Kurzer Zwischstand: Es werden bei mir die DXT-Mon von Alexander Heissmann. Nach Absprache mit ihm wurde grünes Licht für eine geschlossene und komplett aktivierte Version gegeben. Auf die Passivmembran wird komplett verzichtet und dazu gesellt sich als Unterteil jeweils auch geschlossen ein Subwoofer Wavecor SW270. Der Vorteil liegt in der Hand. Es liegen keine passiven Weichenteile im Signalweg und die Treiber sind perfekt aligned in Phase. Verfeinert wird das Ganze dann noch mit ein paar Ideen eine bessere Impulswiedergabe zu bekommen.
Kannst du das für einen Laien noch etwas weiter ausführen ? Habe ich durch die Passivmembran Nachteile,
wenn ich durch einen Sub erweitere ? Mono- oder Stereo Sub ?
Bei mir werden es zunächst auch die DXT Mon, allerdings hatte ich vor die Version mit Passivmembran
später evtl doch mit Sub zu erweitern. Hat jetzt bei mir auch den Grund Kohle zu sparen, wo ich schon
zu meiner nächsten Überlegung komme.
Muss zur "Linearisierung" zwingend aktiviert werden ?
Wären passive Lautsprecher mit guter Weiche und Endstufe bei einem externen System
wie miniDSP für schlappe 99€? pro Kanal oder eine Linearisierung per Software wie Sonoworks Reference 4,
welche ich eh schon habe, nicht gleichwertig ? Wie stark werden etwaige Einbußen ausfallen ?
Derzeit habe ich eh 2 paar Passive (Event 20/20 V2 + DIY Brüllis) am Start und mein Verstärker ist mir abgeraucht, also muss was Neues her,
und da dachte ich zunächst an einen günstigen Behringer A800 (Class D). Erhoffe mir durch günstige Class D Technik ein Gerät was
evtl mit deutlich teureren mithalten kann. Leider findet man nur wenig im Netz. Auch den Miniverstärker von
@Schlumpfpeter habe
ich mir angesehen. Mit miniDSP 2x4 wäre ich dann weit unter dem Preis von nur einem Hypex.
Wie gesagt. Ziel ist es langfristig hohes Niveau zu erreichen. Besser als Adam A5x/A7x, besser als Neumann KH 120 A,
die DXT Mon sollen ja mithalten können, wohlgemerkt angetrieben mit Hypex AS 2.100, die es aber nicht mehr gibt..
Dann wäre ich schon glücklich
Sorry, dass ich hier immer wieder nachfrage, möchte mich nur vor evtl Fehlentscheidungen schützen
und kann mir nur für das ganze Knowhow hier bedanken!