DIY Lautsprecher Projekt

... die Frage erübrigt siche eigentlich von selbst...
Bassreflexrohr -> Biegung -> Verlängerungsrohr, anders machts keinen Sinn oder passt nicht in den Sub.


ja popsta ist schon klar also ist es dann auch egal wohin im innern recht/links/oben/unten das Rohr gedreht wird............

DANKE!!


gruß tutu
 
Joa .. wär auch gern dabei :D
 
Muss den Fred hier noch mal hoch holen um zu wissen ,ob es normal ist, das beim Ein bzw. auch Ausschalten ein Bumgeräusch (eine heftige tiefe Schwingung Lautstärkeregelerl sind alle runter gedreht) zu vernehmen ist?

Und leider musste ich feststellen, das der 50€ günstigere Verstärker, wesentlich größer ist (Metall Umrandung ....wird auch nicht mehr angeboten waren wohl irgendwelche Restbestände??) als der Verstärker für 149€.

http://www.mivoc.de/mivoc/details-v...tiv-%20Verst%E4rkermodul%20M.A.R.L.I.S.%202.0


http://www.mivoc.de/mivoc/details-v...l=A%203120%202.1%20Aktiv-%20Verst%E4rkermodul



gruß tutu
 
also dann gehe ich mal davon aus das es bei euch nicht knackt beim ein und ausschalten?



tutu
 
so leute!
mein sub ist fast fertig. morgen müssten die chassis und die bassreflexrohrteile kommen. allerdings werde ich nicht das mivoc aktivmodul verwenden, da ich noch ein aktivmodul rumfliegen hatte... die monitore werde ich mir später bauen. auf jeden fall schonmal vielen dank an popsta!

bis dann

oxxe
 
hi!

ich habe den sub jetzt fertig gebaut. ich hoffe ich habe nicht völlig falsch gedacht, indem ich das bassreflexrohr folgendermaßen aufgebaut habt :
das rohr in der frontplatte, die biegung und dann das gerade stück an die biegung und nach oben gerichtet.
der klingt auch eigentlich ganz nett so, nur was mich extrem stört ist, dass wenn man n bisschen lauter wird direkt Strömungsgerausche im bassreflexrohr entstehen.
habe ich irgentetwas falsch gemacht?

danke im voraus


oxxe
 
Moin!

Ich kram den thread hier mal raus, interessiert mich wirklich brennend.

Wie ich sehe gibt es in diesem Thread zwei Varianten der Boxen, einmal die Variante mit "normalem" Hochtöner, wie auf dem Foto im ersten post, als auch die Variante mit dem Bändchenhochtöner im späteren Verlauf. Was ist der Hintergrund zu dieser späteren Abweichung? Rein vom Gefühl her würde ich lieber den normalen Hochtöner verbauen wollen, kann aber nirgends eine Typenbezeichnung finden. Habe ich sie nur üebrsehen?

Ich würde das System wie gesagt gerne nachbauen (inkl. Sub), danke für eure Antowrten.

Grüße!

Btw. noch ein kleiner Nachtrag an die leute die das System bereits gebaut haben, wohnt jemand von euch zufällig in Hamburg oder Umgebung?
 
popsta schrieb:
Moin,

.[...]

Vielleicht noch was zum Gehäuse:

MDF ist relativ schwer zu lackieren, die Farbe zieht schnell in das Holz. Sieht dann nach der Laclierung nicht sonderlich schick aus.
Ich habs einfach so gemacht:

[...]
Es gibt von irgendeiner Firma einen speziellen MDF-Grund, habe ich mal bei einem Schreiner gesehen. Wenn Interesse besteht, kann ich nachforschen. Würde IMHO erheblich weniger Aufwand bedeuten.

Gruß
Peter
 
dass wenn man n bisschen lauter wird direkt Strömungsgerausche im bassreflexrohr entstehen.
habe ich irgentetwas falsch gemacht?
Ja.
Der Durchmesser ist zu klein.
 
hi!
@tubeless:
ich habe genau die von popsta beschriebenen rohre verwendet.
was für einen durchmesser sollte das rohre denn laut dir haben?

danke im voraus

oxxe
 
Nun - wenns im Rohr pfeift, dann ist im Normalfall die Windgeschwindigkeit zu hoch. Kann aber auch von Kanten und Ecken kommen, die nicht da sein sollten.
Welchen Duchmesser Du nehmen musst, kann ich Dir nicht sagen. Wenn das Pfeifen vom zu geringen Durchmesser kommt, dann halt ein grösseres Loch nehmen - und die Länge des Reflexkanals anpassen. Letzteres kann natürlich zu konstruktiven Problemen führen, wenn die nötige Länge in dem geplanten Gehäuse dann nicht realisiert werden kann - das führt dann gerne mal dazu, dass der Reflexkanal in den Gehäusebau integriert wird - also nicht als Kunststoffrohr, sondern als integraler Bestandteil des Gehäuses aus Holz gebaut wird / werden muss.
 
Vielleicht hilfts, wenn du das Rohr anschrägst.
 
Moin,
mein Bassreflexrohr hat am Ende eine Art Trichter (muss dazu gekauft werden), der den Luftzug zwischen Gehäuseinneren und Rohr so leitet, das eigentlich kein Pfeifen entstehen kann.
Sollte das doch der fall sein, dann sind die Rohre eventuell nicht richtig zusammengesteckt? Die Verbindungsstücke habe ich mit Gaffa Tape nochmal zusammengeklebt, damit die sich im Laufe der Zeit nicht auseinanderrappeln.
Die von dir (oxxe) genannten Störgeräusche habe ich nicht, deswegen vermute ich mal, das du da irgendwas falsch gemacht hast, oder ne Undichtigkeit im System ist.
 

Ähnliche Themen

Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben