frontplatte und Knickstellen verklebt werden, sonst kann es Rappelgeräusche geben.
 
Hey Popsta,

die Platinen habe ich geätzt, jetzt habe ich nur noch eine Frage bezüglich der Elkos, da hab ich noch zwei Tonfrequenzelkos hier rumfliegen, einmal 6,8uf/63V und einen 6,8uf/100V, ist es egal welchen ich da verbaue ?

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Tobias
 
So wenn Popsta schon nicht antwortet....noch ein paar Fragen ;-)

Hab gerade eben die Gehäuse der Sat-Speaker und des Subs fertig gebaut, am Wochenende geh ich dann in ne Kabine um die juten Teile zu lackieren.

Was glaube ich noch nicht geklärt bzw. gesagt wurde ist die verwendung von Dämmmaterial in den Sat-Speakern!? Was und wieviel nehme ich da?

Bin echt gespannt wie die Teile klingen ;-)

Gruß
Tobias
 
Moin,
@tobias... kannst sowohl 100, als auch 60V Elkos in die Weiche einbauen.

Gehäusedämmung... vorne auf einen meiner Bilder ist eine Tüte mit Bastelwatte abgebildet, davon hab ich eine Halbe in je einen Sat Speaker gestopft. Das sind etwa 10Liter pro Sack.

In den Sub kommt nichts rein.

Dann bin ich ja mal gespannt auf deine Gehäuse, zeig mal die Bilder :D
 
Wo bekomme ich ein Bassreflexrohr mit einem Ø150mm her ?
Ist ja nicht gerade Standard.

Vielleicht einfach mal nen Shop hier rein posten.

Danke
 
Zumindest was die die "Sat"s angeht: Nein.

Ergänzung:
Auch der Speaker im Sub ist ein anderer 10" statt 12". Das Aktivmodul ist aber gleich.
 
Gibts den nirgens das ganze (wie hier besprochen) als Set zu erwerben??


gruß tutu
 
Jooo, Tach auch!

Ich "überflog" gerade diesen Thread und bin relativ begeistert. Gibt es auch eine zusammenhängende Anleitung zum Bau? Teilweise kann ich als "Anti-Profi" in Sachen Elektrotechnik/Elektronik dem Ganzen nicht immer wirklich folgen.

Grundlagen der Lautsprechertechnik usw. habe ich schon mal ausgedruckt, damit ich mehr Verständnis fürs Detail bekomme.

Ich werde mich in jedem Fall weiter mit diesem Projekt beschäftigen. Ist in soweit wirklich ein tolles Ding!!! :D
 

Ähnliche Themen

Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben