DIY Lautsprecher Projekt

popsta

popsta

Administrator
Registriert
14.04.02
Beiträge
6.260
Reaktionen
29
Punkte
52.347
Moin,

nachdem ich einige Anfragen bezüglich preiswerter Abhörlautsprecher bzw. Selbstbau eines LS bekommen habe, starte ich einfach mal diesen Thread.

Ich habe mir selber ein paar Lautsprecher gebaut. Diese basieren auf dem ersten Modell des Intertechnik MS3. Diese gab es auch als Bausatz.
Die Chassis sind noch erhältlich, und die Frequenzweiche ist relativ einfach gebaut.
Vorausssetzung für das Projekt wäre ein Lötlolben, eine Stichsäge und ein paar grunelementare Bastelwerkzeuge die man eh im Keller hat.


Kurz zu den Speakern:
Die MS3 ist eine Mischung aus Genelec 1030 und Event 20/20. Jedenfalls habe ich die Weiche darauf abgestimmt.
Sie ist gerade in den Höhen viel auflösender (durch den Titanhochtöner), allerdings weniger agressiv wie der Genelec Hochtöner.
Im Mittenbereich ist sie ebenso klar und neutral. Sie hebt nichts vor und vertuscht auch nichts. Im mittleren Bassbereich ist sie ebenso neutral. Tiefbass kann sie leider keinen erzeugen. Wer wirklich Tiefbass braucht, der benötigt einen Subwoofer. Der kann aber ebenso als Selbstbau Projekt hier angeboten werden.

Der Preis für die MS3 beträgt (alls ca. Preise/Stück):
50Euro Hochtöner
80Euro 6,5" Tieftöner
15Euro Weiche
10Euro Anschlüsse & Schrauben
10Euro Holz (MDF)
10Euro Lack (je nach Aufwand)

Für ein Selbstbauprojet ist das natürlich nicht grade wenig Geld, aber es ist wirklich kein "Sparlautsprecher" und erst recht keine Partybox. Sie ist halt für denjenigen, der Spaß am Selberbauen hat. Geld sparen tut man trotzdem, weil vergleichbare Fertigspeaker etwa um die 600-700 Euro/Paar kosten.

Wer will, kann sie sich auch bei mir anhören.

Also, wer Interesse hat schreit einfach "HIER!" ;)
 

Anhänge

  • seas.jpg
    seas.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 1.022
  • weiche_seas.jpg
    weiche_seas.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 646
sehr schön, erinnert mich an die orbid sound neptun :)


Grüße, Randy
 
Hallo Popsta!

Sieht ja toll aus. Wie sieht denn das mit dem Subwoofer aus. da hätte ich schon auch Interesse daran.

LG,
Martin
 
HIER :D


genau wie siehts mitm sub aus? ich hab interesse an beidem.

versteh ich dich richtig und man bestellt die einzelteile dann bei dir und schraubt den kram selbst zusammen? oder fragst du nur nach interesse um die anleitung und teilliste zu posten?
 
Karsten, bringst die mit zum Tag der offenen Tür?? ;)
 
Moin,

der Subwoofer... hmmm. Ich hab zwar einen dran, aber kann dir leider keine Auskunft über die Chassis geben. Das waren OEM Teile ohne Markenname. Insofern müsste dann ein neuer Sub ran er ungefähr so aussehen könne (Siehe Bild).

Müssen zwei Treiber sein, oder einer mit Doppelschwingspule (weil Passiv), beides wäre möglich, aber es müsste ein neues Gehäuse und ne neue Frequenzweiche entwickelt werden.
Wenn genug Interessse für das Projekt da ist, dann schau ich mich gerne mal nach nen guten und preiswerten Sub um.
 

Anhänge

  • sub.jpg
    sub.jpg
    519,3 KB · Aufrufe: 336
HIER.

Was genau meinst Du mit Tiefbassbereich? Wie weit rutner gehen die Lautsprecher ohne den Sub? Ich hab es richtig verstanden, daß das eine passive Box ist, oder?
 
beides mal geschlossen oder?
 
RandomRecords schrieb:

Was genau meinst Du mit Tiefbassbereich? Wie weit rutner gehen die Lautsprecher ohne den Sub?

... geschlossen ca. 80Hz, Bassreflex etwa 50-60Hz

Ich hab es richtig verstanden, daß das eine passive Box ist, oder?

...passiv. Du brauchst also ne Endstufe!!! Es gibt diverse Aktivmodule die man in die Sat´s einbauen kann, wären mir aber zu teuer weil die billigen auch nicht gut sind!

beides mal geschlossen oder?

... geschlossene oder Bassreflex Bauweise meinst du? Sat sind geschlossen, der Sub ist Bassreflex, die BR- Rohre sind aber fast vollständig mit Watte bestopft, hat sich so ergeben und die Basswidergabe ist präzieser. Dafür gibt es etwas weniger Subbass.
 
ich bin es gewohnt das der hochtöner immer über dem tieftöner platziert ist...ist da was beim bau schief gegangen oder steht nur das bild aufm kopf!?:D
 
Gibts zB auch bei Myro. Habe ich schonmal in einem Studio drauf gearbeitet, ganz nett.
Da sind die HT auch unten.
 
@popsta

wären die ms3 [g=226]monitor[/g] nicht interessanter als überarbeitete version?
http://www.fischkopp.org/ms3monitor.html

tut sich ja preilich laut der auskunft von fischkoppaudio nicht so viel gegenüber den ms3 oder?

...blöd dass das geld beim mir mal wie immer knapp ist :D lust hätte ich nämlich schon...mal sehen wie sich dat hier so entwickelt...ich verfolge das erstmal mit spannung... :D
 
wie siehtn das eigentlich mit den gehäusen aus? wenn ich die fischkoppseite da richtig verstehe wollen die 109 euro für die mdf variante.... ähhhh.... 109 euro fürn mdf kasten??? n bischen viel oder?

grüße
alberto

edit: ich wäre auch für die monitorvariante
 
Moin,

... ja klar ist das viel Geld für ein bischen Holz, deswegen... selber bauen. Ist ja auch nicht viel Arbeit. Die Holzteile könnt ihr euch im Baumarkt zuschneiden lassen, oder mal nen Schreiner in der Nachbarschaft fragen was der dafür haben will. Das ist ja nur "Restholz", deswegen kanns nicht teuer sein. Ansonsten braucht ihr ja auch nur ne Stichsäge und die Lochausschnitte auszusägen.
Zur Not gibt es auch ne Stichsäge bei Obi für´n Zehner... dafür reicht die.

Vielleicht noch was zum Gehäuse:

MDF ist relativ schwer zu lackieren, die Farbe zieht schnell in das Holz. Sieht dann nach der Laclierung nicht sonderlich schick aus.
Ich habs einfach so gemacht:
Zuerst das Holz zusammengeleimt.
Die überstehenden Kanten mit dem Schwingschleifer abgeschliffen.
Die offenen Stellen an den Ecken mit Füllspachtel gefüllt
Ne Dose graue Betonfarbe (5Euro) gekauft (für Betonböden), und mit der Rolle 2 mal drüberlackiet. Den ersten Vorstrich gut austrocknen lassen und den zweiten dann etwas dicker drauf.
Danach Effektlack (Steinoptik... gibt es auch im Baumarkt für 10Euro).
Die Struktur ist nun sehr rauh, deshalb habe ich mit 300er Schleifpapier nochmal sie extrem abstehenden Krümel abgeschliffen.
Also Letztes einen Klarlack Anstrich mit Acryllack (10Euro)
... fertig!
Die Farben und lacke waren so ergiebig, das sie für 2 Sat- und einem Sub Gehäuse gereicht hatten.


Zu den anderen Chassis Variationen:

Ich hab den SEAS K 26 F Hochtöner auch getestet. Der ist aber eher ungeeignet. Er klingt wunderschön weich und seidig, für´s Abhören aber total ungeeignet. IS wirklich ein reiner HIFI Speaker!!!
Die Titankalotte ist hingegen sehr direkt bzw. klar und versteckt wirklich keinen Fehler!

Also, ich rate euch davon ab die zu nehmen! Eine Alternative wäre aber noch die MS3MK2 da die auch den SEAS K 29 FD Hochtöner hat!!!

Die Tieftönervatiante konnte ich leider nicht testen. Ich hab wie auf dem Bild zu erkennen die älteste Version aus der MS3. Der Töner ist ebenso direkt, ähnlich wie der in der Genelec. Wenn ich mich nicht irre, dann ist er es sogar.
 
hm für meinen geschmack sind die genelec (die alte 10er serie) immer zu harsch obenrum, vielleicht dann doch der k26...aber ich weiß eh nicht ob ich die kohle dafür zusammen kriege...jetzt steht nächsten monat erstmal nen umzug an und da muss ne neue couch etc her... :(
 
Hallo!

Ich finds auch interesant- leider funktioniern die links nicht?!?

Matthias
 
HIER! Und zwar ganz ganz großes Interesse.
 
Wie siehts denn nun aus mit dem Lautsprecher-Bau ?
 

Ähnliche Themen

Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben