Hi zusammen
Also....sorry... Schlumpfpeter, das ich Dir in die Parade fahre aber...
FAST ist für.mich eine Krücke...gerade wenn man einen grossen Tieftontreiber nimmt um möglichst weit runter zu kommen. Ein 12 Zoll sollte z.B. nur bis ca. 150 Hz laufen weil es sonst obenrum Probleme gibt...
Dann der Breitbänder selber, der schnell in den Höhen einknickt und zu dem die empfindlichen Höhen von der grossen Membran nicht unbedingt profitieren...
Dann kommt die Sache, wenn nicht genug Höhen da sind, wird ein Super Hochtöner dran gefriemelt. Wenn der Tiefgang nicht reicht, wird ein Subwoofer bei gestellt ( hab ich aus anderen Foren ). Im schlimmsten Fall ist dann ein 4 Wege Lautsprecher zusammen gekommen...
Zum entspannten Musik hören, ist FAST bestimmt eine Alternative.
Monitoring würde ich damit nicht machen...
Wen FAST son richtiger Knaller in dem Bereich wäre, gäbe es mehr Hersteller.
Grosse Tiefmitteltöner 8 Zoll in 2 Wege Boxen haben alle Probleme im Übergangsbereich zum Hochtöner. Die einen Treiber bekommen es besser hin aufgrund ihrer Konstruktion, die anderen schlechter. Es liegt einfach an der grossen Membran die an ihre Grenzen kommt...
Da es hier um basslastige Musik geht, würde ich zu max. 6,5 Zoll ( 15 - 16cm ) Nahfeldern mit Subwoofer tendieren. Keine feste Aussage " Kauf das"
Mit dem Subwoofer entkoppelst du die Energie / Membranbewegungen von den empfindlicheren Mitten und die spielen dann sauberer. Ausserdem hat der 6,5 Zoll noch halbwegs Kraft um gegen den Sub oder die Subs anzustinken... Da Mitten nicht mehr soviel Energie brauchen... Einen guten...13cm TMT könntest du bis 2500 - 3000 Hz problemlos betreiben. Einen 8 Zöller auf gar keinen Fall.
Welche Monitore oder DIY Geschichten Dir ( koffein-junky ) zusagen, weiss ich nicht da zuviel persönlicher Geschmack reinspielt... DiY kann auch gut nach hinten los gehen, wenn man als Neuling startet, da Erfahrungsgrundlagen fehlen. Selbst bei Bauvorschlägen kann es schief gehen, wenn man sie vorher nicht gehört hat...
Ich will hier keine Kaufvorschläge oder so liefern, sondern Denkanstösse