DIY Lautsprecher Projekt

Ich werde gleich mal alle Links posten wo ich die benötigten Teile gekauft habe, vielleicht ists dann was einfacher zu überschauen :)

Wenn jemand interesse hab, hab hier auch die fertige Holzliste für Sat und Sub (22mm MDF), also wer Interesse hat, einfach HIER schreien ;-) !
 
H I E R ! ! !
 
@Synthrock

Popsta hatte die Links für die Bassreflexrohre schon gepostet. Es handelt sich um kein 150mm......150mm ist das Einbaumaß :)

Moin, richtig, die Angaben zum Bassreflexrohr fehlen noch: 1. Das ROHR für die Monatge auf der Front 2. Ein BASSREFLEXROHLBIEGUNG 3. Und eine BASSREFLEXROHRVERLÄNGERUNG Der Durchmesser dieses Rohrs entspricht dem Kreisausschnitts der Frontplatte im Subwoofer. Achtet aber bitte drauf, das der Kreisausschnitt nicht zu groß wird, weil das Rohr von außen in die Frontplatte gepresst wird. Zusätzlich sollte es mit Silikon oder Heißkleber an Frontplatte und Knickstellen verklebt werden, sonst kann es Rappelgeräusche geben.

Hier gehts zu den Links

http://www.mivoc.de/zubehoer/detail...rke=Zubeh%F6r&artikel=BR%208146%20X%20schwarz

http://www.mivoc.de/zubehoer/detail...rke=Zubeh%F6r&artikel=BR%208146%20C%20schwarz

http://www.mivoc.de/zubehoer/detail...rke=Zubeh%F6r&artikel=BR%208146%20A%20schwarz
 
Jooo,

da werde ich mal bestellen...MDF und die Zeichnungen sind kein Problem, so dass ich schon mal anfangen kann.

...und ein dickes "Dankeschön" an Popsta!!!
 
Moin,

ich bereite noch eine Foto Bauanleitung vor. Wenn die fertig ist, werde ich den entsprechenden Link noch hier reinposten.
 
So hier meine Liste für den Zuschnitt.

Sat Speaker

Vorderseite 2Stk. 220mm X 350mm
Seitenteile 4Stk. 278mm X 350mm
Rückseite 2Stk. 176mm X 306mm
Ober.-Unterseite 4Stk. 176mm X 278mm


Holzliste Subwoofer

Vorderseite 1Stk. 460mm X 340mm
Seitenteile 2Stk. 460mm X 398mm
Rückseite 2Stk. 416mm X 296mm
Ober.-Unterseite 2Stk. 398mm X 296mm



Gesamt m² = 1,881872m²

!!!! Die Maße sind für Verwendung von 22mm starkem Materiel !!!!

Ihr könnts ja nochmal kontrollieren, müsste aber alles passen :)

Und hier meine Satspeaker YEAHHH :-D

SAT.jpg
 
sieht spitze aus braucht man eigentlich gar nicht lackieren..gefallen mir so sehr gut.........saubere arbeit.



gruß tutu
 
naja so fesch is mdf in real life auch wieder nicht... aber 1-2mal drüberrollen und man hat ein gutes ergebnis
 
MDF ist gar nicht so einfach zu lackieren. Die Deckflächen sind zwar easy, aber alle Kanten ziehen den lack wie ein Schwamm auf.
Ich hab MDF immer zuerst einmal mit Feinspachtel abgezogen, einmal mit 120er Schleifpapier abeschliffen, dann mit Betonfarbe vorgestrichen, mittelgrob mit 280er Schleifpapier abgeschliffen, nochmal gerollt, und dann erst lackiert. Die Betonfarbe füllt ganz gut, ist schnell trocken und läst sich auf dem MDF gut abschleifen. Erst dann kam der finale Lack drauf, muss eventuell auch 2-3 mal lackiert werden, je nach Anspruch an´s Gehäuse.
(siehe auch Thread #1, das wurde so hergestellt)

Einfach ist auch Echtholzfurnier, das 2mm dicke Holz wird auf die Wände mit Holzleim geklebt und gut zusammengepresst (das muss wirklichmit viel Druck geschehen!). Dann nur Kanten anschleifen, grop anschleifen, Klarlack drüber und fertig.

Wer dafür gar keine Zeit und Lust hat, besorgt sich einfach Klebefolie im Baumarkt mit der gewünschten Farbe und klebt die aufs Gehäuse.
 
wenn jetzt noch eine komplette Teileliste für die Lautsprecher/Kleinteile (evt. mit Shop Empfehlung) sowie Freq.Weiche (Preis) ein gestellt würde wäre alles PERFEKT!



gruß tutu
 
@tobias

Danke für die Links.


@petaod

Danke sehr witzig. :)
 
popsta in Post #125 schriebst Du:

Aber es wäre sicherlich möglich, die Teile mal als Komplettbausatz anzubieten, müsste ich mal nachfragen.

was wurde daraus?

Habe mir nochmal den ganzen Thread durch gelesen und folgende Teile gefunden:

Mivoc KFT130M Hochtöner
Mivoc WPP180 Tief/Mitteltöner
Mivoc 2.1 Aktivmodul MPA A 3120

aber welcher [g=118]Bass[/g] kommt in den Sub was ist mit der Frequenzweiche?

Die Holzliste ist ja von tobias sehr gut auf gelistet wurden was ich mir jetzt noch wünsche wäre eine Komplett Liste der restlichen Teile........Komplett Paket mit allem drum und dran (türlich ohne Gehäuse) wäre echt Super.

DANKE!

gruß tutu
 
Moin,
ok, dann hier die Partliste für ein 2.1 Set:

2x KFT 130 M (100 Euro)
2x WPP 180 (70 Euro)
1x AVM 104 (55 Euro)
1x A 3120 (149 Euro)
1x Bassreflex Rohrset (5,50 Euro)
2x Lautsprecher Anschlussklemmen (9,00Euro)
2x SAT Frequenzweichen (ca. 50- 100 Euro)
2x Speakon Stecker (5,50 Euro)
1x Bastelwatte für Sat Gehäuse (3,00 Euro)
1x Lautsprecherkabel ca. 5m (5,00 Euro)

Die Frequenzweichenteile sind bei http://www.lautsprechershop.de erhältlich.

Insgesamt kostet das 2.1 Set OHNE GEHÄUSE etwa 450-500 Euro.
Rechnen wir mal etwa 40Euro für alle Gehäuse, dann kommen wir für das Komplettpacket auf ca. 490 bis 540 Euro.

PS... habe grade auf der Mivoc Webseite ein baugleiches Sub Modul gefunden, das für 99 Euro angeboten wird, wären 50Euro Ersparnis zu meinem Modul: SIEHE HIER
Somit wäre dann ein Komplettes Set mit Gehäuse ab 450 Euro realisierbar. /Arbeitszeit natürlich nicht inbegriffen ;) )
 
Moinmoin zusammen!

Was macht denn der Lautsprecher mit jeweils ZWEI WPP180-TMT pro Seite? Verfolgst Du das noch weiter?
 
... jep, folgt noch. Gehäuse sind fertig, aber im Moment habe ich etwas wenig Zeit dazu die Teile fertig zu bekommen.
 
danke popsta,

jetzt hätte ich noch eine Frage zur Frequenzweiche kann ich sie irgendwo fertig bekommen oder kann selbst ein Laie die Teile ohne Probleme zusammen löten?

DANKE!
 
Moin,
eigentlich kannst du die selber zusammnöten, denn so viel Teile sind das ja nicht.
Drucke mein PDF layout für die Frequenzweiche aus, schneide dir ein Holzbrett zurecht (z.B. Hartfaserplatte 4mm), zeichne mit dem ausgedruckten PDF als Vorlage die Bohrlöcher an, und nehme die Leiterbahn als Orientierung für die Lötbahnen.
Funktioniert natürlich auch ohne Platte/Platine, klebe die Bauteile einfach mit Heißkleber auf nen Stück Holz und verlöte sie miteinander.
 
So, wollte noch eben den Frequenzschrieb der Sat ohne Sub nachreichen... war ja mal die Frage hier, deswegen jetzt (siehe unten)
Gemessen wurde das in meinem Wohnzimmer, also ohne akustischer Optimierung in 1m Entfernung mit nen EMC8000 Messmic.

Der [g=357]Peak[/g] bei 50Hz ist allerdings falsch. Das ist eine Raumresonanz. Die Lautsprecher gehen nicht bis 50Hz runter! Bei ca. 60-70Hz ist Schluss. Deswegen sollte da auch der Subwoofer dran, der die Sat dann gut ergänzt.
 

Anhänge

  • 3_4a5a530a02ac4.jpg
    3_4a5a530a02ac4.jpg
    39 KB · Aufrufe: 168
hast du die möglichkeit im Ggarten eine Freifeldmessung an einem windstillen Sonntag zu machen.

Also irgendwo ohne Wände und Decke wo es möglichst still ist?
Der so gemessene FG würde mich stark interessieren.

Übrigens Respekt für deine Handwerklichen Fähigkeiten. Alle deine Arbeiten sehen immer sehr sauber und ordentlich aus.

cheers
Mika
 

Ähnliche Themen

Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben