DIY Lautsprecher Projekt

@ darth-fader: schau dir mal die wirkungsweise des d'appolito-prinzips an.. dann weißt du, dass die eine liegende anordnung wie sie extrem oft bei heimkino-centerboxen zu finden ist vollkommener blödsinn ist (starke horizontale bündelung, dafür viel [g=107]schall[/g] gegen boden und decke...)
von dem her bin ich bei liegenden 2 wege boxen mit 2 tiefmitteltönern immer skeptisch...
das bündelungsproblem hätten wir ja hier auch oder bei der doppel 6,5er oder? ein "echter" d'appolito betrieb wird sich wohl stehend wegen den abmessungen des hochtöners nicht ausgehen befürcht ich... wobei es viele boxen gibt (sogar von d'appolito selber) die diesen grundsatz (bestimmter trennfrequenzabhängiger abstand der beiden tiefmitteltöner...) nicht ganz erfüllen (können)

@ lackierung: mdf-schnittkanten meinte ich ja mit spachteln, oder am besten gleich alles auf gehrung.... aber ihr habt schon recht, das ganze wirklich prof. aussehen zu lassen ist nicht ganz einfach.... die frage ist halt wo man die prioritäten setzt. bei 150 -200 euro pro box erwarte ich nicht guten klang UND top optik.... solange die dinger also klanglich überzeugen können sollte also durchaus ein brauchbares äußeres (und das erreicht man ja schnell mit selber lackieren/spachteln) in kauf nehmen...
 
Hallo,

man könnte auch 18mm Multiplex Birke nehmen, das würde direkt ohne Lackierung ziemlich sexy aussehen.

Gruß

Sebastian
 
Was baut ihr denn nun? Ein 2.1 System aktiv? Oder passive Monitore?
So ganz steige ich durch den Thread hier noch nicht durch...
 
... zum einen ein passives Zweiwegesystem. Also die Sat Lautsprecher. Das sind ganz normale Nearfields.
Wer mehr Tiefbass braucht, der kann das System durch einen Sub erweitern. Das Sub System ist quasi die Ergänzung zum Sat System, aber eben optional.
 
Ich fände es schön wenn du noch einen alternativen Bauplan gestalten könntest der es uns erlaubt mit wenig Aufpreis die Lautsprecher aktiv zu gestalten. Ist das möglich ?
 
@popsta

Hast Du schon den Bauplan?
Ich kenne 2 Schreiner die eine CNC haben.
Wenn wir genügend Leute sind, kann ich ja mal nach einem Angebot für einen "Group-Buy Zuschnitt" fragen. Dann müssen die User nur noch leimen. lackieren (oder furnieren) und Chassis und Weiche einbauen.
 
Hier noch eine Furnier-Anleitung für MDF-Gehäuse von Udo Wohlgemuth, der seit Jahren Selbstbau-LS entwickelt. Von ihm stammt auch die CT223, die ich mir gebaut habe.
 

Anhänge

  • furnieren.pdf
    159,9 KB · Aufrufe: 333
popsta das ist wirklich ne sehr nette aktion, danke:)

hab da mal ne frage und zwar wegen der lackierung,
also wenn wir hifi boxen bauen beziehen wir die ganz gerne mit kunstleder anstatt zu lackieren.

Meinst du das würde den Sound negativ beeinflussen.
 
gslam schrieb:

Ich kenne 2 Schreiner die eine CNC haben.
Wenn wir genügend Leute sind, kann ich ja mal nach einem Angebot für einen "Group-Buy Zuschnitt" fragen. Dann müssen die User nur noch leimen. lackieren (oder furnieren) und Chassis und Weiche einbauen.

das wär ne feine sache! ;)
 
Moin,

@Nime...
Wenn du nur die Sat Speaker brauchst, dann kannst du dir da ein Aktiv Modul reinschrauben. Von Mivoc gibt es da auch eins, aber wie gesagt, das harmoniert nicht mit dem geplanten Sub Aktiv Modul.
Das Mivoc Sat Aktiv Modul hat auch keine aktive Frequenzweiche, und auch keine Dual Endstufe. Somit auch keine echten Aktivlautsprecher.
Echte Aktiv Module sind aber sauteuer, somit wäre der Bausatz auch keine Alternative mehr... weil einfach insegesamt zu teuer.

@Gslam...
... nein, noch nicht, ich muss erst im Laufe der Woche die Chassis abholen. Dann mache ich erst den Bauplan und die Weiche.
Und danke für den Link, da kann sich jeder schonmal anschauen was zu tun ist, und wie man es macht.

@jamincurl
... kannst sie mit ohne Weiteres mit Kunstleder beziehen, aber sieht das wirklich gut aus?
 
Moin nochmal,

so, wie versproche die nächten Infos.
Habe heute Nachmittag die Mivoc Chassis abgeholt. Fotos davon siehe unten. Hier ein kurzes [g=94]Feedback[/g]:

Die Hochtöner KFT130M sehen schonmal ziemlich solide aus. Die Mittel Tieftöner WPP180 ebenso, zumal sie einen Kompensationsmagneten besitzen, und somit geschirmt sind. Sie können also auch neben nen Röhren [g=226]Monitor[/g] betrieben werden.
Der Tieftöner ist ein Anderer, den ich eigentlich ausgesucht habe. Der Neue AWM104 ist härter aufgehängt und besitzt ein stabiles Druckgusskorb.
Ziemlich überrascht war ich vom Aktivmodul MPA A 3120. Das besitzt einen Ringkern Trafo, der genügend Strom liefern sollte. Die Endstufe ist ausnahmsweile mal nicht mit billigen Hybrid ICs aufgenaut, sondern mit drei diskret aufgebauten Transistor Endstufen. Auch im Allgemeinen ist der Aufbau von bester Qualität.

Ich werde mich dann im Laufe der Woche mit meinem Schreiner kurzschließen, und als erstes Projekt die geschlossenen kleinen 2-Wegen Sat mit Sub & Aktivmodul aufbauen. Ebenso die Frequenzweiche, die wohl etwas länger dauern wird.
 

Anhänge

  • mi1.jpg
    mi1.jpg
    542,4 KB · Aufrufe: 377
  • mi2.jpg
    mi2.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 332
is erlich ne richtig coole sache von dir popsta,ich überlege original seid 2-3 wochen mir abhöre selber zu bauen hatte mir schon die Yamaha ns10 tieftöner angeschaut: https://www.thomann.de/de/yamaha_ns10m_tieftoener.htm.
ich habe seid circa 2-3 jahren hifi speakers von mivoc ich dachte die stellen nich sooo gute sachen her hab mich gewundert das du lautsprecher von mivoc verbauen willst,ich schau mir interesiert weiter den tread an aber bis jetz finde ich herrscht ein einziges kaos im tread is nich richtig strukturiert und so man muss in den zeilen lesen wäre besser wenn man das alles runterlesen kann wie man vorgehen muss was man brauchst ect..pp
naja bin mal gespannt was noch kommt!

danke an popsta und grusss



PS:mad:popsta was haben die sachen gekostet die man im letzen beitrag von dir sehen kann?


EDIT:die fischkopp seiten gehen bei mir nicht!
 
ich habe seid circa 2-3 jahren hifi speakers von mivoc ich dachte die stellen nich sooo gute sachen her hab mich gewundert das du lautsprecher von mivoc verbauen willst,ich schau mir interesiert weiter den tread an aber bis jetz finde ich herrscht ein einziges kaos im tread is nich richtig strukturiert und so man muss in den zeilen lesen wäre besser wenn man das alles runterlesen kann wie man vorgehen muss was man brauchst ect..pp

Sich über die fehlende Struktur beschweren und selber ohne Punkt und Komma schreiben ;)
 
Vielleicht kann popsta ihm direkt auch ein paar Boxen bauen, dann muss er nicht einmal mehr sich einlesen. :D
 
@makaveli: Sorry, aber ich finde das schon etwas sehr dreist. Es macht sich hier jemand wirklich viel Mühe und Du bist noch nicht mal bereit, die paar Postings zu lesen ... *kopfschüttel*
Zum Thema Preis kann Dir die Website des Herstellers weiterhelfen. Bevor Du lang suchen musst: www.mivoc.de

Ich bin gespannt wie sich das Projekt entwickeln wird und freu mich, dass es noch Leute gibt die ihre Zeit und Geld investieren, um das Ergebnis anderen zur Verfügung zu stellen! Danke popsta! :)

lg,
christian
 
allet klar danke für den link!
 
Moin,

@ makaveli
... ja, am Anfang des Threads war noch Chaos, da ich aber jetzt die Chassis habe, werden die natürlich auch verbaut. Dementsprechend geht es jetzt nur noch in eine Richtung.
Mivoc Lautsprecher kann man wirklich nicht als "schlecht" bezeichnen. Grade was den Tief/Mitteltöner betrifft kannst du ja mal im www oder in diversen Fachzeitschriften nachschauen. Andere Anbieter sind bei gleicher Qualität jedenfalls deutlich teurer.
Dein NS10 Tieftöner stammt übrigens aus ner 80s Jahre LS/ Kompaktanlage Kombi, die eher als billig zu bezeichnen war. Also den Mivoc Mitteltieftöner würde ich auf jeden Fall vorziehen ;-)

@ chrmue7
... genau, ich habe schon gute Abhören und brauche eigentlich keine Neue. Ich mache das Projekt hauptsächlich wegen euch hier.
Ebenso die folgende Doku. Wird halt ne preiswerte Alternative zu den üblichen Abhören die man als Fertigversion kaufen kann. Und DIY soll ja auch Spaß machen :-D
 
Hallo zusammen,

also- das ist mal wieder ne richtig klasse Aktion... So wie Wolfgangs "Mischen impossible" oder Floxes Vergleichsttest und anderen Aktionen anderer Mitglieder...

Keine Ahnung, ob ichs jemals nachbaue- aber wenns mal hier drinsteht, gehts ja nie mehr verloren...

Also: Danke!

Matthias
 
moin jungens!

gibts ma wieder was neues zum thema? ihr könnt mich doch nicht so auf die folter spannen! ;)

grüße
alberto
 

Ähnliche Themen

Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben