Moin Leute !
Planungsseitig wird es bei mir langsam konkreter und sobald ich wieder fit bin und mein
Dachbodenstudio renovieren kann, werde ich zunächst die DXT Mon aufbauen, Kostenpunkt für den Bausatz
komplett inkl Frontplatte, Weiche, Teile plus Restgehäuse, das bau ich mir selber; 858€,
aber als passive Version, 9,5L mit Passivmembran.
Ich stelle mir auch die Frage, ob eine Aktivierung sein muss ?!? Ist eine Linearisierung so wichtig ?
Frequenzgang ist das Einzige woran sich mein Gehör gewöhnen kann und da in diesem Falle
eine "gute?" passive Weiche vorgeschlagen wird, nehme ich das erstmal so mit, auch um Geld zu sparen
und mir lieber für 500-1000€ ne halbwegs gute Endstufe zu kaufen, die dann letztendlich alle drei Paar
Lautsprecher befeuern soll.
Wichtiger sind doch eher Impulstreue, Abstrahlverhalten und der Raum selber und da hilft mir kein
DSP, kein Sonarworks oder passiert da psychoakustisch noch was ?
Ist das so ? Wie ist da eure Einschätzung ?
Ausserdem wollte ich eigtl saugute Lautsprecher, die für´s Leben halten und so Aktive können auch schonmal
kaputtgehen, also es hatten alle die ich bisher hatte irgendwann ne macke im Signalweg, ob nun Event Tr8,
Adam A5x... Es waren nie die Membranen, klar, die leiern auch aus, aber wenn man die nicht voll ausfährt,
klingen die auch nach 10-15 Jahren noch gut. Gibt´s da eigtl Tests ? Sollte ich mir Chassis auf Halde kaufen ?
Ich würde mir gerne zu dem ganzen noch nen Monitorkontroller kaufen, was im moment mein mackiepult erledigt,
möchte aber was auf dem Tisch vor mir und schwanke zwischen
Presonus Central Station für über 500€ und der Lowcost Variante Behringer Control2USB für 99€
oder einem alten mackie BigKnob.
- Der alte Mackie soll teilw übersprechen.
- Die Controller sind auf aktive Systeme ausgelegt, d.h. ich kann da nur auf drei Lautsprecher an drei Amps schalten,
nicht aber passive Signalewege ? Ist das irgendwie möglich, da noch drei passive Signalwege schaltbar zu machen,
sodass ich nur einen Amp benötige ?
- Oder halt einfacheren Monitorcontroller und dafür nen Lautsprecher-Switch, was zwar ein gerät mehr, mehr Kabel
und unordnung bedeuten würde, aber auch mehr Auswahl.
Was meint Ihr ?