DIY Lautsprecher Projekt

Moin,

ich schau mal ob ich es morgen noch schaffe, einen Speaker nach draußen zu stellen. Nen Garten hab ich, sollte nur nicht regnen.
Ansonsten schaffe ich erst wieder in 2 Wochen weil ich selten zu Hause bin.
 
Bei der Freifeldmessung solltest du bedenken, dass du nur ein "Halbfreifeld" hast. Den LS also moeglichst hoch aufstellen.

Alternativ kann man auch eine "Quasi"- Freifeldmessung machen. Dabei macht man zwei Messungen. Die Erste ist mit normalem Abstand, aber man schneidet die Impulsantwort vor den ersten Reflexionen ab. Bei der zweiten geht man sehr nah an den Basslautsprecher ran (bei Bassreflex muss man zusaetzlich die Reflexoeffnung messen, macht das also deutlich komplizierter).

Mit der ersten Messung hat man keine Reflexionen, durch die kurze Impulsantwort aber auch eine schlechte Darstellung im tieffrequenten Bereich. Das macht man mit der zweiten Messung. Hier hat man zwar Reflexionen, diese sind aber durch den geringen Abstand zur Membran deutlich leiser als der Direktschall.

Das Ganze kann man z.B. mit Arta (auch in der Free-Version) machen und ist in einer Application Note auch genauer erklaert.


gruss, Chris
 
habe noch eine Frage zu den Speakon Stecker welches wäre denn dann die richtige Buchse für die Satelliten:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;AR...wQARkAACzXBUYdcc61d6a53e148275bf46db5f43ab8c7

auf der Seite habe ich ja 4 zur Auswahl.


Zur Frequenzweiche habe ich folgendes gefunden bitte um Bestätigung das es die richtigen sind:

Keramikwiderstände
--------------------------
R1 = 2,2 Ohm / 10W I-2307 EUR 0,70
R2 = 6,8 Ohm / 5W I-2028 EUR 0,50
R3 = 4,7 Ohm / 5W I-2022 EUR 0,50

Elkos
----------
C1 = 6,8uf Elko rauh oder Folie br100-68 rau EUR 2,00 oder I-1235 Folie EUR 1,40

C2 = 4,7uf Folie I-1230 EUR 1,10


ist das bis hier korrekt?

Spulen
-----------
L1 = 1,8mH Eisenkern 1mm Draht
L2 = 0,4mH Pulverkernspule 0,6mm Draht

Spulen finde ich leider nicht die passenden gesucht habe ich auf http://www.lautsprechershop.de/

DANKE!


gruß tutu
 
na seit wohl alle im Urlaub.seis euch gegönnt.


gruß tutu
 
Tutu schrieb:
habe noch eine Frage zu den Speakon Stecker welches wäre denn dann die richtige Buchse für die Satelliten:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;AR...wQARkAACzXBUYdcc61d6a53e148275bf46db5f43ab8c7

auf der Seite habe ich ja 4 zur Auswahl.


Zur Frequenzweiche habe ich folgendes gefunden bitte um Bestätigung das es die richtigen sind:

Keramikwiderstände
--------------------------
R1 = 2,2 Ohm / 10W I-2307 EUR 0,70
R2 = 6,8 Ohm / 5W I-2028 EUR 0,50
R3 = 4,7 Ohm / 5W I-2022 EUR 0,50

Elkos
----------
C1 = 6,8uf Elko rauh oder Folie br100-68 rau EUR 2,00 oder I-1235 Folie EUR 1,40

C2 = 4,7uf Folie I-1230 EUR 1,10


ist das bis hier korrekt?
...jep, kannste so nehmen!

Spulen
-----------
L1 = 1,8mH Eisenkern 1mm Draht
L2 = 0,4mH Pulverkernspule 0,6mm Draht

Spulen finde ich leider nicht die passenden gesucht habe ich auf http://www.lautsprechershop.de/
... da bei Lautsprechershop findest du die unter Spulen -> Mundorf oder Intertechnik. Die Intertechnik sind billiger und reichen aus!
 
popsta, danke

nur finde ich dort keine mit 1mm Draht und 0,6mm Draht

folgende kämmen sehr Nahe:


Intertechnik Luftspule, Typ2 I-0032 1,80 0,79 0,95 50 W 55 x 30 EUR 6,10

oder

I-0063 1,80 0,38 1,4 150 W 62 x 41 EUR 12,50


Intertechnik Luftspule, Typ1 I-0240 0,39 0,53 0,71 27 W 32 x 26 EUR 2,00

oder

I-0245 0,47 0,57 0,71 26 W 32 x 26 EUR 2,20


was meinst Du welche kann/sollte ich nehmen?


DANKE!!

gruß tutu
 
entweder die Mundorf M-i100-18, die passt 100%,
oder
die Inter Technik I-0872, die ist entschieden billiger, sollte auch ohne Weiteres passen.

Bei der 0,4mH Spule kannst du die Inter Technik Luftspule I-0245 nehmen. Es muss keine Stiftkern Spule sein.

Achja, die Speakon Stecker... das sind 2 Pol Stecker!
 
Danke, letzte Frage welche Leiterplatte wäre OK??


Leiterplatte, klein

2-polig, Best.-Nr. I-7207
4-polig, Best.-Nr. I-7208

oder

Universal-Leiterplatte, klein

2-polig, Best.-Nr. I-7207
4-polig, Best.-Nr. I-7208

oder

Universal-Leiterplatte, groß

2-polig, Best.-Nr. I-7207
4-polig, Best.-Nr. I-7208


DANKE!!


gruß tutu
 
Hallo Leute!

Ein Freund, der mit die Weiche baut hat gemeint, dass es vielleicht Sinn macht noch ein Poti miteinzubauen, damit man die Dämpfung der Sats regulieren kann. Also quasi mit dem Mic einmessen und dann "finetunen".
Was haltet ihr davon?

Und noch eine Frage zum Sub: Wie genau darf ich mir das mit dem Reflexrohr vorstellen? Klar, die öffnung ist vorne, aber wie geht das innen weiter? Kann mir das wer erklären? :)

Merci und lg, raabi
 
potis halten aber wenige watt aus..
 
wow, was ihr euch da so zusammenbastelt sieht wirklich sehr professionell aus.
Ich kann zu dem Thema leider nichts beitragen, wollte einfach mal loswerden, dass ich den Thread von Anfang an verfolge und echt begeistert bin.
Vorallem euer Handwerkliches Können beeindruckt mich sehr.
Freu mich übrigens immer darüber, wenn jemand Bilder hochläd, zu sehen was andere so basteln haut mich teilweise echt vom Hocker ;)
Weiter so !

Marvin
 
Hm... Potis sind also wegen der Last weniger zu empfehlen?

Eine Frage hätte ich da noch: Hab ihr eure Boxen eigentlich geschraubt, oder nur mit Holzdübel verbunden und geleimt, oder ganz anders?

Danke und lg
 
Potis zum Anpassen der Sats ist vollkommen überflüssig, da der Sub ja einen Sub Level hat, und insofern das Sub/Sat verhältnis angepasst werden kann.
Ein Poti im Hochtöner macht überhaupt keinen Sinn, da Hoch- und Mittel/tieftöner ja angepasst sind. Besser ein paar Euros in die Raumakustik stecken als die Boxen zu verunstalten ;)

Die Gehäuseteile kannst du einfach mit Holzleim zusammenleimen. Hab ich auch gemacht. Mit Holzdübel musst du 100% perfekt arbeiten, das schafft kaum einer! Und Schraublöcher müssen im Nachhinein gespachtelt und geschliffen werden. Das macht eigentlich nur unnötige Arbeit. 22mm Holzplatten haben genug Verbindungsfläche, das der Leim die Teile feste zusammenhält. Selbt 19mm reichen!

Universalweichenplatine... da kann jede 12db Platine genommen werden. Der Grundaufbau basiert auf ner 12db Weichenschaltung.
 
Hello!

Danke Karsten für deine Antwort.
Dann werd ich das wohl bleiben lassen mit dem Poti. Ich hab heute schon fleissig geleimt. Sieht schon ganz toll aus :D

Frage: Macht es eigentlich Sinn die Kanten innen noch mit Silikon abzudichten, oder wäre das Blödsinn?
Und: Kann mir noch wer kurz den Einbau vom Bassreflexrohr erklären? Also von wo nach wo...

Danke und greez, raabi
 
Danke Karsten,

aber damit ich nichts falsches bestelle hier mal die ich meine:

Universal-Leiterplatte, groß Epoxy-Glasfaser-Laminat Leiterplatte 220 x 155 mm groß mit 35 um Cu-Auflage. verzinnt (mit Abstandshalter): Best.-Nr. I-2755, Preis EUR 10,80 ........wäre die OK??.... von 12db steht da allerdings nichts, auch ist es schade das ich nicht den direkten Link schicken kann.

DANKE!!!


gruß tutu
 
raabi schrieb:

Macht es eigentlich Sinn die Kanten innen noch mit Silikon abzudichten, oder wäre das Blödsinn?

Ich bin zwar nicht gefragt aber das ist nicht zwar nicht gerade Blödsinn, kann aber schlimmstenfalls schädlich für die Chassis sein.

Was man hingegen gut machen kann, ist die Stoßkanten mit Leim abzudichten.

(Eigentlich habe ich das jetzt nur geschrieben um mal zu fragen, was der Artikel und die Version mit zwei TMTs macht... ;) )
 
Hey leute,
Wenn ich das Geld zusammen habe, werde ich wahrscheinlich anfangen mir das Set zu bauen. Gibt es jetzt schon einen zusammenhängenden Artikel?
Finde sonst auch alles hier im Thread verstreut, aber wäre schön ne gesammelte Anleitung zu haben.
Achja Popsta vielen dank nochmal für die Zeit und den Aufwand den du in dieses Projekt gesteckt hast!
 
noch mal die Frage zu dem [g=118]Bass[/g] Reflex Rohr (sind ja 3 Teile) im Sub wie soll innen_drin die Biegung sein??

DANKE!!


gruß tutu
 
popsta,

auf Seite 7 #136 hast Du ein Foto der Frequenzweiche hoch geladen wäre es vielleicht möglich ein Foto zu bekommen von der anderen Seite der Frequenzweiche um die genaue Verlötung zu erkennen.

DANKE!


gruß tutu
 
noch mal die Frage zu dem [g=118]Bass[/g] Reflex Rohr (sind ja 3 Teile) im Sub wie soll innen_drin die Biegung sein??
... die Frage erübrigt siche eigentlich von selbst...
Bassreflexrohr -> Biegung -> Verlängerungsrohr, anders machts keinen Sinn oder passt nicht in den Sub.


Seite 7 #136 hast Du ein Foto der Frequenzweiche hoch geladen wäre es vielleicht möglich ein Foto zu bekommen von der anderen Seite der Frequenzweiche um die genaue Verlötung zu erkennen.
... anbei ;)
 

Anhänge

  • frew.jpg
    frew.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Themen

Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben